#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gurken&Salatkalorien, zählen die auch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gurken&Salatkalorien, zählen die auch?

Dachte, ich stelle die Frage gerade noch mal unter einem neuen Betreff.

Also, Andres sagt, dass Gurke beim Kauen und Verdauen mehr Kalorien verbraucht, als sie selbst hat. Stimmt das?

Sie hat ja etwa gleich viel, wie Salat. Drum, gilt das auch für Salat? (ohne Sauce!!) Sprich, ich kann davon essen und muss die Kalorien nicht zählen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort

• Hab ich so gehört

Ich bin mir da auch nicht 100% sicher aber mein Hausarzt hat mir das erzählt und der hat eigentlich mein Vertrauen

Kommentar

• RE: Gurken&Salatkalorien, zählen die auch?

hallo soraya!
      also wie das mit gurken und salat is weißich nicht. allerdings kenne ich den mythos von Zwiebeln- deise sollen nämlich sogenannte "nagativkalorien" haben, weil sie angeblich bei der verdauung mehr verrauchen als sie selbst an energie liefern. dazu kann ich nur sagen- völliger schwachsinn.
      das verdauungssystem braucht immer glecih viel energie- egal ob du viel oder wenig ist.
      liebe grüße,vera

Kommentar

• RE: Gurken&Salatkalorien, zählen die auch?

Hallo,

also zu Vera... ich denke was gemeint ist, dass der Körper enorm Energie aufwenden muss um bestimmte Verbindungen überhaupt so zu "präparieren" das er sie verdauen kann...dazu gehörenmit Sicherheit Celluloseverbindungen, wie in Gemüse..
        Soraya, 100% weiß ich das auch nicht, aber Gemüse hat ja im Allgemeinen wenig Kalorien, egal ob Tomate, Möhre, Paprika, Salat oder Gurke...und ich denke auch, dass für jeden Gemüsebissen entsprechend Energie aufgewendet werden muss, sollte das nicht so sein kommt der Körper 1. nicht an die Vitamine
        2. aber auch nicht an die Kalorien und schleußt das Gemüse wieder raus...ODER?

Ich weiß nur 100%-ig, dass die Schale von Paprika und Tomate nicht sehr verdauungsförderlich sind und somit belasten.. he he aber bevor ich die abpelle!!!! neeeee danke!

Kommentar

• jede Kalorie zählt

hallo Soraya,
          es hat noch niemand von Gurken oder Salat zugenommen, weil es einfach viel zuwenig Kalorien sind, das meiste ist Wasser und ein Grossteil ist Ballaststoff, davon ist auch nur der sog. lösliche Teil etwa zur Hälfte kalorisch verwertbar.
          Es ist auch richtig, dass ein Teil der "sekundären Pflanzenstoffe" den Stoffwechsel wirklich beschleunigt, für Chili ist das nachgewiesen, da hat der HA von Andres auch recht. Die Bedeutung all dieser vielen sekundären Pflanzenstoffe wird noch erforscht, sicher ist, dass neben den Vitaminen auch die Ballaststoffe mehr sind als nur "Nahrungsverdünner", sie sind notwendig für eine gesunde Darmflora, die u.a. das Immunsystem des Menschen unterstützt. Mit optimaler Darmflora gibt es beispielsweise weniger Allergien.
          Gruss
          Paul

Kommentar

Lädt...
          X