dein thread "was ist nur mit unserem schönen Forum passiert" hatte mir eigentlich erst den Anstoß gegeben, verschiedene Gedanken zu dieser Problematik in Worte zu fassen.
Mein "Geschwätz" finde ich so dumm nicht und ich bin weder Wolfgang E. noch ein "Konsorte", wobei ich sagen möchte, dass mir der Ton seiner Beiträge wie eben auch der von Fr. Walter-Friedrich immer sehr zusagen.
Seit ca. 2 Monaten verfolge ich die Diskussionen hier im Forum. Ich habe mir verschiedene wertvolle Anregungen geholt - in erster Linie auch von wpaul. Ich schätze ihn durchaus und meine, das auch deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben.
Andererseits ist es aber doch ganz offensichtlich so, dass Paul polarisiert und auf eine nicht unerhebliche Anzahl von Forumsteilnehmern provokant wirkt. Du schreibst, dass Dich Pauls Kritiker aufregen und Du vor Wut platzen könntest. So geht es eben vielen anderen mit "deinem lieben Paul".
Wenn Du also bedauerst, dass es im Forum immer wieder so wüst zugeht, dann solltest Du schon die Frage gestatten, ob es immer nur die anderen sind, die an der Eskalation der Debatten schuld sind.
Paul ist im Forum sehr präsent und er nimmt die Position einer Autorität ein. Eine Autorität sollte aber dafür sorgen, dass der Ton im Forum freundlich sachlich bleibt und ggf. deeskalierend fungieren und nicht immer noch Öl ins Feuer gießen.
Nach Deiner Reaktion zu schließen, muss man Deinen Wunsch so interpretieren, dass Du vor allem wünschst, dass die die nicht Pauls Meinung sind, oder etwas an ihm zu kritisieren haben, gefälligst die Klappe halten sollen. Das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von Meinungsfreiheit.
Trotz unserer unterschiedlichen Auffassung wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg
Silvia
Kommentar