Da ich gerne mal etwas süßes wie Muffins oder Kuchen esse, aber auf den Geschmack nicht ganz verzichten möchte, würde ich mich über Meinungen zu diesem Thema von euch freuen. Mein aktueller Versuch fußt auf Xucker. Geschmacklich ist das echt eine Alternative (Meine bekannten haben den Unterschied kaum bemerkt:-)). Dennoch bin ich immer auf der Suche nach alternativen, die ich vielleicht so noch nicht kenne. Im Kaffee zum Beispiel schmeckt das Zeug nicht so gut:-) Freue mich auf eure Tips und Kommentare. LG
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Alternativen zu Zucker
Einklappen
X
-
Alternativen zu Zucker
Hi zusammen,
Da ich gerne mal etwas süßes wie Muffins oder Kuchen esse, aber auf den Geschmack nicht ganz verzichten möchte, würde ich mich über Meinungen zu diesem Thema von euch freuen. Mein aktueller Versuch fußt auf Xucker. Geschmacklich ist das echt eine Alternative (Meine bekannten haben den Unterschied kaum bemerkt:-)). Dennoch bin ich immer auf der Suche nach alternativen, die ich vielleicht so noch nicht kenne. Im Kaffee zum Beispiel schmeckt das Zeug nicht so gut:-) Freue mich auf eure Tips und Kommentare. LGStichworte: -
-
-
Gast
Re: Alternativen zu Zucker
Hallo,
Xucker, also Xylitol ist schon eine tolle Alternative. Ähnlich gut ist Erythrit, hat allerdings nahezu keine Kalorien und gehört wie Stevia und Xylitol zu den Glucosiden.
Eine weitere Alternative ist Kokosblütenzucker. Den kann man auch für Hefekuchen benutzen. Dieser hat nur einen glykämischen Index von 35 und gilt noch als gesunde Zuckerart. Der für den menschlichen Stoffwechsel gesündeste Zuckerersatz ist allerdings die Fructooligosaccharose (FOS). Ich benutze diese zum Süßen meiner selbst hergestellten Nuss-Creme. Natürlich enthalten ist FOS in der Yacon-Wurzel. Deshalb kaufe ich mir den Yacon-Sirup. Das ist mein Süßungsmittel Nr. 1. Es gibt keine Inulinantwort, die Leber wird nicht belastet, man nimmt nicht zu dadurch, da diese Zuckerart nicht ins Blut geht. Und das Immunsystem wird gestärkt, weil die Bifidobakterien im Dickdarm was tolles zum Essen bekommen. Ist allerdings vergleichsweise hochpreisig. 250ml zwischen 12 und 25 Euro, je nach Qualität.
Viele Grüße
-
Gast
Re: Alternativen zu Zucker
Ich meinte natürlich Insulinantwort und nicht Inulinantwort.
Kommentar
-
Re: Alternativen zu Zucker
Hey mp-ernährung.com, Danke dir für die Rückmeldung zu dem Thema. Die Idee mit deiner selbstgemachten Nusscreme klingt echt genial. Wie stellst du die her?
Meinst du mit Fructooligosaccharose also Produkt sowas hier? http://amzn.to/2lmwKqT
Vielleicht hast du ja eine Empfehlung für mich welches Produkt du verwendest.
Danke schon mal:-)
Kommentar
-
-
Gast
Re: Alternativen zu Zucker
Hallo All_you_can_eat.
Für meine Nusscreme kaufe ich verschiedene Nussmuse. Ich nehme hier Aprikosenkernmus, Mandelmus, Cashewmus, Erdnussmus, Erdmandelmus. Du kannst aber auch Haselnussmus oder andere Nussmuse Deines Geschmacks nehmen. Dazu kommt Leinöl, Kakaopulver pur ohne Zusätze, und Yacon-Sirup als Süßmacher. Das alles gut vermischen. Die Mengen sind individuell nach Geschmack und Konsistenz zu wählen.
Das ist ein super-gesunder Nutella-Ersatz!
Das Produkt von Deinem Link ist ein Probiotikum und hat nicht mit FOS zu tun. FOS ist ein Präbiotikum. Der in dem Nusscreme-Rezept erwähnte Yacon-Sirup besteht aus FOS.
Viele Grüße
Kommentar
-
Re: Alternativen zu Zucker
Hallo,
unsere Alternative zu Zucker ist Honig, hat zwar fast genauso viele Kalorien wie Zucker, aber dafür enthält er auch Antioxidantien und Nährstoffe – zum Beispiel Vitamin B und C, Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium. Das Naturprodukt ist perfekt geeignet, um Desserts zu verfeinern und Kuchen zu süßen.
Kommentar
-
Kommentar