#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangelernährung durch zahlreiche Unverträglichkeiten - Lösungsansätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangelernährung durch zahlreiche Unverträglichkeiten - Lösungsansätze?

    Liebe Frau Breidenassel,

    am heutigen Morgen hatte ich ein Gespräch mit meiner Hausärztin.
    Das Gute: körperlich gesund
    Das Schlechte: physischer und psychischer Zustand weit vom Optimum entfernt

    Einmal kurz die Werte vom Blutbild:

    Cholesterin: 155mg/dl
    Triglyceride: 57 mg/dl
    Kalium: 3.5 mmol/l

    Dies waren die Werte, die gerade noch so im Normbereich lagen.

    In den letzten Wochen habe ich nur noch sehr spärlich Nahrung zu mir genommen, eigentlich nur wenn sich der Kreislauf meldete.
    Das Einzige, was ich wirklich noch gerne esse sind Obst und Gemüse, alles andere erzeugt Ekel.

    Trotzdem versuche ich die Hauptmahlzeit gut zu gestalten, z.B. Hirse, Kartoffeln, Lachs, Seelachsfilet, Paprika, Möhren, Naturreis, glutenfreie Nudeln, Rindergehacktes, Hähnchenfleisch und ab und an Thunfisch oder Makrele sowie zwischendurch Mango, Kiwi, Mandarinen, Fenchel, Ingwer, Cornflakes mit Milch, Kaki, Käse, Gurke und natürlich Roggen- oder Dinkelbrot.
    Das war's auch schon.

    Momentan bin ich relativ ratlos wie ich die Situation verbessern könnte, da o.g. Lebensmittel, die einzigen sind, die ich aufgrund der Histaminintoleranz einigermaßen vertrage.

    Hätten Sie hier Tipps?

    Meine Hausärztin empfahl mir dringend zu einer Gewichtszunahme, da wohl auch die Muskelmasse meines Herzens mittlerweile geschrumpft ist, da ich selbst bei leichter Belastung eine HF von 123 habe.
    Das Fundament sollte wohl erst einmal der Körper und dann parallel der Ausdauersport sein.

    Danke im Voraus


  • Re: Mangelernährung durch zahlreiche Unverträglichkeiten - Lösungsansätze?

    Bei einer Histaminintoleranz brauchen Sie ihre Lebensmittelauswahl nicht ganz so stark einschränken. Stark gereifte Käse, Rotwein, fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Salami eher einschranken, können aber in kleinen Mengen auch getestet werden, insbesondere im Verbund mit anderen Lebensmitteln innerhalb einer Mahlzeit, weil dann die Belastung reduziert ist.
    Insgesamt sollten Sie versuchen lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen, denn dann wird der Magen Darm Trakt nicht so stark belastet, kleine Portionen lassen sich besser essen, da es nicht so große Überwindung kostet und die Nährstoffaufnahme auch verbessert ist.
    Versuchen Sie z.B. auch Smoothies denn häufig fällt es einfacher zu trinken. Wichtig ist es dabei, dass auf jeden Fall auch eine Eiweißquelle, wie Milch, Joghurt, Mandelmilch oder ähnliches dabei ist, zum Muskelaufbau. Nüsse sind auch gute Energiequellen, die einfach als Snack zwischendurch gegessen werden können.

    Kommentar


    • Re: Mangelernährung durch zahlreiche Unverträglichkeiten - Lösungsansätze?

      Liebe Frau Breidenassel,

      danke für die Rückmeldung und die hilfreichen Tipps.

      Leider liegt bei mir auch eine Pollenallergie vor sowie gegen Haselnüsse und Steinobst.
      Grünes Gemüse gestaltet sich ebenfalls sehr schwierig, also genau all die wichtigen Nährstoffquellen :/

      Bliebe sonst nur die Möglichkeit der Nahrungsergänzungsmittel?!

      Vorerst würde ich Ihren Vorschlag mit den Smoothies in Kombination mit Kuhmilch ausprobieren und die kleineren Mahlzeiten über den Tag verteilt. Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X