#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Monaten müde- eisen schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Monaten müde- eisen schuld?

    Guten Tag,

    ich hoffe der Text wird nicht zu lang...
    seit etwa 6 Monaten bin ich echt müde und leide darunter. Ich fühle mich so als hätte ich nicht geschlafen. Ich war beim Neurologen der nichts feststellen konnte. Ob es an der Psyche liegt habe ich mich gefragt aber es gibt nichts besonderes. Ab und zu mal einen Tag an dem ich Stress habe oder keine Lust auf nichts...aber das hatte ich immer und ist auch ganz normal. Es hat sich beruflich und familiär nichts verändert. Daraufhin hab ich ein Blutbild machen lassen. Dabei wurde Eisenmangel festgestellt und Mangel an Folsäure und Vitamin B 12. Zuerst bekam ich Eisenkapseln. Da ich davon starke Verdauungsstörungen bekam habe ich stattdessen Kräuterblutsaft genommen. Nun habe ich nochmals ein Blutbild machen lassen und der Arzt meint, alles wäre super. Auch Schilddrüsenwerte sind gut. Ich bin aber immer noch müde und weiss ni ht wie lange ich das noch aushalte. Beruf und Familie leiden darunter und mein Freund sicherlich auch. Bei der Frauenärztin war ich auch schon. Diese meinte alles sei super und ein Hormontest würde nichts bringen da ich die Pille nehme. Diese nehme ich seit 8 Jahren und hatte nie Probleme daher ist es unwahrscheinlich, dass ich sie plötzlich nicht vertrage. Ich hab überlegt ob ich an Schlafapnoe leiden könnte, da ich schon mal aufgewacht bin und tief Luft geholt habe. Habe mich heute Nacht gefilmt und konnte nichts außergewöhnliches erkennen. Bewegt habe ich mich kaum. Nächsten Monat hab ich einen Termin zum Laktoseintolleranztest. Aber dass dies so starke Symptome hervorrufen kann glaube ich nicht. Ich bin müde, schwitze nachts manchmal stark und habe Kopfschmerzen. Ich bin fast am durchdrehen. Habe mir jetzt nochmal die Blutwerte angeschaut. Was ich nicht verstehe ist, dass mein Eisenwert hoch ist also bei 297 von 40-160 aber mein Ferritininwert bei 22 von 15-150 liegt. Bedeutet der hoche Eisenwert nicht, dass ich zu viel Eisen habe? Ist das nicht ebenfalls gefährlich? Aber der niedrige Ferritininwert bedeutet doch Eisenmangel oder? Was soll ich tun? Mehr Eisen zu mir nehmen? Und was kann ich noch tun um herauszufinden, warum ich immer so müde bin?

    Falls Sie den Text ganz gelesen haben danke ich für die Geduld.

    mit freundlichen Grüßen


  • Re: Seit Monaten müde- eisen schuld?

    Wurden denn auch der Folat- und Vitamin B12 Mangel behoben? Denn diese haben eine ähnliche Folge wie ein Eisenmangel, nämlich eine Anämie, sodass die roten Blutkörperchen nicht genug Sauerstoff transportieren.
    Ihr Ferritinwert ist im Normalbereich, auch wenn eher am unteren Bereich liegt. Dies kann aber möglicherweise an zu wenig Eiweiß in in ihrer Ernährung liegen. Ferritin ist das Transporteiweiß für Eisen im Körper.
    Ihre Symptome könnten auch Ursache von zu wenig Flüssigkeitszufuhr sein oder unregelmäßiges und unausgewogenes Essen hindeuten.

    Kommentar


    • Re: Seit Monaten müde- eisen schuld?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. B12 und Folsäure standen auf dem jetzigen Blutbild nicht dabei. Aber HcH und HB Werte sind alle im obersten Bereich. Auf mehr Flüssigkeitszufuhr achte ich im Moment besonders, da ich dazu neige, zu wenig zu trinken. Was ich auf dem Video beim Schlafen bemerkt habe ist, dass mein Freund die ganze Nacht schnarcht. Die letzte Nacht bin ich um halb 5 aufgewacht und konnte kaum weiterschlafen weil es so laut war. Kann das Schnarchen des Partners den Schlaf so sehr beeinflussen, dass ich so müde am Tag bin?

      Kommentar


      • Re: Seit Monaten müde- eisen schuld?

        Haben Sie denn B12 und Folat als Nahrungsergänzungsmittel genommen damit die Werte besser werden? Und natürlich kann auch ein unruhiger Schlaf, auch unbewusst, einen Einfluss auf die Müdigkeit haben. Auch stress wirkt sich ganz stark darauf aus.

        Kommentar



        • Re: Seit Monaten müde- eisen schuld?

          Guten Abend,
          ja, B12 und Folsäure habe ich zusätzlich zum Eisen eingenommen. Ich hatte nach dem letzten Blutbild noch einige davon übrig, der Arzt meinte, ich kann die ohne Bedenken zu Ende nehmen. Habe vorhin eine Packung Ohrstöpsel aus der Apotheke gekauft und Kopfschmerztabletten für den Tag. So schlimm wie heute war's die letzten Tage nicht... Ich probier die Stöpsel heute aus und hoffe den "Unruhestifter" damit gefunden zu haben. Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X