Ich bin weiblich, Typ 1 Diabetikerin, 36 Jahre alt, wiege aktuell 76,7 Kg und bin 168 cm groß.
Und ich bin sooo frustriert!
Ich habe vor zig Jahren (als Studentin und entsprechender Zeit für Sport) bereits über einen längeren Zeitraum von 2,5 Jahren 25 kg abgenommen. Damals habe ich ca. 1500 – 1600 Kalorien gegessen und bin 3-4 mal die Woche ca. 40 Minuten Laufen gegangen. Die Abnahme lief langsam aber kontinuierlich. Ich war happy.
Über die Jahre habe ich natürlich wieder zugenommen, da sich mein Lebenswandel geändert hat. Vollzeitjob, weniger Bewegung, man kennt das…
Derzeit starte ich einen neuen Versuch mein Zielgewicht von 70 kg zu erreichen.
Seit 2 Monaten treibe ich 3-4x die Woche Sport. Ich gehe 30 Minuten laufen und mache danach 30 Minuten Krafttraining mit Hanteln etc.. Manchmal auch Jillian Michaels oder vergleichbare Trainings.
Ich esse derzeit ca. 1500-1600 Kalorien, mal mehr, mal weniger. So ernähre ich mich eigentlich seit Jahren.
Leider nehme ich trotz des neu hinzugekommenen intensiven Sports kein bisschen ab. Im Gegenteil. Es werden immer mal wieder 100/200 g mehr auf der Waage. Unterm Strich halte ich mein Gewicht also eigentlich. Aber mein Wohlfühlgewicht von rund 70 kg wäre schon schön…
Eigentlich weiß ich ja, wie Abnehmen funktioniert. Dass ich zu wenig esse und mich bereits im geflüchteten Hungerstoffwechsel befinde, glaube ich nicht, oder doch?
Viel mehr als 1600 Kalorien mag ich gar nicht essen. Ich habe auch keinen Hunger, habe normal Stuhlgang, friere nicht, bin nicht müde und habe auch sonst keine Symptome die darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Mir geht es gut.
Ich habe den Eindruck, alles richtig zu machen, kenne die Regeln von Grundumsatz und Gesamtumsatz , aber auf der Waage passiert nichts. Mich frustriert das sehr. Ich VERSTEHE es einfach nicht!
Ich bleibe jedoch trotzdem dran. Zähle meine Kalorien und mache meinen Sport. Es geht mir gut damit und ich merke auch, dass der Körper fester wird, aber irgendwann MUSS doch auch mal die Wage Erfolge anzeigen….
Habt ihr einen Rat für mich?
Danke für Eure Mühe!
Kommentar