#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fit + gesund - auf dem richtigen Weg???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fit + gesund - auf dem richtigen Weg???

    Hallo!

    Ich (weiblich, 1,64 m, 51 kg) würde gerne etwas für mich und meinen Körper tun, vielleicht könnte man es Bodyforming nennen.
    Deshalb habe ich meine Ernährung umgestellt und angefangen Sport zu treiben. Leider weiß ich nicht genau, ob ich so auf dem richtigen Weg bin.

    Ich mache zur Zeit 4 bis 5 mal pro Woche Ausdauersport, entweder 30 Minuten Joggen oder 40 bis 50 Minuten Radfahren...dazu noch mind. 6 mal pro Woche 20 bis 30 Minuten Krafttraining mit Hanteln und Situp's etc. (für Arme, Rücken, Bauch usw.)

    Meine Ernährung habe ich auf sehr fettarme Kost umgestellt, viel frisches Gemüse, frisches Obst, fettarme Joghurts, Nudeln, Reis, Geflügel, Hüttenkäse etc.
    Täglich einen Shake aus frischem Obst, fettarmer Milch und Eiweißpulver.

    Reicht das aus um zu meiner Traumfigur zu gelangen? (Würde noch gerne 1-2 Kilo abnehmen und schön durchtrainiert aussehen (aber kein Megamuskelpaket werden!). Hat jemand Tipps, wie ich mein Ziel am besten erreichen kann?

    Wieviel Kalorien sollte ich am besten zu mir nehmen, wie und wann am besten trainieren?
    Und darf man sich ab und zu noch was Süßes gönnen, oder besser ganz weg lassen? Bin zwar keine große Naschkatze, aber ganz verzichten...

    Würde mich sehr über Eure Anworten freuen!

    Bis dann, Simey


  • RE: Fit + gesund - auf dem richtigen Weg???


    hallo simey,
    im Gegensatz zum Rest der Welt, zähle ich keine Kalorien, weil ich der Meinung bin, dass die Kalorienlehre ausgedient hat.
    Ich empfehle meinen Kursteilnehmern (ich halte Abnehmkurse) eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Wenn man abnehmen möchte sollte der Frischkostantei sehr hoch sein.
    Frischkost bedeutet, Obst und Gemüse naturbelassen zu essen, Generell verwendet man Fette ebenso in naturbelassener Form, also kaltgepreßt.
    Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette lehne ich generell ab, weil sie ungesund sind und man dadurch zunimmt.

    Nicht Fett macht fett, sondern die raffinierten Kohlenhydrate. Wenn der Stoffwechesel funktioniert, kann der Körper das Fett zu Kohlensäure und Wasser abbauen. Fehlen dem Körper wichtige Vitalstoffe, kann er das nicht, dann kann er auch die Kohlenhydrate nicht verstoffwechseln und lagert sie als Fett ab.
    Praktiziert man eine vitalstoffreiche Vollwertkost, hat man nach einiger Zeit auch nicht mehr das Bedürfnis nach Süßkram.
    Wichtig ist auch die Pausen zwischen den mahlzeiten einzuhalten. Also ca. 4 - 5 Stunden. Trinken solte man Wasser oder Tee ungesüßt natürlich.
    Wozu nimst Du Eiweißpulver?
    Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Gruß CMS

    Kommentar


    • RE: Fit + gesund - auf dem richtigen Weg???


      Hallo CMS!

      Danke für Deinen Beitrag.
      Ich hoffe, dass ich Ernährungsmäßig auf dem richtigen Weg bin...naja ein paar Patzer werden wohl noch drin sein...aber im Großen und Ganzen, ernähre ich mich, denke ich recht gesund.

      Bei Brot und Brötchen greife ich immer auf Vollkornprodukte zurück. Auf meinem Speiseplan stehen täglich viel frisches Obst und Gemüse. Esse z.B. oft Vollkornbrotbrot mit ein wenig Hüttenkäse, Tomate, Radieschen und Salatgurke belegt..
      Oder belege meine Brötchen statt mit 5 Scheiben Wurst, mit einer Scheibe magerer Hähnchenbrust, Salat und Tomaten plus einen Klecks fettarmen Naturjoghurt. (Schmeckt klasse!!!)

      Zum Frühstück esse ich meistens frisches Obst mit fettarmen Joghurt und einem Löffel Müsli gemischt, wobei der Joghurt mit Fruchtzucker gesüßt ist.
      Ich versuche nicht mehr, wie 40- 60 g Fett täglich zu mir zu nehmen.
      Beim Kochen oder Salatsaucen verwende ich max. ein Teelöffel Olivenöl (kaltgepresst)
      und bei Nudeln nehme ich auch Volkornprodukte.

      Als Getränk nehme ich Wasser ohne Kohlensäure, Grüner Tee mit Zitrone (mit Süßstoff) oder Fruchsaftschorlen mit geringem Saftanteil.

      Aber trotzdem habe ich manchmal Lust auf was Süßes. Versuche es dann mit Obst, aber das funktioniert nicht immer, manchmal bekomme ich davon dann noch mehr Gelüste oder Hunger, kann das sein?

      Das Eiweißpulver nehme ich in einem Obstshake zu mir, da ich fast täglich Krafttraining mache, und dies (so habe ich gelesen) dem Muskelaufbau dienen soll,
      da die Muskeln zum Wachsen Eiweiß benötigen.
      Desweiteren habe ich mal gelesen, dass Raffinade-Zucker die Fettverbrennung stört, deshalb verzichte ich weitestgehend darauf.

      So, soviel zu meinem Ernährungsstil, was meinst Du dazu?

      Dazu treibe ich noch 4-5 mal pro Woche 30-50 Minuten Ausdauersport.(radfahren/ joggen)
      Viel Abnehmen möchte ich eigentlich gar nicht (max. 2 Kilo), da ich bei 1, 64m nunmal 51 kg wiege, was ja nicht unbedingt zuviel ist.
      Ich möchte mich nur gesund ernähren und mich körperlich fit halten, dazu noch recht durchtrainiert aussehen. Das ist mein Ziel.

      Würde mich über eine Antwort freuen.

      Viele Grüße, Simey

      Kommentar

      Lädt...
      X