#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsverweigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsverweigerung

Hallo,
    wir haben eine große Entscheidung zu treffen.
    Mein Schwiegervater ist 92 Jahre alt. Er lebt in einen Pflegeheim. Aufgrund seines Alters gibt es einige Schwierigkeiten.Mein Schwiegervater nimmt seine Umwelt nicht mehr war. Er erkennt niemand mehr und nimmt auch nicht mehr an den alltäglichen Dingen teil. Er läuft oft weg und muß dann gesucht werden(durch die Polizei). Machmal legt er sich in ein anderes Bett, weil er sein Zimmer nicht findet. Er hört schwer und sieht schlecht(Grauer Star). jetzt hat eine Schwester meinen Mann um das Legen einer Magensonde informiert, da er die Nahrungsaufnahme verweigert.weil wir nicht wissen ob wir ihn dadurch nur unnütz quälen.
    Es ist für uns eine schwere Entscheidung der Magensonde zuzustimmen.
    Sollten wir ihn seinen Weg gehen lassen?

Wir würden uns sehr über Beiträge freuen.
    Gruß teila

• RE: Nahrungsverweigerung

Meinst du ne normale Mgensonde oder eine PEG?
    Wenn der Schwiegervater nicht mehr zurechnungsfähig ist ist das Heim sogar dazu verpflichtet, in Holland sieht es etwas anders aus, da gibt es Euthanasie auch ohne Einwilligung des Betroffenen.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Als mein Vater (er wurde bei uns zu Hause gepflegt) mit 89 Jahren Essen und trinken verweigerte, sagte unsere Hausärtztin, es wäre seine Entscheidung. Für die künstliche Ernährung wäre ein Heim- bzw. ein Krankenhausaufenthalt nötig gewesen. Da er zu dieserm Zeitpunkt schon sehr geschwächt war, ist er dann nach kurzen Zeit gestorben. Es war keine leichte Entscheidung aber jede andere wäre für ihn nur Quälerei gewesen und hätte er bei klarem Verstand auch nicht gewünscht. Alle anderen Symptome waren wie bei Ihrem Schwiegervater.
      Der Tod trat übrigens friedlich ein.

Kommentar

Ich habe erlebt, wie die Magensonde mal bei einer geschwächten und recht alten Patientin gelegt wurde, die ebenfalls die Nahrung verweigerte. Es war eine ziemliche Tortur für sie und für mich als Zuschauerin. Zwei Stunden später war sie tot.

Ich habe mir geschworen, so etwas nicht wieder zuzulassen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Gruß Momo

Kommentar

hallo könnten sie mir weiterhelfen ich will ein Diät anfangen aber habe ein paar Fragen hab ein Diät Buch da steht Sojaeiweiß-Milcheiweiß-Honigenzym-Trunk und das ich das Teil von der Apotheke krigen würde und das das ein pulwer ist was muss ich in der Apotheke sagen um das mittel zu kriegen
          Ich bitte um Antwort

Kommentar

Hallo Selen,
            ordne deinen Beitrag in ein anderes Thema zu Diäten ein. Für dein Problem ist dieses Thema im Ordner Ernährung und Diäten zu banal.
            Magensonde setzen ist ein ernstes Thema, wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest.

Kommentar

hallo,
              vielen Dank für die Beiträge.
              Meinen Schwiegervater geht es zusehens schlechter. Durch die Nahrungsverweigerung hat er sehr abgenommen Er ist sehr apatisch und schläft sehr viel. Jetzt liegt er im Krankenhaus mit einer schweren Lungenentzündung.Ich würde gern wissen ist das der Weg zur Erlösung bzw. Tod.
              Das Thema gehört bestimmt nicht hier hin , am Anfag war es schon passend.

Viele Grüße
              teila

Kommentar

Lädt...
              X