#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Sehr geehrte Frau Walter

    Leider hab ich noch keine Antwort zum Thema Dulcolax vom 16.08.03 erhalten. Antworten Sie eigentlich nicht in allen Fällen oder nur bei den "wichtigen"?

    Lieben Dank.


  • RE: An Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)


    Hallo wally!

    Fr. Walter-Freidrich hatte dir bereits geantwortet, wie viele andere auch...

    Kommentar


    • RE: An Wally


      Hallo Wally!
      Leider kann ich nicht jeden Tag hier im Forum anwesend sein, da ich beruflich sehr ausgelastet bin.
      Sie haben es aber gut gemacht, mich nochmals auf eine weitere Antwort hinzuweisen, wenn noch etwas offen ist!
      Ich zitiere im folgenden einige Teile Ihrer Anfrage und kommentiere zwischendurch.

      "Also mein Tagesplan sieht etwa so aus:
      Morgens:
      1 Grosse Tasse warme Naturmolke mit wenig Kaffee, Brottrunk mit Wasser oder Obstsaft, und 2-3 Früchte"
      Kommentar: In Ihrem Frühstück fehlen Eiweiss und komplexe Kohlenhydrate, z.B. Vollkornbrot. Im Vollkornbrot befinden sich viele Ballaststoffe und die wirken sehr gut gegen eine Stuhlverstopfung und sättigen gut - entgegen Ihrer Meinung: Sie machen nicht dick. Achten Sie beim Brotbelag nur auf einen fettarmen Belag, z.B. Magerer Käse oder magerer Aufschnitt oder auch nur Quark und Marmelade, falls Sie süß lieber mögen. Dann aber reichlich Quark (150g dürfen es dann schon sein ).
      Vielleicht auch ein Frischkornbrei oder ein Müsli.

      "Mittags:
      Eine grosse Schüssel grüner Salat mit Gurken, Tomaten, Zucchetti, Peperoni; nur ab und zu wenig Fleisch, 2-3 Früchte, ein Light-Joghurt, eine Light-Glace"
      Kommentar:
      Der Salat ist sehr gut, soll aber nicht die ganze Sättigung machen. Auch hier fehlen Eiweiss und komplexe Kohlenhydrate (z.B. aus Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln). Diese Kohlenhydate machen nicht dick, dick machen eher fette Sossen! Bereiten Sie magere Sossen zu und achten Sie auf eine Eiweißbeilage (z.B. 100-125g mageres Fleisch oder Fisch oder Ei oder Sojaprodukte oder Milchprodukte).

      "Abends:
      Ein grosser Teller mit Rohkost, ein Vollmichjoghurt mit 1-1,5 Bananen, Trockenfrüchte, evtl. Light-Glace "
      Kommentar:
      Gestalten Sie den Rohkostteller ein bißchen kleiner, damit Sie auch hier nicht die gesamte Sättigung über Rohkost erhalten. Auch hier fehlen Eiweiss und komplexe Kohlenhydrate.

      Zitat:
      "Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln versuch ich zu meiden wegen, denn das schlägt mir enorm auf die Hüften."

      Kommentar:
      Es handelt sich hier insgesamt um komplexe Kohlenhydrate, die in Zusammenhang mit Ihren sonstigen Ernährungsvorlieben nicht für Übergewicht sorgen würden, sondern insgesamt sicherlich für eine ausgeglichenere Nährstoffbilanz und für mehr Ballaststoffen, insofern Sie immer öfter auch Vollkornprodukte einsetzen.

      Zu Ihrer Dulcolax-Frage:
      Meine Meinung über die Einnahme ändert sich nicht, wenn Sie Ihre Ernährung auf mehr Vollkornprodukte einstellen, dann brauchen Sie keine Abführtabletten. Und 3 / Woche sind nicht etwa eine kleine Dosierung! Dieses Medikament greift in die Darmmotorik ein und vor einer regelmäßige Anwendung kann ich nur warnen.
      Machen Sie sich klar, dass der Reiz für den Stuhlgang natürlicherweise in erster Linie über Dehnung erfolgt. Mit einer regelmäßgien Einnahme von D. fördern Sie langfristig eine chronische Darmträgheit, dies führt in der Regel schleichend zu immer höheren Dosierungen.
      Wenn Sie D. einnehmen erfolgt danach eine komplette Dickdarmentleerung - dies ist bei einem normalen Stuhlgang selten der Fall. D.h. nach einem solchen künstlichen Eingriff dürften Sie 2-3 Tage keinen Stuhlgang mehr haben.
      Bei normaler Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen erfolgt dies nicht. Ihr guter Rohkost- und Obstkonsum ersetzt nicht die Vollkornprodukte!

      Daneben ist es wichtig ausreichende Mengen zu Trinken und für Bewegung zu sorgen.

      Sollten Sie beim Übergang trotzdem noch Probleme haben, können Sie gelegentlich auch Milchzucker oder Sauerkrautsaft usw. forciert einsetzen.
      Leinsamen und Weizenkleie sind übrigens eine gute Ergänzung und können über Salat und alle möglichen Gerichte gestreut werden.

      Vielleicht sind Sie einfach schon in der Phase einer Darmträgheit angelangt, wo die D. nicht mehr richtig wirken und der Darm schon soweit entwöhnt auf natürliche Motorikreize zu reagieren, daß Sie die Dosis erhöhen müssten.
      Davor warne ich ausdrücklich.

      So, ich hoffe, dass Sie mit meiner Antwort hilfreiches für sich finden.
      Zum Schluss:
      Zitat:
      "Antworten Sie eigentlich nicht in allen Fällen oder nur bei den "wichtigen"? "
      Wenn die Anworten von Forumsteilnehmern schon hilfreiches enthalten melde ich mich nicht immer zu Wort! Wenn etwas offen bleibt an Fragen können Sie mich - so wie Sie es getan haben - direkt nochmals ansprechen. Wenn ich für einige Antworten viel Zeit brauche, denn immerhin antworte ich einer völlig virtuellen Person, dann fallen einige Beiträge leider kleiner aus. Manche Fragen haben auch nichts mit Ernährung zu tun - und vieles diskutieren Sie wohl insgesamt auch manchmal lieber ohne meinen Kommentar.
      Wenn von mir eine Stellungnahme benötigt wird, bin ich gerne bereit zu antworten.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: An Wally


        Herzlichen Dank für die grossen Ausführungen. Ich war immer der Meinung, dass Obst und Gemüse viel Eiweiss enthalten. Auch ess ich ja immer Joghurts oder Cremen oder Blanc Battu. Das reicht anscheinend nicht aus?

        Kommentar



        • RE: An Wally


          Hallo Wally!
          Nochmals ein kleiner Tipp:
          Nehmen Sie sich mal eine Nährwerttabelle und kontrollieren Sie mal ob Sie bei 3 Mahlzeiten pro Tag auf ca. 20-25g Eiweiss pro Mahlzeit kommen.
          1 Becher Joghurt hat leider nur ca. 5g Eiweiss.
          Wenn Sie ein paarmal die Lebensmittel nachschlagen, die Sie essen, dann gewinnen Sie sehr schnell ein besseres Gefühl dafür, welches der Hauptnährstoff in diesem Lebensmittel ist und wieviel sie enthalten.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

          Kommentar

          Lädt...
          X