#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Lili / Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Lili / Krafttraining

    Hi Lili,

    gestern habe ich einen Artikel gelesen, der mir irgendwie wichtig erscheint. Der Verfasser behauptet, daß körperliche Inaktivität Hand in Hand mit Übergewicht, Zuckerkrankheit, erhöten Blutdruck und, und... geht.

    Andererseits aber weiß du, daß ich mir immer wieder einige Gedanken über die Schönheit mache. Und da behauptet der Mann, daß ich schon seit lange an Muskelmasse verliere, ohne es zu wissen (was für eine Frechheit eigentlich seitens dieser Muskelmasse!) und auch an Knochenmasse, auch ohne es zu wissen. Ich war sofort etwas beunruhigt und habe mir deswegen gestern den 110 m-Lauf der Männer und den Hürdenlauf der Frauen angeschaut. Meine Güte! Sie sahen gut aus, etwas hager im Gesicht, aber sonst mackellos. Dann habe ich auch gelesen, daß frau auch zu Hause etwas für die Steigerung der Muskelkraft machen kann. Dadurch würde auch der Knochenstoffwecksel stimuliert. Ich werde noch schlanker, meine Knochen aber dicker. Auch total beeindruckend! Aber vor allem finde ich diese Mischung aus Schönheit und Gesundheit so faszinierend. Eigentlich sind das zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Die Frage ist, was frau an Krafttraining zu Hause machen kann, bevor sie den disziplinierten Weg ins Fitnessstudio wiederfindet.

    Viele Grüße
    Detelina


  • Krafttraining


    Liebe Detelina
    Du kannst Gewichte heben, rechts und links einen Liter usw. usw. ansonsten gäbe es die Möglichkeit des Therabandes.....
    Mit herzlichen Grüssen (gerade auf dem Weg ins Krafttraining), Piano

    Kommentar


    • RE: @Lili / Krafttraining


      Hallo Detelina,
      wie du mittlerweile dir denken kannst, hab ich einen drahtischen ( gut definierte Muskeln) Körper.
      ABER ich habe bis heute noch nie Kraftraining im Studio a la Schwarzenegger betrieben.
      Mein Vorteil ist auch, daß ich die da wohl die Gene von meinem Papa geerbt habe. Der schon immer sehr muskelreich gebaut war und auch heute mit seinen 61 Jahren noch immer .
      Ich will damit sagen, daß dieser Muskelaufbau auch genetisch vererbar ist, und jeder anders trainieren muß, um das gleiche Ergebnis zu erlangen.
      1. Gebot ist: Bevor man den Nutzen eines Muskels hat, muß man ihn stetisch und langsam aufbauen!!!
      Wichtig ist auch, die Erkenntnis , wenn man mal den Muskel ausgebildet hat, braucht man gar nicht mehr so doll dafür zu trainieren.
      ABER der Aufbau ist mit viel Disziplin und mit weniger Überehrgeiz behaftet.
      So genug Plädoyer, jetzt ein paar Regeln zu den Übungen.
      Am Anfang würde ich KEINE Gewichte benutzen, und wenn dann eher nur bis 0,5 ..1 Kg. DAS reicht wirklich, wenn man die Übungen richtig ausübt.
      Übungen für die Arme denke ich kennst du bestimmt zu genüge, von Liegestützen bis Butterfly.
      Wie immer: den Rücken gerade halten, tief ein-und ausatmen, und ANSPANNEN!!!!
      Seitenlage: Beine im rechten Winkel, Gewicht auf das oberste Knie legen (und festhalten aber nicht anheben) . Dann das oberste Bein so ca 45 Grad anheben----> Laaaaangsam und Po anspannen...
      Das ist sehr gut für den seitlichen Pomuskel und auch für den Bauchmuskel...jaaa..den spannst du dabei auch an ;-)))

      Hintere Oberschenkel: auf die Knie, Ellenbogen auf den Boden. rechtes Bein nach hinten im rechten Winkel , laaaangsam nach oben--->anspannen.....

      wie du auch inzwischen gelernt hast, kann man alle Bauch-Beine-Po-Übungen durch Anspannen so ausüben, als ob man einen Seilzug ziehen muß und somit als wenn man die schwersten Gewichte dran hat.Das Atmen nicht vergessen, daß alle auch gut mit Sauerstoff versorgt wird.
      Ich empfehle am Anfang, erstmal mit 8 Wiederholungen mit ständigem Wechsel ( rechtes Bein, linkes Bein)
      Du wirst merken, am Anfang geht es schwer, aber der Muskel mal angewärmt ist, geht es leichter. So kannst du zwischen den Beinübungen , Armübungen oder Poübungen wechseln....

      Kommst du klar???

      Gruß Lili
      Die Gewichte kann man sich auch auf die Füße

      Kommentar


      • RE: @ Klingt gut!


        Hallo Lili,

        danke für die Erklärungen. Die Übungen werde ich noch heute abend ausprobieren. Bis ich auf meiner Post warte, habe ich viel Zeit, die ich gut nutzen kann. Und zuerst werde ich meine Sandmanchetten benutzen. Das alles klingt sehr vernünftig.

        Ich war bereits Mitglied eines Studios. Es hat mir gut gefallen, daß die neuesten Geräte dort vorhanden waren. Manche Leute haben aber eine extreme Art von Fitness / Krafttraining betrieben. Das ist nichts für mich und ich glaube nicht daran, daß sie gesund ist. Mein Trainer war zwar sehr nett, aber auch nicht sehr gut vorbereitet. Bevor man in teueren Geräten selbst investiert oder einen Vertrag unterschreibt, könnte man vielleicht zuerst klein anfangen und sich dann nach und nach weiter Gedanken machen.

        Aus einem weiblichen Körper kann man keinen "drahtigen" machen. Das ist aber auch nicht nötig. Etwas mehr Muskel sind trotzdem gern willkommen. Vielleicht läßt sich da was machen.

        Für alle, die auch ein Link gern hätten (habe ich zufällig entdeckt):

        http://www.sportunterricht.de/lksport/uesammkra1.html

        Viele Grüße
        Detelina

        Kommentar


        Lädt...
        X