#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenstein Kaliumapatit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenstein Kaliumapatit

Hallo,

habe eine seltenen Nierenstein aus Kaliumapatit gehabt. Leider findet man zur Entstehung und zu Ernährungsratschlägen leider nichts im Internet. Wer kann mir weiterhelfen?!?!

MfG
    TP

• =Kalziumapatit

hallo TP,
    das muss ein Schreibfehler sein, du hast ein z vergessen,
    es gibt nur Kalziumapatit, das ist das Kristall von Kalziumphosphat, entsteht nur in alkalischem Milleu,
    ist du kein Fleisch?
    GrußPaul

Kommentar

• RE: =Kalziumapatit

*lach* Na wenns wirklich ein Schreibfehler ist, brauche ich mich nicht wundern, daß ich in meinen Büchern nichts finde:

Ursache für die Nierensteinbildung:

- erhöhte Konzentration zur Steinbildung fähiger Substanzen im Harn
      - Änderung des Harn pH- Wertes
      - Abflussbehinderung
      - Infekte

------- > Flüssigkeitszufuhr

Bei Nierensteinerkrankungen muss die Flüssigkeitszufuhr so bemessen sein, dass mindestens 1,5 - 2 Liter Harn täglich ausgeschieden werden. Hiermit wird eine Verdünnung der steinbildenden Substanzen im Harn erreicht. Die Löslichkeit solcher Subsatnez die zur Steinbildung führen, sind auch abhängig vom pH-Wert der Getränke.
      Die Art der Getränke spielen hier ein wichtige Rolle.

1. Harnneutrale Getränke
      dazu gehören leitungswasser, mineralstoffarme Mineralwasser oder FRüchtetees
      2. Harnalkalische Getränke
      Bicarbonatreiche Mineralwasser und Zitrussäfte (eher meiden)

"Die Art der Getränke hatte einen z.T. signifikanten Einfluss auf das Risiko Nierensteine zu entwickeln. Signifikant verringert wurde das Risiko bei hohem Konsum an koffeinhaltigen und entcoffeinierten Kaffee, schwarzem tee, Bier und Wein.
      Apfel und Grapefruitsaft erhöhen das Nierensteinrisko. Die übrigen Getränke wie Wasser, Milch, Frucht und Gemüsesäfte hatten keinerlei Einfluß. "

----- > Kalziumzufuhr

Zu einer erhöhten Urinkonzentration an Kalzium kommt es bei Vitamin D Überdosierung und körperlicher Inaktivität und dadurch bedingte Mobilisation von Kalzium in den Knochen.
      Verantwortlich scheint eine gesteigerte Resorption an Cacium im Darm.

Das heißt aber nicht, daß man die Caciumzufuhr drosseln soll (Studien haben gezeigt, daß eine minderung der Kalziumzufuhr keine Risikosenkung mitsichbrachten). Eher sollte auf die Kochsalzzufuhr und Zuckerverzehr geachtet werden. Denn die Natriumausscheidung (NaCl = Kochsalz) korreliert eng mit der Kalziumausscheidung sowie der Zuckerverzehr.

---- > Oxalsäurezufuhr

Die Aufnahme von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln sollte gedrosselt werden, da nach ihrer Aufnahme vermehrt Kalziumoxalatkristalle im Urin nachgewiesen werden können. Ein Risiko für Steinbildung. Zu solchen lebensmitteln zählen:
      Kakaoprodukte, Spinat, Rhabarber, Rote Bete

----> Phospahtzufuhr

Lebensmittel mit einem hohem Phosphatgehalt sollten gemieden bzw. der Konsum verringert werden: Hart und Schnittkäse, Leber, Fleisch und Fisch, getrocknete Hülsenfrüchte, Kakao, oder Nüsse

Ich hoffe ich konnte etwas helfen....

Kommentar

• Bücher

hallo chito

>>daß ich in meinen Büchern nichts finde:<<

darf ich fragen, welche bücher? studentenbücher oder normale ernährungsbücher?

Kommentar

• RE: Bücher

Hab ich vergessen, das anzugeben?
          Natürlich Studiumbücher:

"Ernährungsmedizin und Diätetik" ;Kasper; Urban-Fischer Verlag

Frage beantwortet? ;o)

Liebe Grüße

Kommentar

• RE: Nierenstein Kaliumapatit

Auszug aus dem Buch "Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht" .Frage Patient 1:Sind Nierensteine lebens- oder ernährungsbedingt? Antwort Arzt: Nierensteine sind immer eine Folge fehlerhfter zivilisatorischer Ernährung.Lediglich die kolik kann bei Vorhandensein eines Steins durch seelische Belastung ausgelöst werden.Die Kolik ist dann lebensbedingt,der Stein ernährungsbedingt.Ob ein Mensch durch zivilisatorische Fehlernährung Steine bekommt,ist abhängig von seiner Erbanlage .Diese kann er nicht ändern,aber er kann sich richtig ernähren ,so das er trotz seiner Anlage keine Steine bekommt. Weitere Auszüge folgen demnächst,mdfg Franco

Kommentar

Patient 2 Frage: Führen oxalhaltige Nahrungsmittel zur Steinbildung? Antwort Arztie im Urin ausgeschiedenen oxalsauren Salze (Oxalate) stammen nicht aus dem oxalgehalt der Speisen,sondern sind normale Endprodukte des Stoffwechsels.Sie führen nur im Rahmen einer vitalstoffarmen Zivilisationskost zur Steinbildung,während bei einer vitalstoffreichen Vollwertkost die noötigen Schutzkollide vorhanden sind ,um die ausfällung von Konkrementen im Urin zu verhüten.

Kommentar

Patient 3:Ich habe gelesen ,dass Sauerampfer Oxalsäure enthält.Da ich ihn gerne esse,sind mir nun Bedenken gekommen,da angeblich durch Oxalsäure Nierensteine entstehen.Was sagen Sie dazu.Es gibt viele Pflanzen die Oxalsäure enthalten.Sie wird im Stoffwechsel verwndelt,wie z.b. Salzsäure ,Essigsäure,Mandelsäure ,Phosphorsäure usw.Sie ist völlig harmlos und erscheint nach dem Verzehr genausowenig im Urin in Form von Oxalsäure wie Essig-und die anderen Säuren.Normalerweise finden sich aber im Urin Oxalsäuresalze (Oxalate)als Endprodukt des normalen Stoffwechsels.Sie stammen nicht etwa aus dem Verzehr ohalhaltiger Substanzen.Unter den Nierensteinen gibt es auch Oxalsteine .Sie entstehen durch eine vitalstoffarme Ernährung und sind wie andere Steinbildungen (z.B.Uratsteine,Phosphatsteine) und sind durch eine vitalstoffreiche Vollwertkost verhütbar,

Kommentar

Bravo franco,
                  super hast Du das gemacht.
                  Eine einwandfreie Erläuterung zu Nierensteine.
                  Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.
                  Da wird sich Paul freuen.
                  Gruß CMS

Kommentar

Nächste Frage:Meine Tochter ,20jahre,hat seit Januar 1988 Nierensteine.Sie war deswegen schon mehrfach im Krankenhaus,wo 2 Steine abgegangen sind.Es bilden sich immer wieder neue Calciumoxalsteine.Niemand kann mjr sagen ,wie dies verhindert werden kann. Antwort Arzt:Steinbildung ist kein Zeichen einer Nieren-,sondern einer Stoffwechselstörung.Die vitalstoffreiche Vollwertkost,wie sie in meinen Buch "Unsere Nahrung-unser Schicksal" angegeben ist ,ist die optimale Behandlung zur Verhütung von Steinen

Kommentar

Hallo Chito,
                      ich muss doch noch was erläutern,
                      und zwar das Thema >Ursache von Nierensteinen<

Ursache für die Nierensteinbildung:

- erhöhte Konzentration zur Steinbildung fähiger Substanzen im Harn
                      - Änderung des Harn pH- Wertes
                      - Abflussbehinderung
                      - Infekte

Du hast dieses herausgesucht aus Deinen Büchern und dies steht als Ursache von Nierensteinbildung drin. Aber was iist die Ursache von der erhöhten Konzentration zur Steinbildung fähiger Substanzen, oder was führt zur Änderung des PH-Wertes des Harns
                      und was führt zur Ausflussbehinderung und was zur Infektanfälligkeit?

Gruß CMS

Kommentar

Frage 5 :Seit 7 Jahren isst meine Familie Vollwertkost.Trotzdem hat mein Mann immer wieder Nierensteine .Angeblich entstehen jedoch dann keine nierensteine mehr.Wie verhält es sich denn damit?Er richtet sich konsequent nach den Ernährungsvorschriften,lediglich im Büro werden kleine ausnahmen gemacht,z.b.trinkt er dort Kaffe.Antwort Arzr: Selbstverständlich passt Bohnenkaffe nicht in den Rahmen einer vitalstoffreichen Vollwertkost.Es genügt allein schon zur Erklärung für die Entstehung eines neuen Steins,denn eine Tasse Kaffe erzeugt etwa soviel Harnsäure wie ein Pfund Fleisch.

Kommentar

Nein, jetzt werde ich nicht mehr antworten... Das wird nur wieder eine Schlammschlacht. TP ist somit wieder nicht geholfen.

Fühlst Du dich jetzt besser, franco?

Kommentar

• @CMS

Hi grüss dich,nur ne bitte,bleib cool,w-paul hat heute schon genug eingesteckt,also-nicht nachtreten,nierensteine sind das thema,nicht w-paul,bis demnächst

Kommentar

Franco schreibt es, daß es an der Ernährung liegt.
                              Da gebe ich ihm recht. Allerdings kann ich bei ihm nicht allem zustimmen.

ABER: Nein, ich habe keine lust wieder auf ein PING PONG Spiel....

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Kommentar

Hi chito,ich habe nur zitiert,du hast zitiert,wenn du bitte lesen würdest,ist der name chito nie gefallen-in den beiträgen,also chito,also ich weiss die Milchdiskusion steckt noch in den Knochen,aber dran denken,von meiner Seite hab ich dich nie erwähnt,nie die worte ideologie oder dummheit verwendet,also bitte nichts verwechseln,du,weisst jeder darf sich äussern,und darf die infos vorlegen die er hat,du darfst es und ich auch,OK?Also nichts verwechseln,alles klar?wenn du fragen hast dann frag,Frau-walter -friedrich sagte ja mal "Wer nicht fragt bleibt dumm?"

Kommentar

Das Wort dumm ,war auf die Sesamstrasse bezogen,nicht auf dich.Ok.gute nacht

Kommentar

franco, was regst Du dich auf?
                                    Ich habe nur gesagt, ich habe heute keine Lust, wieder zu entwirren.

TP ist nicht geholfen. das hat nichts mit der Milch zu tun. Aber die ganze Zeit kommt keine Hilfe und UNterstützung zu der Frage. Dann schreibt jemand etwas, und dann wird mit 10 000 Zitaten widerlegt.

Und was ist?

Es herrscht nur noch mehr Unsicherheit und TP weiß gar nichts mehr! Das ist nicht mein Ziel...

Deswegen schönen abend!

Kommentar

• @chito

siehe Beitrag vorher,ich hab da falsch gedrückt.mfg franco

Kommentar

• nein um gottes willen

Chito,im Gegenteil,ich reg mich nicht auf,im Gegenteil,ich sitz hier ruhig am Computer,aber es lesen nochandere,die kein interesse an der sache haben,sondern "trettbrettfahren wollen",und nur drauf warten bis wir 2 uns angiften,also,denk nichts falsches,ich danke dir

Kommentar

Hallo TP,
                                          ich möchte versuchen Dir zu helfen, ohne Verwirrung hier im Forum zu stiften. Es hat nämlich beim Thema Milch etwas Durcheinander gegeben, allem Anschein nach bin ich dafür verantwortlich, deswegen versuche ich mich vorsichtig an die Sache heranzutasten.
                                          Also wenn Du die nachfolgenden Beiträge von Franco gelesen hast, dann steht schon mal eine Ernährungsumstellung im Raum.
                                          Wenn Du den Beitrag von Chito gelesen hast, ist ebenfalls eine Ernährungsänderung angesagt.
                                          Jetzt sollte man nur noch festlegen, welche Ernährung in Deinem Fall gut ist. Dazu stelle ich jetzt mal eine Frage.
                                          Kennst Du die vitalstoffreiceh Vollwertkost?
                                          Wenn ja ist es schon mal super.
                                          Wenn Du die Vollwertkost noch nicht kennst, dann sag mir Bescheid und ich erkläre Dir, wie die Umstellung aussehen soll, damit Du keine Probleme mehr mit Nierensteine bekommst.
                                          Bist Du vorerst mit dieser Hilfe einverstanden?
                                          Gruß CMS

Kommentar

• kann man auch vernünftig erklären

lieber Franco und CMS,
                                            wollt ihr ernsthaft was zu Nierensteinen sagen? Könnte für TP böse in die Hose gehen!!!

Hier gings erstmal um Kalziumapatit, Kaliumapatit gibt es nämlich nicht und das entsteht zufällig nur in alkalischem Milieu, is doch das was ihr immer predigt, oder?
                                            Also nichts mit Rohkost?
                                            2. Der haufigste Nierenstein ist tatsächlich Calciumoxalat, natürlich das aus der Nahrung, also auch praktisch ausschliesslich von pflanzlicher Kost, leider Pech gehabt. Nun hat Chito völlig richtig erwähnt, wenn man die Calciumzufuhr vermindert, wird es leider nicht besser mit den Nierensteinen, was eigentlich logisch wäre, sondern schlechter, ist mehrfach untersucht, hab ich hier auch schon erzählt.
                                            Das liegt ganz einfach daran, dass bei niedrigerer Calziumzufuhr die Oxalatresorbtion im Darm aus der Pflanzennahrung ansteigt. Die Oxalsäure ist also der Hauptsteinauslöser und es wird tatsächlich besser wenn man die Calziumzufuhr erhöht, mehrfach untersucht, z.B. durch Milchprodukte, die dürfen ruhig auch gekocht sein, dann wird wieder ein größerer Teil der gefährlichen Oxalsäure schon im Darm gebunden und hier ausgeschieden. Also wenn du Milch trinkst, kannst du dir auch sorglos Rabarber leisten, die Kombination von tierischer und pflanzlicher Ernährung ist halt immer noch das sicherste.
                                            Glücklicherweise trifft das alles nur für eine Minderheit zu, die halt erblich eher Nierensteine bilden, aber z.B. bei Flüssigkeitsmangel, längerer Bettlägerigkeit und reichlich entspr. Pflanzenkost trifft es auch normal veranlagte.
                                            Gruss
                                            Paul

Kommentar

• danke Paul

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ...

DEn anderen natürlich auch.

Liebe Grüße

Kommentar

hm aber chito hat doch geschrieben dass kaffee das nierensteinrisiko verringert oder verwechsel ich da was?? jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus

Kommentar

• danke gleichfalls

paul

Kommentar

Lädt...
                                                  Close menu