Wieviel sind ganz praktisch angewandt 200 mg Cholesterin pro Tag.
Von Haferkleie mit Wasser werde ich mich nicht ernähren können/wollen.
"Essen Sie sich an Gemüse satt" funktioniert nur bedingt.
Wie kann ich die Cholesterinaufnahme auf 200 mg pro Tag sinnvoll senken?
Was ist der Grund dafür, dass Sie ihre Cholesterinzufuhr auf 200 mg pro Tag senken wollen? Denn der Richtwert sind eigentlich 300 mg pro Tag und dieser steht gerade sehr stark in der Diskussion, ob eine solche Beschränkung noch sinnvoll ist. Es gibt verschieden Varianten den eigenen Cholesterinspiegel zu senken. Bei Übergewicht wäre zu erst eine Gewichtsreduktion Richtung Normalgewicht anzustreben. Bewegung hilft ebenso. Dann sollten bei Fleisch und Wurst die fettarmen Varianten gewählt werden. Ballaststoffe helfen auch aktiv den Cholesterinspiegel zu senken, indem sie die Gallensäuren binden und diese dann ausgeschieden werden und aus Cholesterin wieder neugebildet werden. Ballaststoffe sind neben in Vollkornprodukten, Haferflocken, in Gemüse, Obst, Kartoffeln und Nüssen entahteln.
Ausserdem ist es wichtig auf die Fettqualität zu achten. Gut sind ungesättigte Fettsäuren, diese sind in Fisch, Nüsse und Samen. Essen Sie daher 1-2 Portion (fettreicher) Fisch die Woche, bevorzugen Sie zur Speisenzubereitung hochwertige pflanzliche Öle, wie Raps,- Olivenöl. Auf frittierte und fettreiche Speisen verzichten.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass ein Teilnehmer anstrebt, die Cholesterinzufuhr extrem nach unten zu drosseln und habe mich gewundert, wie dass funktionieren soll und was für einen Sinn das machen sollte. Eine Reduzierung des Cholesterins durch die Ernährung reicht bei mir leider nicht. Ihre Beschreibung der "Strategie" hört sich gut an. Sie ist auch auch für mich zutreffend.
Kommentar