#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat schon jemand...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat schon jemand...

jemals von einem Menschen gehört, der mit der Todesursache "Bulimie" gestorben ist?

Da ich selber seit Jahren an dieser Krankheit leide und mich viel mit dem Thema beschäftige hat sich mir dann doch irgendwann mal die Frage gestellt, ob man an der Bulimie an sich auch sterben kann. Auch, weil viele meiner Bekannten mir immer wieder vorhalten, ich würde sterben, wenn ich nicht aufhören würde zu Erbrechen.
    Ich meine auch nicht sämtliche Folgeerkrankungen , wie Depressionen, evtl. Suizid, o.ä. .
    Habe bisher auch noch nicht einen Fall gefunden (und ich hatte bei weitem genug Zeit zum Lesen), bei dem erwähnt wurde, dass der/die Betroffene an der Bulimie (z.B. Speisröhrenverätzung) gestorben sei.

Nun würde mich doch interessieren, ob von euch vielleicht jemand da schon mal was von gehört hat, oder eben auch nicht.
    Ich will natürlich auch auf keinen Fall die Konsequenzen dieser schrecklichen Krankheit verharmlosen und runterspielen, zudem ist meine Überlegung ohnehin eigentlich rein hypothetisch, da ich ebenso auch noch nie von einer Person gehört habe, die quasi an einer „reinen“ Form der Bulimie litt, also ohne jegliche Symptome und Folgeerkrankungen.
    Man sollte so eine Erkrankung nie unterschätzen und es sind auch schon zu viele daran gestorben.

Wäre schön mal was dazu zu hören.

Lieben Gruß...
    ...das Grübelchen

• RE: Hat schon jemand...

Hi,
    ja ich habe schon davon gehört.
    Diejenige ist an Herzversagen gestorben, da durch das Erbrechen die Elektrolyte und alles durcheinander gekommen sind.
    Man kann sehr wohl an Bulimie sterben, du hast also keinen Grund dich sicher zu fühlen.
    Will dir keine angst machen, aber es ist wirklich gefährlich.

Kommentar

Hallo grübel,

Tuna hat recht. Bulimie selbst als Todesursache wird wahrscheinlich nicht aufgeführt. Man stirbt an den Folgeerscheinungen. Der Körper ist ausgezehrt, abgesehen von den Verätzungen usw.
      Es fehlen also lebenswichtige Stoffe, der Organismus ist dann nciht mehr in der Lage seinen Stoffwechsel aufrecht zu erhalten und die Folge ist dann der Zusammenbruch bis hin zum Tod.
      Der Elektrolytmangel ist eine SEite davon.

Warum beschäftigst du dich aber mit den folgen der Krankheit und nciht mit deren Heilung. Das wäre doch wirklich schöner. Das Leben kann so wunderbar sein, gerade jetzt wo die Sonne scheint und es draußen hell ist, wo wir "südliche" Wärme spüren, wäre es doch schade, wenn du das alles nicht mehr gesund erleben willst, oder?

Dass es Menschen gibt, die sich mit dir beschäftigen, merkst du doch auch, denn sonst würde dir hier niemand schreiben.

Also überlege, warum du erbrechen willst, suche dir eine vertraute Person, rede über dein Problem oder schreibe einfach hier ins Forum.

Ich freue mich, wieder von dir zu hören.

Lieber Grüße Consalus

Kommentar

liebes grübelchen!
        schau mal hier rein. das sind leute, die an bulimie und anderen essstörungen gestorben sind.... hat mich echt betroffen gemacht, da ich selber an bulimie leide:

http://www.house-of-sins.com/diningroom/memorial.php

Kommentar

Ist sicher eine sehr interessante Seite - leider alles auf Englisch.

Kommentar

• Zu dem Link...

den kann ich nur weiter empfehlen, auch wenn er auf Englisch ist. Es ist selbst für hartgesottene Essgestörte ein beklemmendes Gefühl, so ist zumindest meine Erfahrung.

Man sollte auf jeden Fall nicht die Augen davor verschließen !!!

Ich will jetzt nicht sagen, dass es mich wach gerüttelt hat, aber es ist auf jeden Fall ein stark beklemmendes Gefühl zurück geblieben.

Hoffe, dass keiner aus diesem Forum irgendwann auf dieser Seite seinen Platz findet.

Lieben Gruß...
            ...grübel

Kommentar

• RE: Zu dem Link...

Ja, es gibt Todesfälle bei Bulimie.
              Ich weiß nicht mehr, wann ich das gehört habe. Es ging um Zwillings(?)schwestern, beide schwer magersüchtig; ich weiß aber nicht, ob Erbrechen mit im Spiel war.
              Eine der Schwestern ist nach einiger Zeit gestorben, die andere kam gerade noch einmal davon. Sie wog nur noch 29 Kilo und nahm dann wieder zu.
              Als sie bei 45 angelangt war, wurde sie wieder im Fernsehen gezeigt - und sah ausgesprochen gut aus. Leider wurde sie kurz danach rückfällig und starb dann ebenfalls. WORAN die beiden Frauen wirklich starben, weiß ich allerdings nicht (die Magersucht selbst oder eine Folgeerscheinung).

Freddy

grübel schrieb:
              -------------------------------
              den kann ich nur weiter empfehlen, auch wenn er auf Englisch ist. Es ist selbst für hartgesottene Essgestörte ein beklemmendes Gefühl, so ist zumindest meine Erfahrung.

Man sollte auf jeden Fall nicht die Augen davor verschließen !!!

Ich will jetzt nicht sagen, dass es mich wach gerüttelt hat, aber es ist auf jeden Fall ein stark beklemmendes Gefühl zurück geblieben.

Hoffe, dass keiner aus diesem Forum irgendwann auf dieser Seite seinen Platz findet.

Lieben Gruß...
              ...grübel

Kommentar

• @freddy

von der Seite (auch Zwillingsschwestern):

Michaela + Samantha Kendall

?

Kommentar

• danke an alle, die mir geantwortet haben :o)

Ich muss euch allen ganz doll danken.

Ich weiß auch nicht, ob es jemanden interessiert, ob es angebracht ist hier sowas zu schreiben und ob jemand nachvollziehen kann, was das alles für mich bedeutet, aber ich habe mich heute das erste Mal seit zig Monaten wieder beherrschen können. Hab zwar gegessen bis zum umfallen (auch nicht gerad toll, ich weiß), aber weder mich dessen wieder entledigt, noch mit Tabletten nachgeholfen. Will da jetzt nicht allzu große Hoffnungen reinsetzen (mein Kopf redet mir jetzt schon wieder ein übermächtig schlechtes Gewissen ein), aber es ist zumindest ein kleiner Schritt und ich glaube, dass ihr da alle was zu getan habt, indem ihr mir geantwortet habt, auf mich reagiert habt. Ist nicht alltäglich für mich.Danke!

Es grüßt ganz lieb...
                  ...grübel

Kommentar

• RE: danke an alle, die mir geantwortet haben :o)

hey, das ist doch super. und jetzt bleib dran! lass dich von kleinen rückschritten nicht entmutigen, sondern kämpfe!

grüße, jolly

Kommentar

Hi Grübelchen!

Ich bin zum ersten Mal hier und möchte ein paar Worte an dich richten:

Die Beantwortung deiner Frage hilft dir nicht wirklich weiter. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass du irgendwie die Antwort schon kanntest. Du hast ein Problem und schön langsam kommst du dahinter wie groß es eigentlich ist und du hast Angst gekriegt, darum hast du diesen einen Tag nicht erbrochen.
                      Es sind nun einige Tage vergangen seitdem du deine Frage gestellt hast. Bist du wieder rückfällig geworden? Ich denke mal ja, weil ich es auch wäre. Deine Frage sollte doch eher lauten, ob du davon sterben kannst und nicht ob andere schon davon gestorben sind? Und die Antwort ist ja, wenn du nicht rechtzeitig eine Therapie machst und jahrelang diesen Weg weiter gehst, hast du gute Chancen dich zu tote zu kotzen! Du bist der einzige Mensch, der dich davon befreien kann und nur du kannst dir helfen lassen endlich davon los zu kommen. Es ist wichtig das du das tust!
                      Deine Bekannten sagen dir bereits, dass das Erbrechen nicht gut für dich ist? Warum hörst du nicht auf sie? Sie wollen dir helfen und du vertraust dich "wildfremden" Menschen an, die dich dein ganzes Leben noch nicht mal gesehen haben, die dich nicht kennen! Hier kann man dir nur Mut zusprechen dein Leben irgendwann in den Griff zu bekommen, was du durchaus schaffen kannst, aber wirklich helfen kannst du dir nur von deiner Umgebung lassen - von Freunden, Bekannten, der Familie und ev. von einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe. Diese Worte sind schrecklich - Therapie, Selbsthilfegruppe, aber es rettet dich womöglich und alleine das sollte dir Hinweis genug sein es auszuprobieren. Überwinde dich deinen Weg aus dieser Sucht zu finden. Es gibt auch viele Selbsthilfebücher zu diesem Thema. Manchmal können dich viele kleine Schritte weiter bringen, als ein großer.
                      Ich habe mich zu Beginn meiner "Genesung" alleine mit einem Buch auseinander gesetzt, weil ich mich nicht unbedingt getraut habe zu einem Therapeuten zu gehen. Es hat mich im Endeffekt auf die eigentliche Therapie vorbereitet und mir gezeigt, was tatsächlich nicht mit mir stimmt. Ich wusste nicht, was mit mir falsch ist. Als ich mit dem Erbrechen angefangen habe, wollte ich nur abnehmen, aber aus irgendeinen Grund bin ich in die Sucht hineingerutscht. Damals habe ich das WARUM noch nicht verstanden. Jeder der in diesen Teufelskreis hineinkommt, hat etwas auf der Seele lasten. Indem man sich nur mit dem Essen beschäftigt, kann man es überspielen und in den Hintergrund drängen. Rauskommen aus der Sucht geht nur, wenn man bereit ist sich mit sich selber zu beschäftigen, sich seinem Problem bewusst werden und damit auseinander zu setzen, an seinem Leben zu arbeiten und es wieder zu entdecken. Das war mein Weg und der von wahrscheinlich 1000 anderen. Vielleicht kann es auch dein Weg sein!

Gruß!

Kommentar

Lädt...
                      X