- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ergometer
Einklappen
X
-
greier
Ergometer
hallo! nachdem ich etwas abnehmen möchte, jedoch nicht auf mein essen verzichten kann, habe ich nun beschlossen, ein wenig sport zu treiben. ich habe mir einen ergometer gekauft, und strample nun jeden tag eine halbe stunde. nun meine frage: bringt das überhaupt etwas ??? ich esse nicht übertrieben viel, aber doch abends,.... meine problemzonen sind bauch, bein, po,.. (wie bei fast jeder frau). ich bin auch nicht so, dass ich nun auf ein bestimmtes gewicht herunter möchte, eben nur, dass die dellen,... verschwinden. also, reicht es, wenn ich trainiere, oder muss ich zusätzlich doch eine diät machen ??????Stichworte: -
-
-
G.Walter-Friedrich
RE:An Greier
Hallo Greier!
ein bisschen Sport und "immer öfter" eine gesündere Mahlzeit - das sind wohl die beiden Möglichkeiten für eine gute Figur!
Probieren Sie es doch einfach aus, ob mehr Bewegung ausreicht - vielleicht auch 1x/Tag mal was Gesundes?!
Mit dem Radfahren sollten Sie auch ein bisschen Geduld (mindestens 2 Monate - bis die ersten Erfolgsergebnisse sichtbar werden) haben, steigern sie langsam die Belastung und die Dauer.
Viele Grüße
Fr. Waltr-Friedrich
-
mucki24
Frage
Guten Morgen,
und was für Erfolge werden erst nach zwei Monaten sichtbar??
Ausserdem würde ich gern wissen, inwiefern sich 6x die Woche, eine dreiviertel Stunde Training auf dem Crosstrainer auswirkt??
Muskeln werden aufgebaut, Kalorien verbraucht, Stoffwechsel wird angekurbelt??......was nach 2 Monaten??
Liebe Grüsse
Kommentar
-
grisly
RE: Frage
Hallo mucki
Wahrscheinlich Erfolge in Sachen Gewichtsverlust. Da Muskeln ja aufgebaut werden und mehr wiegen als Fett.
Ich (das ist meine Meinung) würde dir raten, das Training zu drosseln. Das heisst, Jeden 2. Tag fahren, aber vielleicht auf 1 h erhöhen. So mache ich das. Die Zwischentage gehe ich Schwimmen, leichtes Joggen, einfach für die Bewegung, aber nicht zum auspowen und "abnehmen", wenn man so will. Nur zum andere Muskeln etwas anreizen. Mein Eigentliches Programm ist das Biken eben jeden 2. Tag.
Ich wurde mal dessen belehrt, dass die Muskeln sich erholen müssen, da sie sonst übersäuern. Aber was auch ginge, wäre 2 tage aneinander Fahren und dann 1 Tag Pause. (das sei für fortgeschrittene trainierte).
Ist bestimmt jedem selbst überlassen. Was ich persönlich festgestellt habe, ist, dass ich manchmal, wenn ich 7 Tag durchbike, jeden Tag 1h, dass ich wie erschlagen bin eines morgens. Wenn ich pausen mache, kommt dies nicht.
Naja ja, alles gute
Grisly
Kommentar
-
-
mucki24
Muskelübersäuerung??
Hi Du,
hmmm? das Problem an der Sache ist, dass ich nur morgens in der Lage bin Sport zu treiben. Joggen ist nicht mein Ding (belastet zusätzlich meine sowieso schon angeknacksten Knie), Fahrrad fahren ist okay, aber nicht morgens früh!! Bin froh, dass ich mein Sportgerät jetzt fast direkt neben meinem Bett stehen habe ;o)....
Der Crosstrainer ist ideal für mich - hab im Fitnessstudio so ziemlich alles ausprobiert. Tja, jetzt ist die Frage, ob es wirklich nicht gut ist, jeden Tag auf das Ding zu steigen!!?? Von Muskelübersäuerung hab ich noch nie was gehört, was aber nicht heissen soll, dass es sowas nicht gibt. Was sagen denn die anderen dazu??
Lieben Gruss
Kommentar
-
Detelina
RE: Muskelübersäuerung??
Unter "Muskelübersäuerung" versteht man Muskelkater. Heute nimmt man eher an, daß es sich nicht um Übersäuerung (Milchsäure) handelt, sondern um Mikrorisse in den Muskelfasern (Verletzungen). Ich kenne keinen Muskel, der trainiert wird und der nicht mit Muskelkater reagiert = ein Schmerz, der auf eine gewisse Überforderung des Muskels hinweist. Aber wie soll man einen Muskel trainieren, ohne ihn zu "überfördern"? Muskelkater stört mich persönlich nicht. Danach helfen mir Stretch/Dehnübungen.
Gruß
Detelina
Kommentar
-
mucki24
HI,
achsoooo - verstehe! Naja, Muskelkater krieg ich davon mittlerweile nicht mehr!! Dann brauch ich mir ja auch keine Gedanken zu machen und kann weiterhin jeden morgen meine dreiviertel bis Stunde trampeln....
*Schönen Abend*
Detelina schrieb:
-------------------------------
Unter "Muskelübersäuerung" versteht man Muskelkater. Heute nimmt man eher an, daß es sich nicht um Übersäuerung (Milchsäure) handelt, sondern um Mikrorisse in den Muskelfasern (Verletzungen). Ich kenne keinen Muskel, der trainiert wird und der nicht mit Muskelkater reagiert = ein Schmerz, der auf eine gewisse Überforderung des Muskels hinweist. Aber wie soll man einen Muskel trainieren, ohne ihn zu "überfördern"? Muskelkater stört mich persönlich nicht. Danach helfen mir Stretch/Dehnübungen.
Gruß
Detelina
Kommentar
-
-
Detelina
Hallo,
wenn du ein paar Wochen aussetzt und wieder anfängst, wirst du bestimmt Muskelkater bekommen. Auch wenn du einmal andere Muskel trainieren würdest.
Daß mit dem Trainingsreiz und mit der Kraftentwicklung im Muskel, geschweige mit dem Adaptationsreiz und der Adaptationssteuerung scheint nicht so einfach zu sein. Vielleicht kannst du dich auch mal etwas einlesen... ;-)
Schönen Tag
Detelina
Kommentar
Kommentar