#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydrate

    Ich bin seit langem eine stumme Mitleserin, die versucht zu lernen. Als ich mich beschlossen habe, 5 Kg abzunehmen, habe ich als erstes mal angefangen, alles aufzuschreiben, was ich esse. Jedes kleines Täfelchen Schockolade, ALLES. Im Schnitt kam ich so auf 2000 kcal. Habe dann angefangen bewusster zu Essen. Zum Morgenessen mehr Früchte, Zwischendurch keine Nascherein mehr, nur noch Früchte, zum Mitagessen etwas richtiges wie Nudeln, Reis, Chicken oder Fleisch, Salat Gemüse, Abends meistens nur noch Gemüse und Frischkost.
    Dazu mache ich 4 mal die Woche 45-60 Minuten Sport (Velofahren oder Joggen, abwechselnd).

    Meine Frage mal zum Frühstück...wieviel Kohlenhydrate in Form von Volkornbrot soll ich dazunehmen? 100 Gramm?

    2. Frage: Wieviel Fett kann ich pro Tag zu mir nehmen, um Trotzdem noch abzunehmen? Wieviel Fett braucht man eigentlich um zu "überleben"? Ich versuche nicht über 25 Gramm Pro Tag zu kommen...? Falsch?

    3. Frage: Früher ass ich manchmal 5 Schockoriegel, einer davon hat 9g Fett, das macht ja schon 45g Fett! Müsste ich da nicht ne Tonne Wiegen, soviel Schokolade und süsses ich ass? Heute traue ich mich nicht mal mehr ein Schokoladenjoghurt 100g=3g Fett, 105 kcal zu esse.

    Mit meinen Überlegungen die ganze Zeit um das essen, die Fette und Kalorien komme ich mir manchmal schon wie ne Magersüchtige vor, die an nichts mehr anderes Denkt als "NICHTESSEN"! Bin ich essgestört?
    Meine Masse sind 172, 63kg. weiblich

    Vielen Dank,
    grisly


  • RE: An grisly


    Hallo Grisly!
    Mein heute letzte Antwort gilt Ihnen. Dann geht´s los mit der "realen Ernährungsberatung".
    Also:
    Sie haben doch ein ganz gutes Gewicht! Ihr BMI liegt jetzt bei ca. 21. Damit haben Sie fast Idealgewicht.
    Dass Sie sich so intensiv mit der Nährwerttabelle beschäftigt haben und am Anfang ein Ernährungsprotokoll geführt haben hat Ihnen gut geholfen. Man sieht dann erstmal was so zusammen kommt.
    Nun zu Ihren Fragen:
    1. Kohlenhydrate zwischen 70-90g pro Mahlzeit.
    (Bei Mahlzeiten pro Tag). Bei mehr Mahlzeiten entsprechend verkleinern.
    2. Fett pro Tag nicht mehr als 60 - 70 g um das Gewicht zu halten. Wenn Sie noch 1 -2 Kilo abnehmen möchten, dann bleiben Sie um die 40 - 50 g. Das ist aber Ihre absolute Gewichtsgrenze!
    3. Ja man staunt manchmal wieviel Fett in einem Schokoriegel steckt. Sie sollten jedoch keine Phobie entwickeln, sondern sich einfach nur gezielt mal Schokolade gönnen. Schokolade ist eine schleckte Zwischenmahlzeit, aber zwischendurch als kleiner Nachtisch direkt nach der Mahlzeit in kleinen Mengen ein "Seelenbonbon" ohne auf die Figur zu schlagen!
    Trauen Sie sich mal ruhig an einen Schokojoghurt - sonst muss man wirklich langsam an Magersucht denken! Was sind 3 g Fett im Schokojoghurt? Der macht nicht dick!!
    Sie machen das doch ganz erfolgreich - Sie dürfen jetzt nur nicht über das Ziel hinausschiessen.
    Sie müssen nun nicht mehr abnehmen, sondern müssen nun lernen Ihren Konsum auf den Bedarf einzustellen.
    Bleiben Sie vielleicht erstmal bei 3 Mahlzeiten, versuchen Sie nach der Ernährungspyramide quantitativ zu essen.
    Komplexe Kohlenhydrate zum sattessen.
    Mageres Eiweiß zum geniessen
    Fett zum Verfeinern.
    Übrigens ist kein Nahrungsmittel verboten!
    Sie müssen nur eine fettigere Mahlzeit durch folgende Mahlzeiten ausgleichen und Ihren Bewegungsradius bewußt erweitern, wenn mal die "Schlemmerstunde" zugeschlagen hat.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich



    Kommentar


    • RE: Kohlenhydrate


      Ist das nicht ein wenig umständlich das ganze rechnen was man wie und wo ißt? Ich denke wenn man Sport macht sollte man dem Körper auch das geben um seine Tanks wieder aufzufüllen was er beim Sport verbraucht hat. Ich meine nicht das Fett sondern Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitalstoffe. Um z.B. Gewicht zu reduzieren sollte man auch auf seine Vitamin C Zufuhr achten. Und wenn man Sport macht sollte man die Vitamine ACE zusätzlich hinzufügen.

      Gruß
      Markus

      http://www.lust-auf-figur-24.de

      Kommentar


      • RE: Kohlenhydrate


        Vielen Dank für die guten Antworten frau Walter-Friedrich! Die Kohlenhydrate zum Frühstück und Nachtessen werde ich zusätzlich nehmen. Und auch Fette wieder erhöhen, Eiweiss habe ich sehr genug und auch mal einen kleinen heissgeliebten SChoggidessert werde ich mir wieder gönnen. Viel möchte ich auch nicht abnehmen, auf 60Kg. Sie haben recht, 5 Kg. wären zuviel. 57 war ich mal, aber denke 60 sind OK, wenn ich Sport mache, einige Muskeln habe und geformt bin.

        danke, grysli

        Kommentar



        • RE: Kohlenhydrate


          Hallo Markus

          Ich habe das nur berechnet, um zu erfahren mal, was da so alles zusammenkommt. Jetzt habe ich nahdisnah all das süsse Zeugs reduziert und durch Früchte und Gemüse, Vollkornbrot usw.usf ersetzt. Ganz einfach gesünder. Jetzt zähle ich auch nichts mehr, ich achte nur auf wenig Fett. All die Vitamine und Vitalstoffe bekomme ich, Kohlenhydrate esse ich mind. 1x pro Tag zum Mittagessen und viel Eiweiss kriege ich auch.

          Danke für die Anmerkung
          grisly

          Kommentar


          • RE: Gute Entscheidung


            Hallo grisly!
            Sie machen das sehr gut!
            Nur wer sich einmal wirklich mit Inhaltsstoffen von seinen Lieblingsnahrungsmitteln beschäftigt, weiß was tatsächlich so gegessen wird.
            Später braucht man ohnehin kaum mehr was nachschlagen, da man es "Pi mal Daumen" im Gefühl hat.
            Regelmäßiger Sport wird Ihre Figur mit ein bißchen Geduld weiterhin optimieren und in Form halten.
            Viel Erfolg!
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich

            Kommentar


            • RE: Kohlenhydrate


              Hallo grisly!

              Mir geht es ähnlich wie dir, möchte auch gerne 4-5kg abnehmen. Ich bin 1.64 m und wiege im Moment noch ca 50 kg, habe also ca 2,5 kg davon schon unten.
              Ich habe, wie du, auch meine Ernährung total umgestellt. Sehr wenig Fett, Vollkornprodukte, Eiweiß, viel frisches Obst und Gemüse, fettarmer Joghurt etc.

              Ich mache täglich Sport, entweder 30min joggen oder 40-50 Minuten radfahren. Danach noch ca. 20 Minuten Krafttraining mit Hanteln und Situps für den Bauch.

              Ich muss zwar sagen, ich sehe schon wesentlich durchtrainierter aus als vorher. Aber ich bin nie zufrieden.

              Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich in so eine Art Wahn gerate. Bei jedem Gummibärchen, Eckchen Schokolade oder Stückchen Kuchen, bekomme ich danach ein total beschissenes Gefühl und sprinte direkt zu meinem Fahrrad oder so.

              Alle Gedanken kreisen sich um dieses verdammte Essen, Kalorienzählen, Fettrechnen , Nährwerttabellen studieren, ohne dass ich es will. Es ist fast wie ein Zwang. Da denke ich auch schon öfter daran, essgestört zu sein.

              Aber scheinbar bin ich da ja nicht ganz alleine, beobachte dieses Forum jetzt auch schon etwas länger und bemerke, dass es vielen ähnlich geht.

              Das wahnwitzige an der Geschichte ist, dass ich die Problematik selbst erkenne, und nichts daran ändern kann, weil ich besessen von meinem Ziel bin.

              Na ja, mal schauen was wird...

              Liebe Grüße
              Simey

              Kommentar



              • kann Dir total nachfühlen


                Hallo simey25

                Manchmal regt es mich eben total auf. Das geniessergefühl geht dabei doch schon kaputt. Ich liebe es, mit Freunden am Abend auszugehen, etwas feines Essen gehen, dann einen guten Drink, vielleicht einen Wein...inzwischen habe ich danach auch immer dieses schlechte Gewissen! Wenn ich auswärts esse, gibts eigentlich immer Reis und Chicken, wenns dies gibt. Hat kaum Fett und gute Kohlenhydrate und Eiweiss! Manchmal finde ich das total bescheuert, aber irgendwie kann man doch nicht anders, was? Trotzdem, dass ich noch ein klein Wenig abnehmen möchte, esse ich aber. Es ist nicht so, dass ich eine 0 diät mache oder so, nur alles umgestellt. Ich denke mit Geduld wird es schon klappen. Und vor Magersucht habe ich echt Angst. Ich denke nicht, dass ich da reinkomme, denn ich esse zu gern. Zudem sind wir ja nicht mal Übergewichtig. Wir gehören wohl ins Bild der "RICHTIGEN", wobei du (glaube ich) schon ziemlich dünn bist? Habe mir erlaubt deinen BMI auszurechnen. 18,irgendwas ist an der Grenze, oder?
                However...
                Mein Gewicht steht jetzt seit ca. 1 Monat konstant fest! Irgendwie nervt es mich, andererseits heisst das vielleicht auch,dass es das richtige Gewicht für meinen Körper ist, ohne zu hungern, ohne zu fressen, einfach mit meiner Lebenssituatioin jetzt. In den 4 Moanten wo ich jetzt Sport mache, habe ich doch 3 Kilo abgenommen, bin viel straffer geworden überall und alles gefällt mir besser. Ich werde weitermachen, wenn das Gewicht nicht sinkt, sinds vielleicht nur Muskeln...?!
                Man, muss arbeiten! Aber wünsche Dir auch einen schönen Tag und hoffe von dir zu lesen.
                Grisly

                Kommentar


                • RE: kann Dir total nachfühlen


                  Hallo grisly!

                  Als ich heute Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich schon fast an eine Seelenverwandschaft, *grins*!

                  Genau so geht es mir eigentlich auch, ich gehe auch super gerne mit Freunden essen oder Cocktails schlürfen, habe das immer total genossen aber im Moment meide ich das alles total.

                  Wenn ich dann im Bistro oder so doch was esse, dann auch so wie Du, Salat oder Hähnchenbrust, Reis usw. Dann mache ich mir ständig Gedanken, wieviel Fett die Köche darin wohl verbraten haben, total IRRE, oder?!

                  Ich möchte doch eigentlich nur wieder ohne schlechtes Gewissen essen, obwohl ich das ja eigentlich könnte, da ich mich ja gesund ernähre.
                  Aber ich versuche, das wieder zu lernen.
                  Ich behalte meinen Sport bei, der tut nämlich gut,...man fühlt sich viel besser und sieht auch viel besser aus. Und meine Ernährungsumstellung behalte ich auch bei.
                  Ich versuche nur, mir ab und zu wieder was tolles zu gönnen und das dann auch zu genießen, ohne Reue.
                  Denn wenn man einmal in der Woche einen Schokoriegel isst und noch Sport treibt und sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt, dürfte das eigentlich nicht auf die Waage schlagen, denke ich...
                  Zumal wir ja wirklich kein Übergewicht haben...
                  Ich mache es wie du, einfach weitermachen, versuchen dieses schlechte Gewissen loszuwerden, mein Leben genießen und abwarten, was passiert.

                  Hat mich gefreut, von Dir zu hören...und jederzeit wieder.

                  Liebe Grüße, Deine simey25

                  Kommentar


                  • RE: kann Dir total nachfühlen


                    Hallo simey,
                    hatte am Wochenende absolut keine Zeit, Dir zu antworten, bin am Weekend eigentlich nie im Netz.

                    Wir sind glaube ich wirklich seelenverwandt! Ich habe für mich den Trick rausgefunden, wenn ich jeden Tag gleich nach dem Mittagessen 2 Täfelchen Schockolade esse, dass mein Glust auf Süsses für den Rest des Tages weg ist. So halte ich es, sonst kriege ich bestimmt einen Süss-Hunger-Anfall irgendwann.
                    Ich hoffe nicht, dass du nicht mehr mit Freunden weggehst und einen guten Znacht isst! Das finde ich das Schlimmste, das sieht man bei all den MS-Mädchen. Sie meiden Freunde. Iss einfach Reis und Chicken oder einen gemischten Grossen Salat...Ich meide einfach Pastas oder Pizza, da ist immer viel Fett in den Saucen. Was ich auch manchmal mache, ist, wenn ich weiss, dass ich am Abend ausgehe, den Tag über einfach vorwiegend Früchte und Salate essen, damit ich auch am Abend "darf".

                    Was machst du eigentlich so für Sport? Und wie oft? Ich mache so 5x die Woche ca. 1 Stunde. Entweder Biken oder Joggen oder bei diesen Temperaturen auch schon mal Schwimmen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Und woher kommst du?

                    So, jetzt sollte ich zurück an die Arbeit!

                    Liebe Grüsse, würde mich freuen, von dir wieder zu lesen.
                    Grisly


                    Kommentar



                    • RE: kann Dir total nachfühlen


                      Hallo grisly!

                      schön von dir zu hören.
                      Bin schwer an mir selbst am arbeiten.
                      Esse jetzt öfter kleine Mahlzeiten...hatte vorher meist erst um 14.00 Uhr das erste mal etwas gegessen und lief dann abends auch Gefahr, eine Heißhungerattacke zu bekommen. Dann hab ich auch schon mal ein Stück Schoko gegessen und ein schlechtes Gewissen gehabt. Das lege ich jetzt ab, frühstücke morgens eine Scheibe
                      Vollkornbrot mit Hühnchen, Salatgurke und Tomate. Und in der Mittagspause dann auch noch mal. Dazwischen Obst. Folge...kein Heißhunger mehr, kein verlangen nach Süßem, und wenn dann doch... na und? Gibst halt einen Schokoriegel. Und einer reicht dann auch! Keine Reue mehr.

                      Und nach Feierabend ne ausgewogene Mahlzeit
                      mit wenig Fett und stärkehaltigen Kohlehydraten (Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln) und Gemüse
                      Ansonsten viel, viel Sport.

                      Zu deinen Fragen:

                      Bin 25 Jahre, weiblich und komme aus dem Saarland.
                      Ich mache eigentlich täglich Sport, ab und zu einen Tag Pause.
                      Ich trainiere meistens 4 - 5 mal in der Woche zwischen 40 und 50 Minuten auf dem Heimtrainer. Oder gehe stattdessen 30 Minuten Joggen.
                      Und dann noch mind. 5 mal pro Woche Krafttraining mit Gewichten und Gymnastik für Bauch Po und Beine. Meistens so 30 Minuten.
                      Im Moment mach ich das noch zu Hause, aber ich werde mir ne Karte fürs Fitness-Studio nehmen.

                      Werde aber auch öfter mal ne Pause nehmen, zur Regeneration, ich mache teilweise glaube ich schon zu viel *grins*

                      Wäre nett, wieder was von dir zu hören.
                      Machst du auch Kraftraining?
                      Und wo bist du her?
                      Und wie alt

                      Liebe Grüße, Simey25

                      Kommentar


                      • RE: kann Dir total nachfühlen


                        Hallo simey

                        Habe solchen Arbeitsstress, komme so selten dazu, hier reinzusehen. Aber ab nächster Woche habe ich 2 Wochen Ferien, JUPI, dann gehts nach Frankreich ausspannen!

                        Zu Deinen Fragen: Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Zürich, der Schweiz.

                        Wow, du machst ja wirklich viel Sport. Meines Erachtens sogar etwas zuviel, wegen der Muskelgeneration und auch, um nicht abzudriften, ich meine, dass es dich auf einmal total nervt und du gleich nichts mehr machst.

                        Ich wechsle mich ständig ab mit Biken und Joggen. in der Regel minimum 4. mal die Woche, manchmal 5, manchmal nur drei, es kommt drauf an, was ich sost noch vorhabe. Ich hatte auch mal ein Fitnessabo...hat mich 1000CHF gekostet und genutzt habe ichs kaum...Im Sommer gehe ich lieber schwimmen, ist es mir zu stickig und zu warm und im Winter...wollte ich vom Geschäft aus nur noch nach Hause in die Wärme. Ich bin der Meinung, dass man alles auch viel billiger zu Hause haben kann. Ich mache kein direktes Krafttraining, einfach Kräftigungsübungen für Bauch Beine und Po, kann ich täglich vor dem TV ca. 20-30 min machen, immer nach dem Sport.

                        Habe deinen neuen Beitrag gelesen. Das mit den Kalorien kann ich dir nicht genau sagen, ich esse so höchstens ca. 1400, damit ich nicht unter den Grundumsatz falle. Wegen deiner Lust auf Süsses...wenn ich Dich wäre, würde ich direkt nach dem Abendessen, dass du ja gut gestaltest, einen Schockoriegel oder so was essen, dann ist der Süsshunger gestillt und du isst nicht immer und immer noch mehr, bis du überessen bist. Bei mir geht das immer gut, einfach direkt vorbeugend sozusagen nach dem Abendessen. Ich esse auch viel Sorbet, statt Schockolade, hat kaum Kalorien, kein Fett und schmeckt süss! Versuchs mal.

                        Und würde mich freuen, wieder von dir zu hören, bin aber ab Freitag in den Ferien.

                        Liebe Grüsse Grisly

                        Kommentar


                        • RE: kann Dir total nachfühlen


                          Hi Grisly!

                          Schön von Dir zu hören.
                          Und danke für die Tipps. Ich esse meistens so um 18.00 Uhr wenn ich von der Arbeit komme. Das ist dann eine gesunde, normalgroße, ausgewogene Mahlzeit. Das ist dann auch normal das letzte was ich am Tag esse. Das mit dem Süßen direkt hinterher ist eine gute Idee. Ich habe mir die kleinen Portionen von Süßigkeiten gekauft. Lassen sich besser dosieren ;o) . Kennst du die kleinen Gummibärentütchen, wo nur so 15 Stück drin sind. Oder die kleinen Rittersport-Tafeln. Oder Mini-Eis! Das ist ganz praktisch. Ansonsten esse ich meistens halt Bananen oder mal 1 bis 2 Löffelbiskuit.
                          Joghurt oder wenig gesüßter Pudding mit fettarmer Milch ist auch gut. Oder mal nen Sojadessert (gibts in Vanille und Schoko, auch lecker). Sachen die nicht so viele Kalorien haben, und trotzdem lecker sind gibts eigentlich genug. Aber mit einem Schokoriegel ist es meistens nicht getan. Ich esse dann zwar keine ganze Tafel Schokolade, aber wie gesagt ein Stück davon und ein Joghurt und ne Banane müssen es dann doch noch sein.

                          Machst du das Sorbet selbst? Das ist doch püriertes Obst leicht angefroren soviel ich weiß!? Das werde ich auch mal versuchen.

                          Mit dem Sport hast du auch recht, werde versuchen das langsam ein wenig zurückzuschrauben. Jedenfalls das Krafttraining, da die Muskeln wirklich Zeit zur Regeneration brauchen, die wachsen ja auch nicht während dem Training, sondern während der Ruhephasen. 3 mal Krafttrainig pro Woche reichen normal. Ich muss mich da zwingen etwas kürzer zu treten, es ist schon so ne Art Sportsucht
                          Es macht zufrieden...

                          Aber was du machst, ist auch nicht gerade wenig.

                          Ich werde in ein Fitness-Studio gehen, wo man keinen Jahresvertrag machen muss. Da kann man sich ne 10er Karte holen, die ist 3 Monate gültig und kostet 36 Euro. Dann ist man nicht so gebunden, finde ich ganz o.k.

                          So, soweit so gut. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören und wünsche dir ansonsten einen erholsamen schönen Urlaub.

                          Liebe Grüße, Simey

                          Kommentar


                          • RE: kann Dir total nachfühlen


                            hallo simey

                            Ja, bei mir ist der Sport auch schon zu einer Art Sucht geworden, wenn ich einen Abend nichts mache, denke ich schon, dass ich am nächsten Tag das doppelte machen muss oder weniger essen darf. Aber eigentlich ist es ja nicht wahr. Und in mir drinn weiss ich das auch!

                            Ich mache vor allem im Moment auch Sport zum Abschalten. Ich arbeite 100% bei einem Rechtsanwalt und mache noch nebenbei die Berufsmatura (erst angefangen), und das im Selbststudium (2 Semester). Ich kann einfach nicht 9 Stunden Arbeiten und dann nach Hause rennen und 3 Stunden lernen. So ist der Sport der Zwischenausgleich für mich!
                            Zudem musste ich auf intensives Training machen, da ich am rechten Fuss eine Bandplastik machen lassen musste. Meine 3 Bänder waren nicht mehr vorhanden, ist wohl ne Volleyballkrankheit, ich habe 8 Jahre gespielt und immer gerissen und gezerrt!

                            Das Sorbet kaufe ich jeweils, von Mövenpick. Ich mag die sehr gerne.

                            Ich freue mich riesig auf die Ferien. Bin mit meinem Körper zufrieden, habe aber riesige Anst, in Frankreich zuzunehmen...so ist es doch in den Ferien! Bäh! Dabei kann man ja auch verschiedene Salate und so essen...mal sehen!

                            Naja, ich sollte mal die Arbeit starten, steht noch einiges an vor den gewünschten Ferien.

                            Liebe Grüsse
                            Angela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X