#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsche ernährung oder magersucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• falsche ernährung oder magersucht?

hallöchen an alle,

seit langer zeit bin ich stiller "zuschauer" dieses forums und verschlinge täglich die beiträge "meiner leidgenossen".doch nun brauch ich selbst rat!!

vor ca. 4 monaten habe ich eine diät begonnen und seitdem 8 kg abgenommen. ich fahre täglich mind. 1 std. rad und ernähre mich fettarm, kein fleisch vollkornprodukte und viel obst und gemüse.das hat auch wunderbar geklappt doch seit ca. 6 wochen habe ich enorme probleme mit meiner ernährung. ich versuche immer ausgewogen und ausreichend zu essen, aber es klappt nicht mehr, weil ich einfach keinen hunger mehr verspüre.

gestern zb. hatte ich morgens 3 scheiben vollkornbrot mit pute und marmelade und hatte den ganzen tag keinen hunger mehr. gegen abend( ca. 17 uhr) hab ich dann noch 2 kartoffeln mit ca.50 g hähnchenfleisch (wegen dem eiweiß) gegessen, doch anschließend hatte ich fast schon magenkrämpfe und mir kam ständig das essen hoch.
    so geht das nun schon eine ganze weile und ich muß mich jedesmal zwingen etwas zu essen. ich versuche wenigstens meinen GU zu halten, aber es klappt einfach nicht. wenn ich meinen kalorienmenge zusammenrechne komme ich auf ca.800 - 1000 kcal pro tag und das ist viel zu wenig, das weiß ich selbst. doch ich kann einfach nicht mehr so essen wie früher und ein hungergefühl verspür ich wie gesagt auch nicht mehr.
    wenn ich dann abends im bett liege und bauchschmerzen habe kann ich schlecht einschätzen, ob das nun hunger oder irgendetwas anderes ist.
    ich fühl mich auch nicht irgendwie schlapp oder müde, nur morgens ist mir etwas schwindelig, wenn ich zu schnell ausstehe.

was meint ihr denn?? stimmt da irgendwas mit meinem magen nicht (geschrumpft, weil ich so wenig esse ??), oder hat das seelische grundlagen??

ich habe angst davor irgendwie in die magersucht zu rutschen,weil ich mir bei jedem bissen, den ich esse gedanken darüber mache, ob ich davon zunehme.

für ein paar nette ratschläge wär ich sehr dankbar, blue-angel

• RE: falsche ernährung oder magersucht?

He Du!

Ich denke dein magen ist einfach in gewisser weise geschrumft und gibt früher das signal "satt"...
    in solchen fällen ist es gut viele ganz kleine malzeiten am tag zu essen, um den magen wieder an alles zu gewöhnen. ich denke auch dass du probleme bekommen wirst, wenn du mal wieder "normal" essen willst, sowas wie pizza zum beispiel. dein magen wird das erst mal nicht vertragen...
    ich finde es trotzdem gut dass du dir darüber gedanken machst und nachfrägst. wenn es allerdingst wirklich so schlimm ist würde ich auf jeden fall mal zum arzt gehen...
    ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen!!

Kommentar

• RE: falsche ernährung oder magersucht?

Liebe blue-angel
      Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir das Angst macht und ich möchte mich meiner Vorgängerin/Vorgänger? anschliessen (kleine Portionen mehrmals am Tag, nicht zu schwer, etwas magenfreundliches)... ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen um allfällige medizinische Probleme auszuschliessen, es tönt für mich danach, als hättest Du ein solches... schwindlig wird Dir am Morgen, weil Du abends nichts gegessen hast.
      Wichtig finde ich, das Problem gerade jetzt in den Anfängen anzupacken und zu lösen, sei es auf medzinischer oder seelischer Ebene.
      Alles Liebe und gute Besserung, lass' von Dir hören, wie es Dir ergangen ist...
      herzlichst Piano

Kommentar

• RE: falsche ernährung

Hallo blue-angel!
        Zunächst klang Ihre Ernährungsumstellung ganz vielversprechen, jetzt scheinen Ihnen Ihre Mahlzeiten "aus den Händen zu gleiten".
        Fulda und Piano haben Ihnen hier schon gute Tipps gegeben.
        Wie groß sind Sie, was wiegen Sie und wie alt sind Sie?
        Pauschal und ohne diese Angaben kann ich nicht sagen, ob Sie eine Tendenz zur Magersucht entwickelt haben - allerdings klingt es ein bißchen verdächtig, wenn Sie nichts mehr Essen mögen, keinen Hunger verspüren und über jedes essen nachdenken, ob es vielleicht dick macht.
        Dies ist auf jedem Fall nicht normal!
        Errechnen Sie sich Ihren
        BMI (= Kg/ (Größe X Größe)
        Unter 20 liegen Sie in der Regel schon im untergewichtigen Bereich!
        Versuchen Sie jetzt umbedingt 5 kleine Mahlzeiten zu essen und genügend zu Trinken. Wichtig, gut kauen, damit leisten Sie für Ihren Magen-Darm-Trakt eine wichtige Vorarbeit.
        Sollte Ihr Völlegefühl und die Magenschmerzen mit einer regelmäßigeren Mahlzeitenverteilung nicht besser werden, rate ich Ihnen sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.
        Wenn sich die Gedanken von Essen und dick werden nicht relativieren, sollten Sie möglicherweise Hilfe inform einer Ernährungsberatung oder Psychologischen Therapie in Anspruch nehmen.
        Ich hoffe, dass Ihnen das erstmal weiterhilft.
        Sollten Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich mit einem Hinweis auf diesen Beitrag.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
        X