vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen nur durch Training und Ernährungsumstellung abzunehmen, es auch innerhalb von 10 Monaten geschafft 12kg zu verlieren.
Das Gewicht von 54kg/167cm halte ich nun schon seit 1 ½ Jahren.
Ich trainierte sehr intensiv (ca. 15h pro Woche) und ernähre mich auch jetzt sehr gesund und fettarm. Seit einigen Wochen habe ich nun Gleitzeit in der Firma und früher Schluss, so dass ich noch mehr Zeit zum trainieren habe. Ich trainiere im Wechsel 1 Tag Ausdauer,1 Tag Krafttraining und meist dann 1 Tag Pause. Nun habe ich beobachtet, dass ich 2kg zugelegt habe. Vom Essen her kann dies aber nicht sein, denn ich habe nie mehr als 1500kcal pro Tag.
Kann innerhalb von dieser Zeit ein so großer Zuwachs an Muskelmasse stattfinden?
Mein Körperfettanteil liegt laut Calipermessung (Messzange) bei ca. 22% und hat in der letzten Zeit auch nicht zugenommen. Aber soviel Zuwachs an Muskelmasse kann das wirklich sein? Ich bin ganz verzweifelt, denn die Kalorien noch mehr reduzieren geht eigentlich gar nicht ohne zu hungern und das will ich auf keinen Fall.
Weiß jemand Rat?
Kommentar