#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Ursa - Ernährungstipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An Ursa - Ernährungstipps

Hallo Ursa,

vor einigen Tagen hatte ich aufs Detelinas Frage geantwortet, warum ich zugenommen habe und du schriebst dann, dass du mir Ernährungstipps geben könntest, wenn ich dir meine Essgewohnheiten mitteile. Das möchte ich hiermit tun und hoffe, dass dein Angebot noch steht! :-)

Also, kurz etwas zu mir: Ich bin 24, bin 1,58 klein und wiege momentan so 55-56 kg. Und das ist wirklich zu viel! Besonders die Bauchfettrolle stört mich sehr, Po und Beine sind durchs Laufen und Radfahren noch okay.
    Mein Traum- und Zielgewicht sind 50-52 kg.
    Ich frühstücke entweder 1 Toast mit fettarmen Käse o.ä oder Vollkorn- o. Graubrot.
    Mittags esse ich entweder auch Brot oder eine andere Kleinigkeit, manchmal auch Baguette (mit Thunfisch, Käse, Remoulade...). Zwischendurch esse ich meistens nichts. Abends gibt es dann die warme Hauptmahlzeit zusammen mit meiner Familie, deshalb ist es auch kompliziert, wenn ich für mich alleine nach Diät kochen würde. Oft essen wir abends Nudeln mit Tomaten- o. Hackfleischsoße, Salat dazu oder Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch etc. Eigentlich ganz normal würde ich sagen. Mein Fehler ist, dass ich hauptsächlich am Wochenende, wenn wir mittags richtig essen, abends dann wieder Hunger habe und dann eine Pizza, Döner oder anderes Fastfood esse. Hinzu kommt dann am Wochenende abends auch das eine oder andere Glas Wein.
    Eigentlich weiß ich also, was ich lassen sollte oder was ich falsch mache. Aber selbst wenn ich ganz diszipliniert esse, habe ich in der letzten Zeit nichts abgenommen und das demotiviert mich natürlich total.
    Es wäre also toll, wenn du mir sagst, wie du das siehst und welche Tipps du mir geben kannst.
    Vielen Dank schon mal!
    LG, Britta

• RE: An Ursa - Ernährungstipps

Hallo,

ok ich bin nicht ursa und schon gar kein Experte, aber vielleicht solltest du mehr Eiweiß essen?
    Kohlehydrate sind an sich nicht schlecht nur kommen die nicht so gut mit Thunfisch oder Salamie... da ist meistens noch Remulade bei..

Isst du keine Süßigkeiten? Gummibärchen, Schoki, Eis, Chipse usw??

Kommentar

• RE: An Ursa - Ernährungstipps

Hallo Britta,
      du hast ja schon selbst erkannt, wo deine Schwachpunkte liegen. Dass du am Tag nur 3 Mahlzeiten einnimmst ist schon mal gut aber es sollte tatsächlich nichts zwischendrin gegessen werden, damit der Stoffwechsel sich mit der Fettverbrennung beschäftigt und nicht schon wieder mit dem "Neuangekommenen". Selbst ein Apfel zwischendrin lässt den Blutzucker und damit den Insulinspiegel ansteigen und verhindert die Fettverbrennung. Zwischen den Mahlzeiten sollten 4 bi 5 Stunden liegen.

Dass du deine Hauptmahlzeit auf den Abend verlegt hast, schadet nicht so sehr, sofern du die nicht allzu spät einnimmst. Gut wäre es, wenn du nach 18 Uhr nichts mehr essen würdest.

So, nun scheint mir aber dein Frühstück ein bisschen zu karg zu sein. Morgens sollte man sich so richtig satt essen. Müsli wäre gut, aber selbstgemachtes.....nach Möglichkeit sowieso keine Fertiggerichte. Kein Weißmehlgebäck, sondern Vollkornbrot oder - brötchen. Magerquark, oder je nachdem was du magst, nur auf den Fettgehalt achten müsstest du schon.
      Ein Stück Obst oder Gemüse dazu wäre auch gut, sollte sowieso zu jeder Mahlzeit gehören.

Dann scheint es so, als ob du tagsüber zu wenig isst und das Essen generell in den Abend verschiebst. Habe ich früher auch gemacht, immer in der Hoffnung, dass ich nicht so viel esse....und dann habe ich abends zugeschlagen...und wie.

Du schreibst, dass es bei euch oft Nudeln gibt, die sollten aber wenigstens aus Vollkorn sein, hm? Und die Soßen, ja da weiß ich jetzt nicht, wie viele Kalorien die bei dir enthalten. Fertigsoßen sind schon mal nicht so vorteilhaft denk ich.
      Wenn du Kartoffeln isst, dann nur wenig, viiiiiel mehr Gemüse sollte dazu gegessen werden. Ich würde auch nicht immer Fleisch dazu essen. Und wenn es schon Fleisch sein muss, dann ist mageres, möglichst Pute oder Hühnerbrust vorteilhafter.

Überhaupt solltest du ein bisschen auf den glykämischen Index achten, der u.a. bei Kartoffeln, Zuckersachen sowieso, Weißmehlerzeugnissen sehr hoch ist, was bewirkt, dass dadurch dein Blutzuckerspiegel schnell sehr hoch ansteigt, dadurch eine hohe Insulinausschüttung erfolgt und durch ebenso schnelles Absinken eine leichte Unterzuckerung entsteht, die du dann als Heißhunger feststellen kannst.

Das mit dem Fastfood solltest du wirklich nur ausnahmsweise mal machen. Pizza kannst du dir auch selbst zubereiten als Gemüsepizza z.B. (ohne Fleisch, Schinken, Salami oder was auch immer).

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und eine Woche lang aufschreiben, was du alles so verdrückst und die Kalorien dazu ausrechnen. Dann kannst du erkennen, wo die Fallen sind (die neben dem Fastfood).

Ab und zu mal ein Gläschen Wein sollte man sich schon mal leisten. Schließlich wollen wir ja unsere Ernährung so umstellen, dass wir sie beibehalten können und uns nicht irgendwelchen Torturen unterziehen. Dann hält das sowieso keiner durch. Musst nur dran denken, dass so lange Alkohol im Blut ist, keine Fett verbrannt wird und wenn es ein opulentes Mahl war, dann....ja dann ;-)

Das wars erst mal, was mir eingefallen ist. Ach so, ganz wichtig ist, dass du genügend Eiweiss isst und das sollten bei dir etwa 55 Gramm täglich sein (0,8 bis 1 Gramm EW/Körpergewicht), Fett reduzierst und genügend Gemüse und Obst, möglichst frisch verzehrst.

Wenn ich deine Daten so anschaue, bist du ja normalgewichtig, aber ich verstehe schon, dass dir ein paar Pfündchen weniger lieber wären. Nur musst du jetzt keine Gewaltkur machen, weil die dir letztlich nur noch paar Pfündchen zusätzlich bringen würde.

Deinen Energiebedarf kannst du dir hier gut ausrechnen
      http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...energiebed.htm

Diese Seite hat auch noch andere gute Tipps parat, lohnt sich zu stöbern (http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm )

Wäre gut, wenn du dich wieder meldest, wie die Umsetzung so klappt und was ich noch vergessen haben könnte - neben der Bewegung.

Ich muss dich darauf hinweisen, dass ich keine Ernährungsexpertin bin, aber viel gelesen und auch meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
      Ursa

Kommentar

• mageres Fleisch ist immer ok!

hallo Britta,
        es gibt wirklich keinerlei seriöse Gründe, Fleisch zu meiden, wenn es mager ist, das trifft nicht nur für die rel. geschmacklose Pute zu, insbesondere wenn man seinen Eiweissanteil leicht erreichen möchte, was gerade beim gesunden abnehmen sehr wichtig ist. An sonsten kann ich besonders Ursa nur voll zustimmen.
        Gruss

Kommentar

• RE: Der Wolfshunger!!

Hi Britta,

wenn du vor hast, Alkohol zu trinken, solltest du das Folgende beachten. Meistens bleibt man nicht bei einem Glas. Der Abend ist lang... Meistens kann man sich am Anfang gut beherrschen. Man ißt einen Salat mit Hähnchenbrust und meint, die Sache sei damit erledigt! Nein, der Wolfshunger kommt zu später Stunde, so stark, daß du alles im Kühlschrank "wegputzen" kannst. Schau mal, daß du an solchen Tagen kein fettes Zeug im Kühlschrank hast. Daß ich keine Expertin bin, wissen alle im Forum, ich habe aber eine Befragung durchgeführt. Mindestens 30 Frauen haben sich dazu geäußert und es läuft bei allen ähnlich ab. Es hat sie nur keiner danach gefragt! Über den Wolfshunger haben wir nur mit dem Kopf geschüttelt und gelacht.

Viele Grüße
          Detelina

Kommentar

Lädt...
          X