#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schonkost ohne Magen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schonkost ohne Magen

hallo Forum,
    wer kann mir tips geben für meinen Vater, der hat in der Kur nach Magenentfernung (Tumor) trotz Schonkost weiter abgenommen, was soll er denn essen?
    Marlene

• RE: schonkost ohne Magen

Hallo Marlene!

Wie lange lebt denn dein Vater jetzt schon ohne Magen?

Das Untergewicht bei Patienten, denen der Magen entfernt wurde ist nicht selten. Das liegt entweder an einer unzureichenden Energiezufuhr oder die Nährstoffe können nicht richtig ausgenutzt werden.
    Außerdem ist häufig die Appetit- und Sättigungsregulation gestört.

Die Häufigkeit der Mahlzeiten sollten unbedingt gesteigert werden, bis zu 10 Stück am tag wird empfohlen. Je nachdem , wie sich das Gewicht später wieder reguliert kann man sie wieder verringern auf 6 bis 8 Stück.

Es wird außerdem empfohlen die Nahrung entweder im Liegen einzunehmen, oder sich direkt nach dem Verzehr der Mahlzeit hinzulegen.

Vorsicht ist bei Ballaststoffenreichen Lebensmitteln
    geboten, wie Müsli, Körner ua. und auch bei blähenden Lebensmittel, wie Bohnen! ;o)

Da oft bei der Magenentfernung die Pankreasfunktion und somit die iNsulinproduktion eingeschränkt ist, sollte unbedingt auf niedermolekulare Kohlenhydrate, sprich Zucker,
    Limonanden oder Süßwaren verzichtet werden.
    Komplexere Kohlenhydrate sind angebracht, wie Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln.

Weiterhin ist die Ausnutzung des Nahrungsfettes gestört, da auch die Gallensaftproduktion nicht mehr richtig angeregt werden kann und die Durchmischung des Magens fehlt, welcher die fette in kleine Kügelchen überführt, die leichter für die Verdauungsenzyme anfällig wären. Da dies aber fehlt und das fett nicht richtig verwertet werden kann, sondern oft mit ausgeschieden wird und somit in der Gesamtenergiebilanz fehlt ist es angebracht
    Nahrungsfette durch die besonders leicht verdaulichen und resorbierbaren MCT´s (mittelkettigen Fettsäuren werden oft in Form speziell hergestellter Lebensmittel hergestellt z.B.MCT-basis-plus Diätmargarine ua.- einfach mal in Reformhäusern nachfragen) zu ersetzen.

Keine zu großen Mahlzeiten und auch keine Einfach bzw. leicht verdaulichen Kohlenhydrate, denn die würden ein Dumping Syndrom hervorrufen (Schwäche, Schwindelgefühl, Schweißausbruch und Druckgefühl im Oberbauch)...

Außerdem ist oft die Aufnahme von Vitaminen (besonders der der fettlösllichen Vitamine) gestört und auch die Resorption von Mineralstoffen und Spurenelemnten. Oft treten bei Patienten, wie deinem Vater Osteoporose auf. Eine Supplementierung mit Nahrunsgergänzungsmitteln ist daher angebracht. Aber nur in Absprache mit dem Arzt!!!!!

Flüssigkeit sollte eher zwischen den Mahlzeiten getrunken werden und nicht während den Mahlzeiten.

Es wird auf oft angeraten die Speisen mit Prktin oder Guar anzureichern (weiß allerdings nicht warum ( ).

Ich hoffe ich konnte bissel weiterhelfen....
    Liebe Grüße und alles gute!

Kommentar

vielen Dank, liebe Chito,
      das war ja schon ne ganze Menge, die Operation ist schon 4 Monate her, war irgendwie sehr kompliziert und er hat viel abgenommen, war eigentlich schon wieder stabil vor der Kur, aber in der Kur hat er wieder abgenommen, trotz Schonkost. Es ist etwas verwirrend, der eine sagt wenig Ballaststoff, der andere viel, und der Hausarzt meint Vitamine dürfe er nicht verschreiben, die hätte er im Krankenhaus ausreichend bekommen. Ich hab halt Sorgen, ob der krebs vielleicht weiterwächst??? Der Chirurg hat zwar nein gesagt (N0????)
      Ob sich Paul noch meldet, oder kann der nur abends?
      Vielen vielen Dank schon mal
      Marlene

Kommentar

In der Regel dauert es co. ein Jahr bis der Patient sich auf die neue Situation eingestellt hat.
        Ich denke auch dein Vater wird es schaffen... ;o)

Das mit den Ballaststoffen, das stimmt. Ich habe es nur so von meinem Prof erfahren. Ich hoffe, daß sich Paul nochmal dazu meldet, denn wenn ich mir das recht überlege, kann man das mit den Ballaststoffen wirklich recht unterschiedlich sehen.

Sie sind ja wichtig, um die Darmfunktion anzuregen. Und da der Darm ja auf Trapp bleiben muß, sind sie wichtig. ALLERDINGS ist der Darm durch den fehlenden Magen stark belastet und er schafft es schon schon kaum die Nahrung optimal zu verdauen. Die Ballaststoffe würden den darm sehr schnell füllen. Das Dumping Syndrom würde bestimmt schneller einsetzen und dein Vater wäre sehr schnell satt! Nicht gut im Zusammenhang zur Gesamtenergie aufnahme, da er bestimmt schon zu wenig aufnimmt.

Ich hoffe auf Paul oder auf Frau Friedrich!

Gib deinem Vater Zeit! Auch er wirds schaffen. 1 Jahr ist normal, bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt hat!

Was den Krebs betrifft, dazu kann ich nicht allzu viel sagen! Wenn der Magen entfernt wurde, nehme ich an, daß auch der ganze Krebs entfernt wurde...
        War es eigentlich ein gutartiger Tumor? Oder richtiger Krebs? Wenn ja, dann bestünde die Gefahr von Metastasen, aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus...

Alles Liebe !

Kommentar

• ohne Magen keine Schonkost!

hallo marlene,
          danke für die Vorschusslorberen,
          das wichtigste hat chito schon gesagt.
          Vorweg, wenn du deinen Chirurgen richtig verstanden hast, kannst du beruhigt sein, dann ist "alles raus" wie man so schön sagt, N0 heist kein Lyphknotenbefall, ist beim Magen eher ein Glücksfall. Metastasen, würden bei dem Ausgangsbefund auch nicht so schnell kommen.
          Also ist es die Ernährung:
          Die erste Regel heist: keine Schonkost.
          Warum?
          Der Magen hat neben anderem auch eine Reservuarfunktion, das heist, das Essen, was auch immer, wird erstmal festgehalten.
          Bei deinem Vater rutscht es aber sofort durch in den Dünndarm (der Magenersatz ist Dünndarm), also alles was sehr leicht und sehr schnell verdaut werden kann, ist sozusagen schockartig im Dünndarm und führt zu plötzlicher Resorbtion (etwas vereinfacht dargestellt), dass führt zu Schweissausbruch, Übelkeit und Kreislaufreaktion (Dumping).
          Welche Nahrung ist das?
          In erster Linie freier Zucker, also alles süsse, insbesondere süsse Getränke und Milch. Gerade die leichte Schonkost wird zu schnell resorbiert und eher schlecht vertragen.
          Also unbedingt Vollkost, Nahrung die länger im Darm liegt. Eher Vollkornbrot und viel Eiweiss. Die Verdauungsenzyme arbeiten besser in saurem Milieu, das ja normalerweise der Magen produziert. Ich empfehle daher am Anfang der Mahlzeit gleich etwas Grapefruitsaft (ohne Zucker!) als Magensaftersatz dazu zu nehmen. Aus dem gleichen Grund wird saurer Hering etc. ganz ausgezeichnet vertragen. Und da in den Ersatzmagen nicht so viel reinpasst, wie chito schon sagt, viele kleine Mahlzeiten. Die sollten auch eher nicht zu sehr mit Flüssigkeit verdünnt werden, also vorher trinken, damit das Essen nicht weggespühlt wird. Natürlich auch Obst und Gemüse, soviel wie möglich, damit ist auch gleichzeitig der Bedarf an C und B-Vitaminen gedeckt. Vit.B12 muss dagegen ein Leben lang gespritzt werden, parenteral (in den Muskel), das müsste der Hausarzt aber wissen. Die wichtigsten Defizite sind aber meisst das Eiweiss also Fleisch, gekochte Eier und Käse, keine Milch und auch Kalcium (1000mg/Tag) und VitD. Das Hinlegen mit "vollem Bauch" kann zu Reflux in die Speiseröhre füren, würd ich eher nicht tun, ist bei sehr vielen Mahlzeiten auch etwas umständlich.
          Damit kann man heute eigentlich sehr gut leben. Ewas Alkohol (nichts süsses!) ist auch erlaubt, aber Vorsicht, auch der geht deutlich schneller ins Blut. Die Umstellung geht eigentlich (entschuldige chito) in wenigen Wochen, ist auch eine Frage der Darmflora, die etwas gepflegt werden muss, also etwas Ballast sollte schon dabei sein und zwar, das ist das wichtigste, ganz regelmässig jeden Tag, lässt sich am besten mit der Stuhlqualität kontrollieren. Beim Trinken auch Masshalten, nicht in der Gesammtmenge, sondern nicht so plötzlich, die Magenbremse fehlt. Wenn er das Essen ernst nimmt, das muss man ihm schon klar machen, kann er das eigentlich alles recht schnell selbst spüren und dann auch eher das nehmen, was ihm bekommt.
          Insgesamt kann man durchaus sehr gut damit klarkommen und auch zunehmen.
          Gruss
          Paul

Kommentar

• Danke Paul für die Unterstützung...

Danke Paul.

Habe aber jetzt auch eine Frage...
            Du sagst zwar, viele Vollkornprodukte, aber die sind ja Ballaststoffreich. Nun sagt der eine viel davon bei Magenentfernung, der andere sagt eher wenig...

Was denkst Du denn darüber? Eher Ballaststoffreich? Oder Ballaststoffarm?

Kommentar

• RE: ohne Magen keine Schonkost!

Vieelen Dank Paul
              und auch nochmal Dank an chito
              Jetzt bin ich schon erheblich beruhigt, so einfach hat mir das noch keiner erklärt, das muss doch zu schaffen sein.
              Mit den B12-Spritzen werd ich gleich den Hausarzt noch nerven.
              Ihr habt mir echt geholfen
              LG
              Marlene

Kommentar

Wie komm ich nur darauf das hier jemand 2 Rollen spielt. *grübel*

Kommentar

Das würde mich jetzt aber mal stark interessieren, wie du auf sowas kommst....

Kommentar

tja klick mal auf mythos Cholesterin,da meldet sich eine Marlene2 und unten steht gruss Paul,offensichtlich war da jemand von meiner Clique so beeindruckt,das man das Nachahmen muss,

Kommentar

Ich denke, da treibt nur wieder jemand sein Unwesen... *kopfschüttel*

Liebe Grüße

Kommentar

Ja,einfach mal die Gespräch vorsorglich abrechen.

Kommentar

Lädt...
                        X