Mein Arzt hat vor gut einem Jahr eine histmainintoleranz bei mir festgestellt. Ich versuche seitdem sehr darauf zu achten, allerdings ist das Ausmaß der Allergie bei mir sehr temporär unterschiedlich :
Es gibt Tage, da kann ich fast alles essen meine ich, ohne Magenschmerzen/ Krämpfe etc. und dann gibt es wieder Tage an denen es gar nicht geht. Ich weiß ehrlich gesagt langsam nicht mehr was ich essen kann / soll -.-.
Während schlimmen Phasen kann ich eigentlich nur noch Obst, Quark und Gemüse essen, ohne wieder Magenschmerzen zu bekommen. Davon dann allerdings auch sehr viel ( Massen) ohne dass es mir danach irgendwie annährend so schlecht geht wie nach 2-3 Scheiben Vollkornbrot . Ich hab gernell auch kein Problem damit, da ich mir Obst und Gemüse auch sehr schmecken, aber wenn ich zusätzlich Ausdauersport mache macht mich das auf Dauer einfach nicht satt. -.- Ich könnte auch nicht sagen, was es genau ist, was ich dann nich vertrage, oder ob es eine bestimmte Kombination ist. Habe ich womöglich noch eine Glutenntoleranz oder Vertrage Weizen/ Roggen nicht ?
Getreide bei denen ich teilweise glaube, dass sie meiner Verdauung ganz gut tun sind: Reis, Mais, Dinkel gekeimt und evtl Hafer ( habe ich noch nicht ausprobiert) .
Getreide, von dem ich die letzte Zeit massive Magenschmerzen bekommen habe (v.a. wenn ich sie abends kurz (2-3 h) vorm schlafengehen gegessen habe : Roggenvollkorn als Roggenvollkornbrot /Pumpernickel/Sauerteigbrot / Brot mit 60% Weizenvollkorn-+40 % Roggenvollkornbrot mit Backferment , Nudeln, roggenvollkornbrot mit Weinsteinbackmittel.
Lebensmittel ohne Probleme:
-Äpfel, Pfirsiche, nektarinen, Melonen, Kaki,
- sämtliches Gemüse, auch Weißkohl, Rotkohl, Krautsalat, Karotten, Tomaten(?!),gurken, zuchini, spinant(?!),Kürbis, Kartoffeln
-Mais frisch
- reis/sushi vegetarisch
-Fleisch u. fisch esse ich nicht (vegetarier)
- frischkäse,Quark, Pudding
-Club mate, ingwer, früchte Tee
Lebensmittel, die bei größeren Portionen problematisch sind:
-Bananen, Birnen,Mango,Erdbeeren
- Mais aus der Dose, Erbsen aus der Dose ,Rote Beete,saure Gurken
- vollkornbrot mehr als 1-2 Scheiben
- Früchte Joghurt, Schokopudding
-Kastanien
Lebensmittel,die ich mitterweile kaum noch esse, da ich weiß, dass wenig schon ausreicht:
-Schokolade, Nüsse, Soja, Tofu, Nougat, Marzipan
-Pizza vom Italiener
-Raclette Käse, Schmelzkäse, Emmentaler, Schnitkäse allgemein
- Vollkornbrot an schlechten Tagen
-Humus, Mango,Avocado, kichererbsen,
-Rotkraut aus dem Glas
Ich werde mal Dinkel testen und weizen meiden , falls das auch in die Hose geht Reis ( gluten + histaminarm )
Geht es jemanden vlt. ähnlich und hat Tipps was ich am besten ausprobieren könnte, bzw. was es sein könnte oder woran es liegen könnte? (kombination?Roggen?Weizen? )
Kommentar