#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Äpfel sind gesund, trotzdem mal ne Frage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äpfel sind gesund, trotzdem mal ne Frage...

Hallo Ihr Lieben..

Habe da mal ne Frage..
    **bitte nicht lachen**

Ich weiss ja das Äpfel gesund sind, aber mir fällt es oft schwer sie so zu essen! Sind meist nur mal so Phasen wo Sie mir schmecken...

Jedenfalls habe ich heute 6 Stück mit etwas Apfelsaft in einen Topf geschmissen und so lange gekocht bis sie matsche waren ;-)

Mit etwas Süssstoff und dann kalt gestellt!!
    Hatte nix gefrühstückt und dann mitags so Hunger gehabt das ich alles aufgegessen habe!! War das dann schon ungesund??

Wieviel Äpfel darf man pro Tag essen??
    Gehen beim kochen viele Nährstoffe bzw. Vitamine verloren??

Über Antwort würde ichmich freuen,

alles Gute und schönen Abend wünscht
    sarah

• RE: Äpfel sind gesund, trotzdem mal ne Frage...

hi, Sarah,
    das war schon ne kleine FA (nur ne klitzekleine),
    Kalorien zählen musst du doch schon langsam selbst können,
    Vitamine gehen ca. 25% verloren, also bei 6 hast du noch mehr als genug.
    Über den Tag verteilt ist es kein Problem, wenn du abnehmen willst, musst du halt bei den anderen KH (Kartoffeln etc.) etwas zurückhalten.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Hallo Paul,
      danke für deine antwort..
      ..aber als Fresskick würde ich das nicht ansehen!! hatte ja bis dahin(14.30h) nix gegessen!
      Dannach war mir zwar kurz schlecht, aber ging schnell vorbei!!
      Schätze mal so 350kcal ;-)

Abends dann noch ein kleines Müsli mit Kiwi gegessen und ein Korneck und ca.: 10 champis gedünstet!! Tolle zusammenstellung! Naja, waren heute insgesammt zu wenig kcal... Ich weis!
      Ab morgen wieder vernünftig!!
      Bzw. heute.... Kann mal wieder nicht schlafen!!

Nochwas...
      kann man Tofu auch pur essen?? Schmeckt zwar ecklig, aber weiss nicht wie man ihn sonst so zubereitet!! Und Ursa´s beiträge dazu finde ich irgendwie nicht!!
      Brät man ihn wie Hähnchen??
      Oder kochen??

Naja, werde jatzt nochmal versuchen zu schlagfen....

p.s.: Sumsebinsche meldet sich morgen wieder....

Lieben Gruss
      sarah

Kommentar

Hallo sarah,
        Tofu kann man zubereiten wie Fleisch auch. Hier sind mal paar Rezeptlinks:

http://www.alles-vegetarisch.de/Reze...furezepte.html

http://www.foodnews.ch/news/rezepte/Rezepte_Soja.html

Gib Tofurezepte bei www.google.de ein und du findest noch mehr davon.

Also unzubereitet würde ich Tofu auch nicht essen können :-))
        Gruß
        Ursa

Kommentar

• tofu

hai sarah,

wo kann man denn tofu kaufen?
          gibt's das in einen stinknormalen supermarkt?

und noch eine seltsame frage: was ist tofu eigentlich genau?
          bin da etwas unwissend weil ich noch nie wirklich richtig alleine einkaufen war..... (wird wohl doch mal zeit, dass ich ausziehe...)

grüße, steffi

Kommentar

• RE: tofu

http://www.foodnews.ch/news/rezepte/...bst_herstellen

Kommentar

Hallo JollyJumper,

nur keine Hemmungen - Tofu schmeckt wirklich lecker und ich bin keine Vegetarierin.
              Es kommt ein wenig auf die Zubereitung an! Mann kann ihn würzen, einlegen, räuchern.... - also im Grunde so behandeln wie Fleisch! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Kurz angebraten, in Würfel geschnitten und dann ab in den Salat - schmeckt gut! Bei uns gibt es den Tofu sogar im Edika um die Ecke! Ansonsten findest du ihn auch in Reformhäusern.

Hier ein paar schnelle Infos:

Die Grundlage für Tofu bildet Sojamilch, die aus eingeweichten Sojabohnen gewonnen wird. Die Bohnen werden gemahlen, aufgekocht, die Schalen- und Faserstoffe abgesiebt. Die Sojamilch wird dann entweder mit Salz (Nigari, ein Meersalzextrakt), gereinigtem Gips (Kalziumsulfat) oder Säure (Essig-, Zitronensaft) zum Gerinnen gebracht. Der dabei entstehende lockere Eiweißkuchen wird ausgepreßt, in Blöcke geschnitten und in frischem Wasser gekühlt. Als Tofu kommt er im Glas oder in Folie in die Läden. Im Kühlschrank kann er bis zu vier Wochen aufbewahrt werden.

Tofu enthält neben Eiweiß (15,7g pro 100g), wenig Fett und Kohlenhydrate, sehr viel Eisen, Magnesium, Kalium, Nikotinsäure, Kupfer, Kalzium, Zink und Phosphor sowie etwas Folsäure, Vitamin B1, B2 und B6.

Soja kann die Eiweißversorgung des Menschen sicherstellen: Eine halbe Tasse Sojabohnen liefert etwa soviel Eiweiß wie ein 150-Gramm-Steak. Und: Soja enthält die essentiellen Aminosäuren, die der Mensch benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Sojaerzeugnisse sind daher eine gesunde Alternative zu Fleisch. Sie enthalten kaum schwerverdauliche gesättigte Fettsäuren und wirken – im Gegensatz zu Fleisch – im Magen basisch und nicht säurebildend.

Die meisten Sojaprodukte sind reich an krebshemmenden Isoflavonen. Auch gegen Diabetes und Rheuma sollen die sekundären Pflanzenstoffe der Sojabohne helfen.

Mit bestem Gruß
              Cornel

Kommentar

danke ihr zwei!

und wieder hab ich was dazu gelernt.
                mal schauen, vielleicht trau ich mich mal an das zeug ran...

grüße, jolly

Kommentar

• Soja und Östrogene

>Die meisten Sojaprodukte sind reich an krebshemmenden Isoflavonen.<
                  das mit der Krebswirkung ist noch nicht geklärt, wohl wie so vieles auch ne Dosisfrage, gibt auch Berichte über Zunahmen von Brustkrebs.
                  Ganz unbestritten ist die Östrogen-ähnliche Wirkung.
                  Isoflavone gehören zu den Polyphenolen =Phytoöstrogene, die deshalb bereits als Ersatz für die etwas in Verruf geratene Hormontherapie bei Frauen genutzt werden, was für mich allerdings nicht ganz logisch klingt.
                  Wenn Hormone schlecht, dann auch Phytohormone.
                  Männern sei jedenfalls vor höheren Sojadosen eher abgeraten, bei Hopfen (Bier) gibts ja auch sowas ähnliches, allerdings in harmloser Dosierung. Ein möglicher positiver Effekt beim Prostataca. ist deshalb auch zwanglos mit der Östrogenwirkung zu erklären, denn Prostatakrebs wird bekanntlich gebremst durch Östrogene.
                  Gruss
                  Paul

Kommentar

Ich würde die Äpfel nicht kochen, da dabei Vitamine zerstört werden. Der Körper weiß am besten, was er gerade braucht. Ich würde sie eher entsaften. Iß soviele Äpfel wie Du willst, aber laß den Süßstoff weg. Süßstoff wird oder wurde, wie ich von einem Ex-Landwird erfahren habe, z.B. als Apetitanreger in der Schweinemast eingesetzt. Er erklärte mir das so:"Das Gehirn liefert die Information etwas Süßes gegessen zu haben, dadurch will der Körper Zucker abbauen, dieser kommt aber nie im Körper an, also bekommt man Hunger auf etwas Süßes". Nimm lieber gleich eine Süße Apfelsorte. Versuch einfach auf Dein Hungergefül und darauf worauf Du gerade Apetit hast, zu hören. Der Körper weiß am besten, was er gerade braucht. Wenn Du versuchst Dich möglichst natürlich (ohne Zucker, Süßstoff, zuviel Fleisch, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, etc.) zu ernähren wirst Du auch keine Probleme haben Dein Gewicht zu halten und nach einiger Zeit werden Dir die "Plastiknahrungsmittel" aus dem Supermarkt gar nicht mehr schmecken. Du wirst ein gutes Gefühl dafür bekommen, was Du gerade essen willst und was Du brauchst, und auch nicht zunehmen. Sojaprodukte sind ein optimaler Proteinliferant und immer zu empfehlen.
                    Last but not least: solange Du nicht zu dick und nicht zu dünn bist und Dich überwiegend gesund ernährst, mach Dir nicht zuviel Gedanken über Deine Ernährung und erst Recht nicht über irgendwelche Schönheitsideale. Kleine Sünden sind erlaubt und machen das Leben interessant.

Kommentar

>>>...z.B. als Apetitanreger in der Schweinemast eingesetzt. Er erklärte mir das so:"Das Gehirn liefert die Information etwas Süßes gegessen zu haben, dadurch will der Körper Zucker abbauen, dieser kommt aber nie im Körper an, also bekommt man Hunger auf etwas Süßes". ...<<<

Und wenn das noch tausendmal behauptet wird

ES IST NICHT WAHR

Süßstoff hat keinerlei Auswirkungen auf den Blutzucker und damit auch nicht auf die Insulinproduktion. Das ist bewiesen!
                      Und in der Schweinemast wird er nur zur Entwöhnung der Ferkelchen von der Muttermilch verwendet und das sind nur 4 Monate.
                      Weil das normale Futter den kleinen Dingern nicht süß genug ist und sie womöglich abnehmen würden. Später wird der Süssstoff NICHT mehr gegeben.

Ich selber verwende ausschließlich Süßstoff und bekomme keine Appetitssteigerung, wenn ich mich sonst richtig ernährt habe.

Heißhunger entsteht u.a., wenn man viele Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index ißt, dann erhöht sich der Blutzucker drastisch und schnell, entsprechend auch die Insulinproduktion. Genauso schnell sinkt dieser Wert dann wieder und es kann zu einer leichten Unterzuckerung kommen.....und diese bewirkt den Heißhunger.
                      Wenn Du also zum Frühstück ein Brötchen aus Weißmehl ißt, womöglich schön Konfitüre drauf oder Corflakes, dann aber den Kaffee oder die Flakes mit Süßstoff versiehst, dann liegt es bestimmt NICHT am Süßstoff, wenn du nach 2 Stunden wieder "Knast" hast.
                      Gruß
                      Ursa

Kommentar

Danke für die Korektur. Ich selbst werde weiterhin Süßstoff vermeiden und lieber, wenn ich Heißhunger auf etwas Süßes bekomme etwas guten Honig nehmen. Der ist gesund und lecker und wenn man ihn nicht im Übermaß genießt auch nicht so kalorienreich. Seit ich versuche fast nur Lebensmittel ohne künstliche Inhaltsstoffe zu essen und auch versuche weißes Mehl, geschälten Reis, etc. zu vermeiden habe ich ein viel besseres Gefühl dafür bekommen, was ich wirklich brauche. Ich denke (das ist nur meine Erfahrung!!! andere mögen da ganz andere Erfahrungen gemacht haben), daß unser eigener Körper am besten weiß, was wir gerade brauchen (Kohlenhydrate, was fettiges, Proteinhaltige Nahrung, Vitamine) und man genau darauf Hunger bekommt. Wenn ich versuche in mich hinein zu hören, worauf ich gerade Apetit habe und danach zu leben habe ich auch keine Probleme damit, daß ich super schnell und leicht zunehme. Natürlich versuche ich jedesmal, wenn ich denke ich bräuchte gerade Schokolade mir zu überlegen, was mir gerade sonst noch so sehr gut schmecken würde, oder trinke einen Kakao mit etwas Honig und viel Kakao. In der Weihnachtszeit halte ich mich oft nicht so an meine Regeln und das ist auch O.K. Sich zu viele Gedanken über die Ernährung zu machen irritiert mich nur.
                        Versuch einfach mal eine Zeitlang ohne künstliche Aromastoffe und andere künstliche Zutaten auszukommen. Du wirst feststellen, daß dein Geschmackssinn viel besser wird und dich immer öfter von selbst für gutes Bioobst und -Gemüse entscheiden (anderes Obst und Gemüse hat heute leider oft gar keinen Geschmack mehr :-( )
                        Selbst weißer Zucker wirkt, wenn man ihn eine zeitlang nicht benutzt (nur Honig), wie eine Droge. Er macht erst glücklich, dann müde und depressiv. Das sind natürlich alles keine starken Effekte aber versuch Dich mal selbst zu beobachten, wenn Du viel Zucker gegessen hast. Honig hat auf mich nie diesen Effekt gehabt. Vielleicht liegt das nur daran, daß mir die entsprechenden Enzyme fehlen um weißen Zucker zu verwerten, wenn ich ihn eine zeitlang nicht benutzt habe. Andererseits ist auch im Honig der gleiche Zucker vorhanden und auch Stärke wird zu Zucker abgebaut, wahrscheinlich ist das fehlen der Enzyme also nicht der Grund für diese Reaktion.

Kommentar

Lädt...
                        X