#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzucker und Hyperinsulinismus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterzucker und Hyperinsulinismus

Hallo,
    habe weiter unten einen Beitrag bzgl. meiner Unterzuckerprobleme geschrieben. War eine Zeit davor beim Arzt deswegen und habe jetzt Ergebnisse bekommen. Meine Insulinspiegel das C-Peptid (was auch immer das ist) sind zu hoch und daher komme der Unterzucker. Aber so ganz hab ich das nicht verstanden, weil ich doch eigentlich auch übergewichtig sein müßte, wenn der Insulinspiegel zu hoch ist. So hab ich das jedenfalls verstanden, nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe. Ich habe aber eher Untergewicht bzw. nehme sehr achnell ab, wenn ich Sport treibe oder einfach nur mal erkältet bin. Mein Frage lautet einfach (sorry, ich glaub, das hört sich blöd an), kann ich auch zuviel Insulin haben, wenn ich normalgewichtig bin? Und gibt es Ernährungstipps?
    Vielen Dank,
    Livia

• passt nicht zusammen

hi Livia,
    Zunächst eine Rückfrage,
    wie schwer bist du, BMI?
    Das erhöhte C-Peptid (wie hoch ist es denn??) entspricht einem (chronisch) erhöhtem Insulinspiegel und ist meist Hinweis für einen Diabetes Typ II, also nicht Unterzuckerung, sondern erhöhter Blutzucker (BZ) =Insulinresisten.
    Bist du wirklich sicher, dass dein BZ zu niedrig ist?
    Es gibt noch eine andere Erklärung, wenn du mir die Frage eindeutig beantworten kannst.
    Gruss
    Paul

Kommentar

• RE: An Livia

Hallo Livia!
      Ich schreibe Ihnen entweder heute abend oder morgen früh etwas dazu! Ist vielleicht der Begriff Insulinom gefallen?
      Bis dann, blättere hier nur mal kurz zwischen zwei Patienten durch. Ich melde mich!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• RE: passt nicht zusammen

Hi paul,
        bin 163 groß, 52 kg schwer, insulin 19, c-peptid 2,2. Erhöhter BZ ist ausgeschlossen worden und damit auch Diabetes. Kannst du damit was anfangen?
        Viele Grüße,
        Livia

Kommentar

• RE: An Livia

Hallo Frau Dr. Walter-Friedrich,
          Danke für Ihre Antwort!
          An das Wort "Insulinom" kann ich mich nicht erinnern, aber irgendwas mit "blastose" am Ende.
          Viele Grüße,
          Livia

Kommentar

• muss weiter abgeklärt werden

hi Livia!
            Ja, damit kann ich schon was anfangen, die Werte sind eigentlich nur leicht erhöht und Untergewicht hast du auch nicht.
            Eine Verbesserung der Aussagekraft ergibt sich durch den i.v. Glukagontest, bei dem das C-Peptid nüchtern und sieben Minuten nach i.v. Injektion von 1 mg Glukagon gemessen wird. Überschießende Werte (mehr als 10 ng/ml) können dann auf das Vorhandensein eines insulinproduzierenden Pankreastumors (Insulinom) hinweisen.
            Tumor hört sich jetzt etwas gefährlich an, ist aber fast immer gutartig, "Blastose" ist ein etwas vornehmerer Ausdruck für das gleiche, mehr eine diffuse Form. Ist eine relative seltene Erkrankung, du arme, wie alt bist du denn?

Das Problem besteht jetzt darin, dass die beiden Möglichkeiten

A) Insulinresistenz,,, Vorstufe Diabetes TypII, (gibt es auch bei Normalgewicht),
            B) "autonomer" Hyperinsulinismus (Tumor)

völlig entgegengesetzte Behandlungsmassnahmen erfordern.

Ich denke darüber wird dein Dr. auch schon nachgedacht haben.
            Wichtig wäre die Frage, ob du wirklich schon schwere Hypoglykämien, oder gar einen Schock erlebt hast, das gibt es ganz sicher nicht ernährungsbedingt, sondern nur bei der Krankheit B)

Mehr kann ich in einem Forum dazu leider nicht sagen.
            Wenn ich dir jetzt eine kohlenhydratarme Kost für A) empfehlen würde, könnte das einen Unterzuckerungsschock auslösen, falls doch B) vorliegt. Das möchte ich lieber sein lassen. Also wenn du zur Unterzuckerung neigst, lieber weitere Untersuchungen zur Abklärung.
            Viele liebe Grüsse
            und nicht den Mut verlieren,
            denk einfach dran, einen Feind (Krankheit) kann man nur besiegen, wenn man ihn kennt und auch dafür gibts eine Lösung, also Kopf hoch

Paul

Kommentar

• RE: muss weiter abgeklärt werden

Hallo Livia!
              Nun melde ich mich nochmal kurz.
              Inzwischen ist das Thema von Paul auch schon aufgegriffen worden.
              Meiner Meinung nach muss tatsächlich diagnostiziert werden wo die Ursache Ihrer Insulinüberproduktion liegt, d.h. ein Insulinom sollte ausgeschlossen werden.
              Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das weitere diagnostische Vorgehen!
              Melden Sie sich wieder, es ist nicht nur interessant, was jetzt dabei herauskommt - vielleicht können wir Ihnen nach eindeutiger Diagnosestellung einige Tipps geben.
              Tut mir leid, dass Sie jetzt so belastet sind, aber Sie sollten umbedingt weiter abklären lassen!
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

• @Paul und Fr. Dr. Walter-Friedrich

Herzlichen Dank für Ihre Antworten. So was ähnliches hat mir der Dr neulich auch gesagt, glauben wollt ichs nicht und verstanden hab ichs ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Jetzt kann ich was damit anfangen. Sobald ich Zeit und Kraft finde, werde ich weiterforschen lassen und berichten.
                Viele Grüße
                Livia

Kommentar

Lädt...
                X