#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Gewichtsreduzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport und Gewichtsreduzierung

Hallo!

seit einiger Zeit habe ich jetzt meine Ernährung umgestellt und versuche so mein Gewicht zu reduzieren. Außer der Ernährungsumstellung treibe ich dazu auch Sport (Krafttraining und Laufen).

Und hier kommt mein Problem: Leider bin ich in dieser Hinsicht sehr undiszipliniert.
    Das heißt, es gibt Phasen, da gehe ich 4 mal die Woche Laufen und dann mache ich 14 Tage überhaupt nichts.
    Ich weiß, das "Geheimnis" liegt in der Regelmäßigkeit, aber...... wie schon gesagt, ich bin manchmal furchtbar undiszipliniert und "unlustig".

Ich dachte mir jetzt, vielleicht hilft es mir ja, wenn ich versuche, meinen inneren Schweinehund mit Fakten zu überlisten! :-D

Hier hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Diese Fragen sind bestimmt schon 100mal gestellt worden, aber ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr noch einmal darauf eingehen könntet!

- Wie regelmäßig sollte man Sport treiben, damit das Ganze dann wirklich zur aktiven Gewichtsreduzierung beiträgt?

- Stimmt es, dass man bei mittlerer Belastung erst ab ca. 30 Minuten Fett verbrennt?

- Macht es einen Unterschied ob man morgens oder abends Sport treibt?

- In "Runner's World" habe ich gelesen, dass man direkt nach dem Sport Essen sollte (und nicht erst Stunden danach), da der Körper dann die zugeführten Kalorien besser verbrennt! Stimmt das wirklich?

Mit bestem Dank im Voraus!

Cornel

P.S.: Mein Weg zu einem normalen Gewicht ist noch recht lang und ich freue mich über jeden guten Rat/Tipp!

Cornel

• RE: Sport und Gewichtsreduzierung

Hallo Cornel

man sollte die Möglichkeit durch Sport allein abzunehmen nicht überschätzen. Unter diesem Link http://www.bergfieber.de/laufen/frameset_laufen.htm finden Sie Angaben wieviel Kalorien Sie beim Laufen verbrauchen. Ist nicht überbordend viel, also ohne Ernährungsumstellung kommt man nicht weit.

Die halbe Stunde bis zur Fettverbrennung ist genau so ein Märchen, wie der ideale Fettverbrennungspuls. Zu diesem Thema auch noch sehr interessant http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html.

Nach meinem Dafürhalten macht es keinen Unterschied wann trainiert wird. Wenn man die Trainingszeit nach seinem individuellen Wohlfühlen wählt, steigt sicher auch die Freude am Sport und damit wohl auch die Regelmäßigkeit.

Das mit dem Essen nach dem Sport habe ich auch gelesen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen. Bei mir ist es nur so, dass ich unmittelbar nach dem Sport ohnedies keinen Hunger habe.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Sport und Erfolg bei Ihren Abnehmbemühungen.

Beste Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos! Ich werde mir Links gleich mal ansehen!

Beste Grüße
      Cornel

Kommentar

Wann Sport?
        morgens Wasser trinken und dann laufen gehen - regt den Stoffwechsel an
        abends Sport macht - wenn in gesundem Maße betrieben - fit und man ist nicht so schnell / nicht mehr müde
        Ich persönlich bevorzuge morgens, weil ich abends vom Tag schon so kaputt bin.
        Abends ist eben gut, um nach dem Tag noch mal abzuschalten.

Wann essen?
        Direkt nach dem Sport, um dem Körper Energie zurückzugeben, die er verloren hat. Ich persönlich hab dann auch echt Hunger, weil ich morgens Sport mache und dann meist noch nichts gegessen hab. Wenn du aber keinen Hunger hast, dann iss auch nicht, sondern eben zu deiner persönlichen geregelten Zeit.

Wann Fettverbrennung?
        Nicht erst nach 30min, genausowenig wie beim PauschaulPuls 130-140. Kauf dir eine gute Pulsuhr, die dir vor jedem Training individuell deine FettverbrennungsPulsZone bestimmt. Anschließend zeigt sie dir an, wieviel Kalorien du verbrannt hast, da die PauschalKalorienVerbrennungsZahl Blödsinn ist, weil jeder anders verbrennt (ja nach Gewicht u Größe etc)

Hoffe, konnte dir weiterhelfen

A

Kommentar

und was macht man, wenn man daran gewöhnt ist viel Sport zu machen und dann sich verletzt und eine längere Pause machen muß. Soll man "hungern"? Wie ungerecht!

Gruß
          Detelina

Kommentar

Hallo Ally,

erstmal vielen Dank!
            Das mit der Pulsuhr ist eine gute Idee und ehrlich gesagt, habe ich sogar eine (von Polar). Zu meiner großen Schande muss ich aber gestehen, dass ich sie so gut wie nie benutze! Dies ist wohl ein Fehler!

Eigentlich laufe ich lieber morgens, aber leider wäre das moment so um 6:00 Uhr. Das klingt jetzt bestimmt seltsam, aber ist der Körper eigentlich auf eine Belastung so früh am Morgen eingestellt? Ich denke da an Sachen wie Bio-Rhythmus und so...

Mit bestem Gruß

Cornel

Kommentar

Hallo Detelina,

ich weiß ja nicht, was du für eine Verletzung hast, aber kannst du nicht einfach auf eine andere Sportart umsteigen? Z.B. Schwimmen, Aqua-Gym, medizinisches Muskeltraining....

Durch die verminderte Bewegung verlierst du ja auch auf Dauer automatisch an Muskelmasse und dies hat doch dann auch den Nebeneffekt - wenn ich mich nicht irre -, dass dein Grundumsatz absinkt.
              .... ich wíll jetzt hier aber keine Panik verbreiten!

Mit bestem Gruß
              Cornel

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Ich habe gerade - http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html - überflogen!
                Dieser Link ist sehr interessant. Der Artikel widerlegt eigentlich all diese Weisheiten, die man so über Pauschalpuls, Fettverbrennung/abbau, Belastungsdauer, Intensität etc. kennt.

Besonders gefällt mir auch, dass auch endlich mal das Ganzkörper-Krafttraining erwähnt wird. Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, sprechen die meisten Leute nur vom Ausdauersport. Die Themen Muskelaufbau - Grundumsatz werden meistens übersehen.

Danke!
                Cornel

Kommentar

Die Frage war grundsätzlicher Natur. Meine "Verletzung" ist eher eine Lappalie, Folge von Überlastung. Ein paar Tage Ruhe und ist vorbei.

Es geht aber vielen Leuten so, daß sie nach einer Verletzung oder beruflicher Überlastung (keine körperlicher) nicht schnell genug umdenken und eine Alternative finden. Das Gleiche gilt für die, die viel Sport im Sommer machen und dann im Herbst die sportlichen Aktivitäten wegen des schlechten Wetters wesentlich einschränken.

Noch eine Bemerkung zum Schwimmen. Schwimmen ist eine wunderbare Sportart. Leider gibt es auch viele Leute, die mit dem Chlor nicht zurecht kommen. Und gerade für die Schönheit ist der Chlor nicht gerade das Richtige :-).

Gruß
                  Detelina

Kommentar

Ob dein Körper das packt, so früh Sport zu machen, sagt er dir selbst. Ich bin während der Schulzeit auch so früh laufen gegangen und hatte auch nie Probleme. Jetzt während der Semesterferien geh ich immer so um 9 ins FitnessStudio.
                    Jeder muss das selbst merken, wie der Körper auf was reagiert. Und wenn deiner Sport um 6 gut findet, dann mach's auch ruhig weiter.
                    Wenn du schon eine PolarUhr hast (ich hab sie auch), dann benutz sie auch! Ich weiß jetzt nicht, welche du hast (gibt ja mehrere Varianten) aber bei meiner muss ich mein Gewicht, Größe und Geschlecht eingeben und meine OwnZone vor dem Training bestimmen. Innerhalb der OwnZone liege ich in der Fettverbrennung und wenn du regelmäßig mit Uhr läufst, kannst du Kondition und Fettverbrennung schnell steigern.
                    Viel Spaß noch :-)

Kommentar

Lädt...
                    Close menu