#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutamat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glutamat

Hallo :-)
    Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!

Mich plagt mal wieder eine Frage :-)
    Ein Freund von mir sagte am Wochenende, daß Glutamat dick macht zB in Maggigerichten oder so.
    Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Glutamat dick macht, doch eher die Gerichte an sich, oder ?

Es ist doch fast überall drin... sogar in Salatkrönung und so... sicher, es ist nicht gesund, aber so bisschen mag ich halt darauf auch nicht verzichten.

Grüßchen!
    Anke

• RE: Glutamat

hi Anke,
    es ist eine Aminosäure,
    die zur Geschmaksverstärkung genutzt wird, kalorienmässig eher uninteressant, macht in höherer Dosierung Nebenwirkung wie Kopfschmerzen (=Chinarestaurantsyndrom)
    Gruss
    Paul

Kommentar

Danke Paul :-)

Kommentar

• Lähmungen

das ist interessant zu hören. früher habe ich in einigen chinarestaurants im nacken so ein komisches ziemlich heftiges lähmungsgefühl bekommen. später hörte ich, dass das von glutamat kommt. ich habe seitdem alle chinesen gemieden, die das zeug verarbeiten und ich selbst verwende keine produkte, die es enthalten.
        dass es für diese reaktion sogar einen namen gibt, finde ich interessant.
        gruß Rita

Kommentar

• RE: Glutamat

Ich glaube nicht, daß Glutamat selbst dick macht. Ich habe aber festgestellt, daß ich bei Lebensmitteln, die viel Glutamat enthalten (z.B. Chips) nicht aufhören kann zu essen, wärend ich wenn ich Ökochips ohne Glutamat knabbere von alleine nach ein paar Chips aufhöre.
          Ich denke nicht, daß es gut ist zu viele Geschmacksverstärker zu sich zu nehmen
          Gruß
          Nico

Kommentar

Lädt...
          X