#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reis, Nudeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reis, Nudeln

ich hoffe, die frage ist nicht zu blöd:

wieso haben roher reis und rohe nudeln mehr kalorien, als gekochte?

und was geht da (physikalisch?) vor, dass dies passieren kann?

und geht das dann bei allen anderen rohen lebensmitteln genauso? also dass wenn man sie kocht, sie an kalorien verlieren?

jollyjumper

• RE: Reis, Nudeln

Nein Jolly, Nahrungsmittel verlieren keine Kalorien, weil du sie kochst!!

Aber, die Kalorienangabe bezieht sich ja immer auf 100g. Und, gekochte Nudeln... saugen beim Kochen Wasser auf und sind somit schwerer. Also, z.B. hast du 30g Nudeln Trockengewicht, dann kochst du die, die saugen Wasser auf und wiegen gekocht 100g. Also, dann haben die gekochten Nudeln auf 100g 3mal weniger Kalorien, Wasser ist schliesslich kalorienfrei...

Ich hoffe, du kommst mit meinem manchmal etwas hypotaktischen Schreibstil klar, sorry.

Eben, Nahrungsmittel werden durch Kochen leider nicht kalorienärmer. höchstens, fettiges Fleisch, wenn du das ganz lange schmoren lässt, dann geht ein Teil des Fettes in z.B. die Bouillon über (kann man dann übrigens abschöpfen...)

Ich hoffe, dir geht es einigermassen gut?!
    Liebe Grüsse
    Soraya

Kommentar

hai soraya,

danke für die antwort.

jetzt wo ich das gelesen habe muss ich sagen: mein gott bin ich dämlich. darauf hätte ich auch selber kommen können... *kopfschüttelundmitderflachenhandgegendiestirnschl ag*

ziemlich naiv die frage. aber gut. dann wäre das jetzt auch geklärt...

danke. grüße,

jolly

Kommentar

• es gibt keine dummen Fragen!

Hey, halb so schlimm (apropos Naivität, da hab ich auch einiges zu bieten, also, mach dir nichts draus...)

Nein, echt, es gibt keine dummen Fragen, im Gegenteil, du baust mein Selbstbewusst sein auf, weil ich mal etwas sinnvolles auf eine Frage antworten konnte *zwinker*...
        So im Sinne, "yeah, endlich mal etwas, das ich weiss..." *gg*

Soraya

Kommentar

• RE: es gibt keine dummen Fragen!

ich weiß es gibt nur dummer antworten... ;-)

wenn du mal wieder jemanden brauchst, der deinem selbstbewusstsein ein wenig auf die sprünge hilft, wende dich an mich... ;-)

helfe da immer gerne weiter :-)

liebe grüße, jolly

Kommentar

die Frage ist wirklich nicht blöd,
            denn man vergisst oft den Wassergehalt, gerade wenn es darum geht z.B. die 30% Fettkaloriengrenze einzuhalten.
            Bei du darfst-Käse wird oft geschummelt mit "absolut-Fett-Anteil", also nicht im trockenen, dann ist das Wasser wieder dabei und dann können 10% schnell mal 50Kalorienprozent werden.
            Gruss
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X