#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie mal eine Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie mal eine Frage

Hallo :-)
    Wenn Obst nicht vertragen wird, dann kann man doch durch erhitzen das Allergen unschädlich machen.
    Meine Frage wäre, wie lang in der Mikrowelle muß ich einen Apfel erhitzen, damit er nicht mehr schadet ?
    Mein Freund hat nämlich auf Kernobst Allergie.
    Genügt da 1 Minute bei 400Watt ?

• RE: Allergie mal eine Frage

Hallo Anke,
    wenn man allergisch ist, sollte man versuchen die Ursache der Allergie zu suchen. Das Kernobst ist nicht die Ursache.
    Das Obst erhitzen ist nur eine von vielen Lösungen. Wenn die Ursache der Allergie nicht beseitigt wird, verschlimmert sie sich wahrscheinlich.
    Dein Freund hat ja früher, bevor er allergisch reagierte einen Apfel unerhitzt essen können, oder?
    Also, wraum kann er ihn jetzt nicht mehr vertragen?
    Wenn Du noch Fragen dazu hast, helfe ich Dir gerne weiter.
    Gruß CMS

Kommentar

• RE: Allergie mal eine Frage

Hi CMS!
      Ja, als er noch jünger war ging es.
      Es fing in einem Sommer ganz plötzlich mit Heuschnupfen an, dann kam allergisches Asthma und Katzenhaarallergie dazu und eben die Kreuzallergien mit Kernobst und eine Hausstauballergie.
      Wie kann ich bzw wir da vorgehen um die Ursache zu finden ??

Kommentar

• RE: Allergie -Ursache

Ja, es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuch es mal.
        Die Ursache liegt immer außerhalb des Körpers, aber es sind nicht die Stoffe, gegen die er allergisch ist, sondern die fehlerhafte Ernährung allgemein, die zu einer Immunschwächung führt.
        Eine Allegie ist nicht angeboren, sondern erworben.
        da keine echte Ursachenforschung betrieben wird, endet die Behandlung von Allergien immer in einer symptomatischen Linderungsbehandlung, das heißt, der allergische Mensch wird z. B. desensibilisiert,
        oder es werden verschiedene Medikamnte eingesetzt, welche die Symptome unterdrücken.

Bei einer Allergie handelt es sich um eine gestörte Antikörperbildung und diese muß behoben werden,
        dazu muß man die Ursachen kennen und diese spielen sich im Eiweißstoffwechsel ab.
        Die Antigen-Antikörper-Reaktion ist ein Vorgang des Eiweißstoffwechsels.
        Diese Eiweißstoffwechselstörung hat ihrerseits wiederum ihre Ursache in der fehlerhaften Ernährung.
        In erster Linie führt das tierische Eiweiß zu einer Überlastung des Stoffwechsels. Heute essen die Menschen weit aus mehr tierische Produkte als noch vor hundert Jahren. Außerdem sind unsere Nahrungsmittel durch industrielle Eingriffe verändert.
        Erhitzt, konserviert, präpariert usw. (Deswegen nützt es nicht das Obst abzukochen)

Die sog. Eiweißmast in den zivilisierten Völkern hat nicht nur zu der Zunahme von Allergien, sondern auch zu einem Heer von anderen Erkrankungen geführt.
        Durch den Verzehr von Auszugsmehlen und Fabrikzucker und Fabrikfetten kommt es noch zusätzlich zur Mangelernährung.
        (Genauere Informationsquellen nenne ich dir noch, wenn Du sie haben möchtest)
        Es ist leider so, dass die bisherigen Forschungen nicht in diese Richtung gehen.

Ich selbst habe durch Ernährungsberatungen schon einigen Allergikern zur Heilung verholfen.
        Deswegen kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Ernährungsbehandlung eine Ursachenbehandlung ist.

Ein Mensch kann sich ca. 15 - 20 Jahre lang falsch ernähren, bis es zum Krankheitsausbruch kommt. Heute ist es nicht mehr so lange, weil schon die Kinder durch die Ernährungsfehler der Eltern geschädigt sind. Man nennt dies genetisch.
        Aber ich sage immer:
        Was für eine Krankheit ich bekomme liegt an meiner Disposition, aber ob ich sie bekomme liegt an meiner Konstitution. Das heißt, wenn ich mich vernünftig ernähre und zwar so, das die Nahrung alle lebensnotwendigen Stoffe in naturbelassener Form enthält, die der Organismus benötigt um seine Aufgaben zu erfüllen, bekomme ich keine Allergie.

Außer es sind gitige Stoffe, mit denen ich in Kontakt komme, dann muss ich diese Stoffe natürlich meiden.

Ich hoffe sehr, das meine Ausführung sehr verständlich war und wie gesagt, Du kannst gerne mehr Infos noch von mir bekommen. Jetzt las Dir diese Erklärung mal durch den Kopf gehen und dann meldest Du Dich wieder.
        Gruß CMS

Kommentar

Hallo CMS
          Bist du Ernährungsberater ?
          Das mit dem Eiweißstoffwechsel verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich schließe daraus so ein bißchen, daß zuviel Fleisch schuld ist ?

Die Mutter meines Freundes kocht eben sehr "deutsch" mit relativ viel Fett und ca 4-5x die Woche Fleisch so wie ich das sehe.
          Weniger Gemüse, halt nur als Beilage.

Wie sollte ich kochen, damit es ihm helfen kann, oder was kann ich bzw wir tun ?

Ich koche mit sehr viel Gemüse, die letzte Zeit hatten wir mittags immer Salat mit Fisch oder Huhn, aber eher wenig davon und viel Grünes.
          Im großen und ganzen versuche ich auch nicht auf Fertigmischungen oder Gewürze zurück zugreifen.

Freu mich auf Antwort und danke für deine ausführliche Erklärung! :-) Ich weiß das sehr zu schätzen!

viele Grüße!
          Anke

Kommentar

Hallo Anke,
            ich finde das einfach toll, wie Du versuchst Deinem Freund zu helfen.
            Ich bin ausgebildet als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin und arbeite seit Januar 2001 als solche.
            Mitlerweile habe ich sogar einen Allergiestammtisch, wo sich die sog. "Geheiten" regelmäßig treffen.
            Die Menschen die noch in der Umstellungphase sind, kommen auch, um sich Anregungen und Motivation zu holen.
            Im Gegensatz zu den üblichen Behandlungen bei Allergien, die nur auf die symptomatische Linderung sich beschränkt, greift eine Ernährungsumstellung bei der Ursache. Eine Allergie oder Rheuma liegt die Ursache tatsächlich am übermäßigen Verzehr von tierischem Eiweiß, obwohl viele behaupten, dies sei ein Märchen.
            Ich würde Dir am besten empfehlen im Vorfeld mal das Buch: " Allergien müsssen nicht sein" zu holen. Du kannst mal in einer Bibliothek nachsehen, ob es dort zu leihen ist oder eben im Buchhandel kaufen.
            Der Autor ist Dr. M. O. Bruker und das Buch ist über den EMU-Verlag erhältlich.
            Es wäre natürlich wichtig, dass Dein Freund dieses Buch auch liest, damit er auch motiviert ist zum umstellen der Ernährung.
            Wenn Du möchtest kann ich auch versuchen, einen Gesundheitsberater, oder Beraterin in Deiner Nähe ausfindig zu machen.
            Eine persönliche Beratung hate ich für sehr wichtig.
            Es gibt auch Berater und Beraterinnen, die auch praktisch Unterstützung bieten.
            Ich bin mit absoluter Sicherheit davon überzeugt, dass Dein Freund die Allergie wieder los wird, wenn er eine Umstellung macht.
            Dass Du viel Gemüse machst ist schon für den Anfang ganz super.
            Vermisst Dein Freund dann Fleisch, wenn Du mal was ohne kochst?
            Es ist häufig so, dass viele sich eine Ernährung ohne Fleisch gar nicht vorstellen können. Im Vertrauen gesagt, ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen. Aber es ist einfach toll, wenn man dann nach einiger Zeit merkt, wie es einem immer besser geht. Und dann ist es auch kein Verzicht mehr. Man hat ja ganz tolle Alternativen.
            Wenn wir Stammtisch machen, bringen die Leute immer ganz leckere Sachen mit, tierisch Eiweißfrei natürlich. Sahne, Butter und saure Sahne darf man nehmen, weil diese aus dem Fettbestandteil der Milch kommen.
            Jetzt würde ich vorschlagen, versuch das mal mit dem Buch, Du kannst mir auch eine Mail schicken und ich kann Dir eventuell Kontaktadressen von ehemaligen Allergikern geben, dann kannst Du Dich am besten von der Ernährungsempfehlung überzeugen.
            Meine Mail-Adresse ist [email protected]

Liebe Grüße
            CMS

Kommentar

Hallo CMS!
              Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
              Ich werde also erstmal nach dem Buch schauen, damit ich auch ein bisschen mehr Hintergrundinfo bekomme.
              Danke auch für deine adresse.
              Wenn ich etwas mehr weiß, habe ich sicher auch mehr Fragen :-)

Mein Freund vermißt Fleisch eigentlich garnicht, da wir ja 2x die Woche Huhn machen und ab und zu Thunfisch oder Seefisch essen.

Wie ist es denn mit Käse, Joghurt, Buttermilch und Quark ?
              Das essen wir nämlich täglich, wenn auch nicht in Mengen (ca 50g Käse und 200g Quark/Joghurt und 150ml Buttermilch)

Viele Grüße!
              Anke

Kommentar

Hallo Anke,
                wenn man die Allergie ausheiln möchte, sollte man auch vorerst auf Buttermilch, Joghurt und vor allen Dingen Quark (hat sehr viel Eiweiß) verzichten.
                Aber wie gesagt, besorge Dir erst mal das Buch, dann können wir im einzelnen darauf eingehen.
                Vorerst ist mal gut so viel Gemüse wie möglich zu essen und eben den Anteil von Tierprodukten reduzieren.

Liebe Grüße
                CMS

Kommentar

Lädt...
                X