#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hitze und KCAL ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hitze und KCAL ?

Hi,
    mein Freund behauptet, bei der Hitze braucht man weniger kcal, ich denke es macht keinen so großen unterschied obs draussen kalt oder warm ist.
    Was stimmt denn ?
    Warum nimmt man dann im Sommer leicht mal ab?

• RE: Hitze und KCAL ?

hängt immer vom Bewegungsausmass und Ernährungsgewohnheit ab, also wenig bewegen, viel Eiss und süsse Limonade kann schön reinhauen.
    In Finland wurde mit einer genau kontrollierten Gewichtsreduktionsdiät im Winter eine höhere Gewichtsabnahme erziehlt als im Sommer.
    Also keine generelle Antwort möglich.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Ich selber habe schon oft gehört, daß man, wenns kälter ist, mehr Kalorien verbraucht, da der Körper ja bestrebt ist, die Körpertemperatur aufrecht zu halten, indem er mehr Wärme produziert.

Angeblich soll es auch Studien geben, indenen man festgestellt hat, daß wenn man die Raumtemperatur einen Grad tiefer dreht, man mehr Kalorien verbraucht. Obs stimmt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich gebe allerdings Paul recht, daß es auch immer davon abhängt, ob und wie viel man sich bewegt, und was man so ißt. )

*lach* Da fällt mir etwas ein....

"... Wenn spannende Filme nur ein paar Kalorien verbrennen, wie steht es dann mit dem Frieren? Aus informierten Kreisen war zu erfahren, daß es bei wirklich diätbewußten Mädchen durchaus üblich ist,sich im knappen Kleidchen in den eisigen Winter hinauszuwagen, in der Annahme, daß man, wenn man vor Kälte zittert, abnimmt. Was die Gültigkeit dieser Aussage betrifft, können wir aufgrund unserer eigenen Entdeckungen folgendes anführen:
      Es ist zweifelsohne für die Figur geringfügig förderlich, wenn man vor Kälte zittert, aber den gleichen Effekt hat ein Ventilator oder eine Klimaanlage. Es scheint, als ob sich Ihr Körper, wenn er kaltem Wetter ausgesetzt ist, mehr anstrengen muß, um die Wärme zu halten, was wiederum den Stoffwechsel anregt... aber eben nur ein ganz klein wenig. Werfen Sie also die Prspekte für die Sibirienreise weg, und ziehen Sie sich etwas Gescheites an.
      Und was hat es damit auf sich, daß Eiswasser Kalorien verbrennt? Wir fanden keinen einzigen Arzt, der dies bestätigt hätte (obgleich wir herausfanden, daß heißes Wasser mehr wiegt als kaltes).Leider."
      (Quelle:"Was dünne Frauen über Diäten wissen [aber nie verraten würden] von Patricia Marx und Susan Sistrom ) ;o)

Kommentar

> Angeblich soll es auch Studien geben, indenen man festgestellt hat, daß wenn man die Raumtemperatur einen Grad tiefer dreht, man mehr Kalorien verbraucht. Obs stimmt, vermag ich nicht zu sagen.<
        ja das kann man berechnen, das stimmt.
        Bei den schmalen Hungerharken, das werden dir die MS-Mädchen sich alle bestätigen, sinkt mit dem GU (Eiweissmangel) schon von selbst die Körpertemperatur und wenn die im Winter rausgehen bekommen sie ganz blaue Hände und Füsse, das Blut zieht sich sozusagen zurück, also ohne ausreichend Brennstoff wird das mit dem Brennen immer schwieriger.
        Gruß
        Paul

Kommentar

Lädt...
        X