#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

    Hallo zusammen,

    bin männlich, 43 Jahre alt, treibe (leider nur) im Sommer Sport (Tennis) und bin 180cm bei 90 kg groß. Bauchumfang ist 102 cm....... rauche seit 9 Jahren nicht mehr und trinke kein Alkohol

    Habe Jahrelang Raubbau mit mir getrieben (bestimmt 20 Jahre täglich Pepsi/Cola 1,5 Liter und viel Kaffee (3-5 Tassen) getrunken. Oft Oetker Pizzas abends und 3 mal im Monat Burger King. Dazu nahezu jeden Abend eine Packung Chips - Funny Frisch.

    Seit geraumer Zeit fühle ich mich mies - schlapp, müde, erschöpft, Herzstolperer usw
    War beim Arzt zur Herzkontrolle und Urinkontrolle.

    Ergebnis: Herz soweit ok - nur linker Herzmuskel grenzwertig dick und Halsschlagader etwas verdickt. Dazu leichter Bluthochdruck (Mittelwert: 140/90) Dieser Blutdruck soll auch Grund sein für diese Auswirkungen..... Urinprobe gut..... Blutbild gut - Cholesterin leicht erhöht

    Bekam Ramipril 2,5mg verschrieben. Leider hatte ich extreme Nebenwirkungen und ging zu einem neuen, anderen Hausarzt. Der untersuchte mich und sagte setzen sie es ab....

    Sodele:

    seit 29.05. nehme ich es nicht mehr und fühle mich viel besser. Blutdruck ist weiterhin gut (120-130/ 77-85). Nehme Vitamine und Magnesium und bewege mich mehr
    Und das Wichtigste:

    seit Montag trinke ich KEIN süßes Getränk mehr, sondern nur noch stilles Mineralwasser (3-4 Liter am Tag) und ich verzichte auch auf Süßigkeiten und Pizzas etc.

    Fühle mich gerade sehr wohl.

    Nun hab ich Fragen an die Experten hier:

    1.) seit gestern habe ich bestimmt 5 Pickel im Gesicht bekommen. Kann das mit einer Art "Zuckerentgiftung" zusammenhängen?
    2.) Puls und Blutdruck sind auch ohne Chemiekeule ok - (Puls 55-65 nachts) Kann der Zuckerverzicht dauerhaft dies wieder regulieren? Habt ihr da Erfahrungen?
    3.) wie lange denkt ihr braucht es bis der Körper so ziemlich den Zuckergehalt rausgeschwemmt hat?
    4.) denkt ihr das Herz wird dadurch entlastet? Hab mal gehört durch viel Zucker ist es stärker belastet, weil es immer den Blutzuckerspiegel ausgleichen muss

    Mein Ziel ist es jetzt durch dieses gesünder Leben alles natürlich zu reguliere. Ziel:
    KEIN Pepsi/Cola mehr
    KEINE Süßigkeiten mehr (Ausnahme: ab und an mal ein Eis)
    mehr bewegen
    gesünder ernähren /mehr Geflügel - weniger Schwein





  • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

    Nachtrag:

    trinke ja täglich 3-4 Liter stilles Wasser
    Ist es normal dass ich nun sehr oft pinkeln muss? Muss sehr häufig auf Toilette.....

    Kommentar


    • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

      Hallo Vater74,

      Unreinheiten kann viele Ursachen haben, Stress, Umstellungen usw. In deinem Fall kann es damit zusammenhängen! (Vergeht aber im Normalfall wieder, wenn sich alles reguliert hat)
      Wenn du viel trinkst, musst du natürlich auch öfters aufs WC, dass ist aber nicht schlimm!
      Müdigkeit könnte auch vom Eisenmangel sein, bin aber in dieser Hinsicht nicht direkt eine Expertin. Hast du das testen lassen?

      Glg Anita

      Kommentar


      • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

        Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Dies hat verschiedene positive Effekte für ihren Körper:
        1. durch den Verzicht auf Cola und Chips und Fertigprodukte sparen Sie jede Menge Kalorien ein, sodass sich ihr Gewicht langfristig reduzieren sollte. Dies ist gut gegen den Blutdruck und auch für das Herz, da es weniger arbeiten muss.
        2. durch diesen Verzicht reduzieren Sie auch den ihre Salzzufuhr. Dies verbessert den Blutdruck stark.
        3. wird auch der Fettkonsum reduziert, insbesondere die schlechten gesättigten Fettsäuren, dies ist gut für den Cholesterinspiegel
        4. insgesamt ist dies auch gut für die Leber und reduziert auch das Risiko für Diabetes
        5. die Bewegung ist sowieso positiv für Herz, Blutdruck und alle anderen genannten Krankheiten

        Die Umstellung wirkt sich natürlich auch auf Stoffwechsellage und Hormone aus, dies führt möglicherweise auch zu Hauptproblemen.

        Kommentar



        • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

          @anitaweber: danke für deinen Beitrag. Ja - ich habe das große Blutbild machen lassen. da waren alle Werte gut - nur das Cholesterin war leicht erhöht gewesen

          @ Frau Dr. Breidenassel.
          danke für ihren Glückwunsch. Bin jetzt genau 1 Woche so ziemlich zuckerfrei. Trinke täglich 4 Liter stilles Wasser und esse viel Obst und noch mehr Gemüse. Dazu mehr Fisch und selten Fleisch. Das Gewicht ist mittlerweile von 90,5 kg auf angenehme 88,7 kg gesunken. (Ziel: 85 kg)

          Der Blutdruck ist (auch jetzt nach 1 Woche ohne Ramipril) auf normalen Werten, wie auch der Puls.

          Bis vor 2 Tagen hatte ich bestimmt 6 Pickel im Gesicht, die jetzt aber langsam weggehen. Für mich ein Zeichen, dass der Körper sich entgiftet. Fühle mich gerade sehr sehr gut und alle Nebenwirkungen des ACE Hemmers sind weg.

          Eine Frage noch an sie: Blutdruck bei mir war ja immer "hoch normal" wie man so schön sagt. Bestimmt 22 Jahre habe ich täglich 1,5 Liter Pepsi/Cola getrunken und dazu 5 Kaffee mit Zucker. Jeden zweiten Abend eine Packung Chips, gerne ein Eis und auch öfters die berüchtigte Pizza aus dem Tiefkühler. Dazu 2-3 mal im Monat noch bei Burger King und McDonalds.

          Zwischen 2009 und 2012 hatte ich dann auch mal 97 kg bei meinen 180 cm. Beim Kardiologen war am Herzen ja laut ihm alles ok, bis auf eine "grenzwertige Dicke der linken Herzmuskelwand" und einer leichten Verdickung der Halsschlagader.....

          "Könnte" dies evtl. von diesem über 20 Jahre lang betriebenen Zuckerkonsum und Koffeinkonsum gekommen sein? Herz muss mehr arbeiten wegen Koffein........ Gefäße verdicken wegen Zucker...... was denken sie darüber?

          Liebe Grüße

          P.S. muss dazu sagen, dass ich ein eher sportlicher Typ bin und man mir meine 90 kg und den 102 cm Bauch kaum ansieht........... trotzdem ist er da....

          Kommentar


          • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

            Da spielen viele Faktoren zusammen: hoher Natriumkonsum durch die Fertigprodukte, Chips, aber auch Übergewicht, Stress, Vererbung, etc.
            an das Koffein gewöhnt sich der Körper meist, sodass er da drauf nicht mehr so stark reagiert

            Kommentar


            • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

              danke für die Antwort

              Dann macht es also die Kombi - hatte bisher immer "hochnormalen" Blutdruck im Mittelwert von 135/83. Auch etwas Übergewicht und einen kleinen Bauch. Stress natürlich auch

              Ich esse jetzt keine Chips mehr und als einzige Süssigkeit maximal 1 mal die Woche ein Eis. Dazu wie gesagt trinke ich kein Zuckerwasser mehr, sondern natriumarmes aber Magnesium und calziumstarkes stilles Wasser. Bewege mich mehr. Rauchen und Alkohol trinken tu ich eh nicht.

              Ich hoffe inständig ich kann dadurch das alles wieder "beheben".......

              was denken sie richtet der viele Zucker an, den ich die Jahre zu mir nahm (bestimmt 200 g/Tag) Wie man liest beschäftigt das die Gefäße und auch das Herz (mehr belastet) Können sie da was dazu sagen?

              Kommentar



              • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                bei 200g/Tag sind das keine Wunder, dass es Ihnen nicht gut ging...

                Kommentar


                • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                  Da Sie noch keine ernsthaften Krankheiten, wie Diabetes, Fettleber, etc haben, sind die Auswirkungen noch nicht so dramatisch. Wenn Sie es schaffen ihre Ernährungs- und Lebensstiländerung beizubehalten, sollte der Körper sich langfristig regenerieren.

                  Kommentar


                  • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                    Danke für die Antwort.

                    hätte noch Fragen an sie, bei denen sie mir evtl. einen Rat aufgrund ihrer Erfahrung geben könnten.

                    Mittlerweile bin ich bei 87,8 kg angelangt, nehme ergänzend Q10 und viel Omega 3 + Magnesium zu mir. Versuche dadurch unterstützend den Blutdruck zu senken.

                    Meine Fragen: kann man ungefähr abschätzen wann der Blutdruck sich nach Gewichtsabnahme (bei mir bisher 2,2 kg) "normalisiert"? Muss man da Geduld mitbringen....?

                    Bin bei einem Mittelwert von 138/86 gerade am Tag (ohne Nacht)
                    Würde gerne in den Bereich 125/80 kommen und das ohne Tabletten.

                    Leider bin ich ein sehr stressbetonter Mensch, der aufgrund Erwartungshaltung/Aufregung den Blutdruck hochtreiben kann wenn er will........ kann mich da leider extrem reinsteigern.

                    Noch was: versuche auch gerade meine Ausdauer zu trainieren (etwas Cross Trainer), 1h spazieren abends. Zusätzlich spiele ich noch Tennis (1 mal die Woche/ Wochenende Wettkampf)

                    Bei diesen Extrembelastungen merke ich, dass ich untrainiert bin und mein Herz etwas "stolpert" ab und an. Dazu bekomme ich gleich etwas Muskelkater in den Oberschenkeln. Das deutet für mich auf untrainiert hin........ kennen sie solche Phänomene und denken sie durch regelmäßiges Training wird auch das Herz "beruhigter"? Muss aber dazu sagen, dass ich konditionell fit bin und durchaus ohne Probleme 3 h in der Sonne Tennis spielen kann (Oberliga wo es auch etwas zur Sache geht) bin danach nur 3 Tage quasi halbtot :-)

                    Danke für ihre Hilfe

                    Kommentar



                    • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                      Heutzutage gibt es doch eh schon ungesüßte Limonade, warum da trotzdem noch so viel von dem Zuckerwasser getrunken wird verstehe ich nicht.
                      Müsste sich doch langsam herumgesprochen haben, dass da viel zu viel Zucker drinnen ist.
                      Ist aber positiv, dass jetzt ein gewissen Lebenswandel stattgefunden hat. Wenn man das durchhält wird es sicher noch besser gehen mit der Zeit.

                      Kommentar


                      • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                        Sie müssen etwas Geduld haben. Zumal bei Ihnen ja auch noch die Herzprobleme dazu kommen. Deshalb sollten Sie beim Sport etwas vorsichtiger sein und auf die Warnsignale ihres Körpers hören.
                        Das Magnesium kann evtl bei den Muskelbeschwerden helfen. Q10 können Sie aber weglassen. Und die Omega-3 Fettsäuren lieber über Fisch, hochwertige Pflanzenöle und Nüsse zu sich nehmen, damit kein Problem der Überdosierung besteht.
                        Ist auch die Schilddrüse überprüft worden?

                        Kommentar


                        • Re: Verzichte ab jetzt auf Cola - Auswirkungen?

                          @ Zyhonda: danke für den Beitrag. Sie haben natürlich recht. Es wurde eine Art "Normalität" das Zeug zu trinken und man denkt da irgendwann nicht mehr wirklich nach.
                          Letztlich egal ob Cola als light Version oder mit richtigem Zucker - beides ist Gift wenn man es dauerhaft trinkt. Aber sie wissen ja selber - ein Raucher raucht auch, obwohl er weiß dass es schädlich ist giftige Dämpfe sich direkt in die Lunge zu ziehen......... ich habe ja jetzt bezüglich Zuckerwasser den Absprung geschafft und trinke gerne stilles Mineralwasser

                          Frau Dr. Breidenassel:
                          danke auch ihnen für den erneuten Beitrag und ihre Einschätzungen und Tipps hier. Zu einigen Punkten würde ich gerne noch was schreiben und auch fragen

                          Herzprobleme:
                          Seit ich auf der Welt bin habe ich ES - welche laut Kardiologen harmlos sind, weil sie jeder hat. Mancher spürt sie, mancher nicht. Schlimm wäre es aber nicht. Ich gehöre zu der Kategorie: ich spüre sie ab und an
                          Dazu hatte der Kardiologe festgestellt dass alles gut am Herz ist (Klappen, Größe der Kammern, des Herzens etc.) Nur die linke Herzwand ist grenzwertig (obere Ende der normalen Dicke) und die Halsschlagader ist etwas verdickt. Folgen des zu hohen Blutdrucks

                          Aber das ist reversibel wenn der Blutdruck sinken würde.

                          Medikamente:
                          ich nahm bisher Ramipril 2,5 mg täglich bis vor ca. 2,5 Wochen. Leider hatte ich extrem Nebenwirkungen und mein neuer Hausarzt empfahl diese abzusetzen, da mein Blutdruck (139/87) auch ohne diese behandelt werden kann

                          Was ich mache:
                          seit 2,5 Wochen ohne diese Medikamente habe ich nur noch Mineralwasser getrunken, viel Obst und Gemüse gegessen keine Süßigkeiten mehr und bin jeden zweiten Tag 30-50 min mit meiner Frau spazieren gegangen. Von ursprünglich 90,4 kg bin ich jetzt dadurch bereits auf 87,4 kg runter.

                          Magnesium:
                          habe gehört und gelesen, dass Magnesium gefäßberuhigend wirken kann und man täglich ca. 400 mg zu sich nehmen soll. Es soll auch gerade gegen Stress helfen und sonst keine Nebenwirkungen haben. Zu viel Magnesium wird ausgeschieden.
                          Gerade trinke ich täglich 2-3 Liter Mineralwasser und esse eine Banane. Komme da denke ich auf ca. 310 mg - denke da kann ich auf zusätzliche Tabletten verzichten

                          Omega 3:
                          da hört man ja auch viel Gutes darüber. Werde nun täglich eine Handvoll Walnüsse essen. Denken sie das würde den Bedarf decken? Dazu esse ich 2 mal die Woche Fisch. Entweder Thunfisch oder Makrelen in eigenem Saft. Ist zwar gerade bei den Makrelen etwas mehr an Salz drin aber ich denke das ist vertretbar

                          Kaffee:
                          früher 5-6 Tassen täglich. Heute trinke ich noch 2 Tassen. Denken sie das ist vertretbar (Koffein)?

                          Q10:
                          da scheiden sich die Geister der Pharmaindustrie und vieler Studien. Ich kenne japanische und Australische Studien die neben Placebo Medikamenten Q10 verabreicht haben über 8 - 12 Wochen bei einer Dosis von 100-200 mg täglich. Es wurde dort nachgewiesen, dass durchschnittlich der systolische Wert um 15 und der diastolische um 7 runter gegangen ist. Da ich selber auch mit der Pharmaindustrie zu tun habe, ist mir klar dass so etwas natürlich eher dementiert wird..... man kann sich denken warum. Gerade bei BD Patienten mit arteriellem BD kann Q10 aber helfen. Gibt es Gründe warum sie schreiben ich soll es nicht mehr nehmen?

                          Abnehmen:
                          auch hier gibt es wie bei Q10 Studien die zeigen dass man mit Gewichtsreduktion den Blutdruck stabilisieren KANN. Funktioniert aber wohl auch nicht bei allen...... wie ist da ihre Erfahrung?

                          Fitnesszustand:
                          muss zugeben, dass ich seit September 16 (Ende der Tennisrunde) nahezu täglich bis 18-19 Uhr gearbeitet hatte und dann auf die Couch/Bett gegangen bin und TV geschaut habe. Mit Pepsi, Chips und gerne um 21 Uhr noch einer Dr. Oetker.......das sind 7 Monate gewesen.... für das bin ich dann doch erstaunlich fit beim Sport - weder kurzatmig noch sonst was..... trotzdem darf sich so ein Lebensstil nicht wiederholen

                          Arginin/ Taurin: beidem wird auch eine positive Wirkung zugeschrieben bezüglich Herz und Blutdruck. Was denken sie darüber?

                          Schilddrüse:
                          wichtiges Thema. Nächste Woche wird nochmals diesbezüglich eine Blutuntersuchung gemacht. Auch bezüglich Mineralien. Ultraschall hatte ich schon - alles ok.
                          Was mich stutzig macht: meine alte Ärztin sagte letzten Dezember meine SD Werte wären schlecht, 2 Monate später dann sagte sie sie wären top.
                          Werde das nun nochmals abklären lassen.

                          Nieren:
                          wurden auch untersucht und alles ok.

                          Vielen dank für das Lesen und die Hilfe







                          Kommentar

                          Lädt...
                          X