- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Milchzucker
Einklappen
X
-
-
w_paul
RE: Milchzucker
hi, Wally,
im Prinzip nein,
ich weis jetzt nicht, was du mit besserer Verdauung meinst, wenn du ein Abführmittel benötigst, würde ich nicht gerade Milchzucker nehmen. Mit Abstand am besten dafür ist die Steuerung mit den natürlichen Ballaststoffen in der Pflanzennahrung, beim Müssli angefangen, wichtig ist dabei die Regelmässigkeit, auch Erbsen haben viel Ballaststoffe; die DEG empfiehlt 30g/Tag, wenn das mit der normalen Ernährung nicht hinkommt geht das sehr gut auch mit Weizenkleie.
Gruss
Paul
-
CMS
Hallo Wally,
ja Milchzucker fördert die wichtige Bifidusflora (Teile der Bakterienflora) bei Säuglingen.
Milchzucker besteht aus Galaktose und Glukose. In isolierter Form wird er aus der Käseherstellung anfallenden Molke gewonnen. Von der Wirkung her sind alle gleich, es gibt lediglich bei unterschiedlichen Marken Preisunterschiede.
Für Erwachsene würde ich eher ein Müsli aus frischem Getreide empfehlen, das ebenfalls verdauungförderlich wirkt ohne Milchzucker.
Dr. Bruker schrieb ein Buch das hieß: Stuhlverstopfung in drei Tagen heilbar.
Gruß CMS
Kommentar
-
w_paul
>ja Milchzucker fördert die wichtige Bifidusflora (Teile der Bakterienflora) bei Säuglingen. <
stimmt leider nicht,
wenn das stimmen würde, warum empfielst du dann nicht Milch statt dein Bircher Müssli????
Also wir sind doch einig, dass Milchzucker nicht die Verdauung fördert. Oder meinst du vielleicht Lactulose?
Gruss
Paul
Kommentar
-
-
w_paul
hi Wally
Der Milchzucker (Lactose) ist ein Disacharid aus Galactose und Glucose, der wird beim Säugling und ca.85% der Erwachsenen durch die Lactase gespalten und komplett resorbiert, kommt also gar nicht im Dickdarm bei den Keimen an.
Dagegen ist Lactulose (in der Apotheke erhältlich) ein Disacharid aus Galactose und Fructose und kann vom Dünndarm überhaupt nicht resorbiert werden und geht also komplett in den Dickdarm, wo es die gesunde Darmflora fördern soll, besonders die bifidus Keime, deshalb heist das zeug auch Bifiteral.
Wenn du es etwas höher dosierst, einige Teelöffel genügen, wirkt es als osmotisches Abführmittel, bei Äerzten sehr beliebt wegen dieser Doppelwirkung siehe auch
der Milchzucker (Lactose) ein Disacharid aus Galactose und Glucose, der wird beim Säugling und ca.85% der Erwachsenen durch die Lactase gespalten und komplett resorbiert, kommt also gar nicht im Dickdarm bei den Keimen an.
Gruss
Paul
Kommentar
-
-
w_paul
hi Gutemin,
hab deine Frage ganz übersehen,
siehe meine Antwort an Wally, dir hatte ich das doch schon früher erklärt.
Deinen teuren Milchzucker kannst du dir wirklich sparen, ist auch nicht besser als anderer und wenn er bei dir abführend wirkt, gehörst du zu den 15%, mit etwas Lactase Mangel. Wenn schon, dann gleich die ganze Milch, ist billiger und nahrhafter als der reine Zucker.
Die Darmflora des Säuglings wird durch Oligosacharide der Muttermilch begünstigt, nicht durch den Milchzucker.
Gruss
Paul
Kommentar
Kommentar