#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehnährung bei Darmbeschwerden, Mangelzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehnährung bei Darmbeschwerden, Mangelzustände

    Aufgrund div. gesundheitlicher Probleme seit Juni 2016 (zunächst Lymphknotenschwellungen am Hals weiterhin bestehend, Schilddrüsenveränderungen, Magen- und Darmbeschwerden), wurden bei mir einige Untersuchungen vom Blut durchgeführt.

    Ich habe in den vergangenen Monaten 7 Kg Gewicht verloren (jetzt 41Kg bei 157cm , weiblich 33).

    Man stellte folgende Werte fest
    Folsäure: 3,60 ng/ml (Norm > 6,80)
    Vitamin B12 i.S.: 206 pmol/l (Norm 179 - 660)
    Vitamin D Mangel (ohne Wertangabe)
    aufffällig ansonsten nur der C-Lymphozytenwert von 16,4 %

    Alle anderen Werte wohl ok.

    Habe Magen- und Darmbeschwerden (inzwischen mehr der Darm als der Magen)
    Hatte November letzen Jahres bis Anfang Dez. 5 Wochen Pantoprazol von 40mg täglich.

    Zur Zeit (seit Ende 2016) immer weichen bis flüssigen Stuhl, die letzten zwei Tage fester aber penetrant süß riechend...

    Können Sie mir sagen wie sehr mich diese Werte / "Mangelzustände" auch unter Berücksichtigung der Darmprobleme beunruhigen sollten (da meine Ärzte dies nicht allzu beunruhigend finden)

    Vielen Dank


  • Re: Ehnährung bei Darmbeschwerden, Mangelzustände

    Vitmain D Mangel um diese Jahreszeit ist nicht ungewöhnlich, da der Körper es hauptsächlich unter Sonneneinstrahlung selbst herstellt und im Winter die Sonne nicht ausreicht. Dies hat nichts unbedingt mit der Ernährung zu tun.
    Folsäure wird normalerweise garnicht gemessen, da die Analyse etwas schwierig ist und es sehr ungewöhnlich, dass ihr Arzt dies gemacht hat. Folsäuremangel kann zu Blutarmut führen. Sie ist hauptsächlich in grünem Blattgemüse, Vollkornprodukten, Leber und Orangen enthalten. Es gibt auch Speisesalz, dass mit Folsäure angereichert ist und ganz viele Fruchtsäfte und Früchstückscerealien, diese angereicherten Lebensmittel sind eine sinnvolle Alternative.
    Viel bedenklicher als ihre Blutewerte finde ich ihr Gewicht. Sie haben eine starke Unterernährung, die auf einen Energie- und Eiweißmangel hindeutet. Entweder essen Sie viel zu wenig oder durch ihre Schilddrüsenprobleme ist ihr Stoffwechsel nicht in Ordnung. Die Schilddrüse wirkt sich auch auf den Magen-Darm-Trakt aus. Auf jeden Fall sollten Sie versuchen regelmäßig zu essen, am besten mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag verteilt,. In ihrem Fall ruhig energiereiche Lebensmittel, wie fettreiche Milchprodukte, Käse, mal eine Sahnesauce, Obstsäfte, Nüsse, etc.
    Ganz wichtig ist auch ihre Eiweißversorgung. Dies ist hauptsächlich in Milch, Milchprodukten, Käse, Fleisch, Fisch, Ei, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und auch in Vollkornprodukte.
    Gegen Darmbeschwerden helfen häufig ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Zum Wörterbuch hinzufügen, Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte und Kartoffeln.

    Kommentar


    • Re: Ehnährung bei Darmbeschwerden, Mangelzustände

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Fette und Eiweiße nehme ich zur Zeit eventuell tatsächlich zu wenig zu mir...
      Aber ich essen derzeit bis zu 5 Mal täglich (acuh nicht gerade kleine Portionen) und nehme weiter ab.
      Wenn es an einer Aufnahmestörung im Dünndarm liegen sollte, oder an der Schilddrüse, was kann ich dann tun?
      Meine Ärzte sehen da scheinbar keinen Handlungsbedarf.
      Ich habe schon wieder ein halbes Kilo verloren und habe auch aufgrund der Nährstoffmägel inzwischen echt Angst...

      Können Sie mir da noch weiterhelfen?
      Ich mein, wenn der Dünndarm da nicht richtig arbeitet, oder auch die Schilddrüse, dann müsste man da doch sicherlich behandeln?

      Man sagte mir bislang nur, dass ich keine B12 und Folsäurepräparate zu mir nehmen solle, wenn nicht klar sei, woher der Mangel an Nährstoffen kommt - daher nehme ich zur Zeit auch nichts ein - aber ich habe Angst dass mein Organismus dass nicht mehr lange mitmacht..

      Ich habe derweil schon richtige Denkaussetzter und zweimal Kreislaufzusammnbruch..

      Danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Ehnährung bei Darmbeschwerden, Mangelzustände

        Versuchen Sie die Tipps, die ich Ihnen oben genannt habe umzusetzen, um so ihre Zufuhr an Energie, Eiweiß und Fett zu erhöhen.
        zu Supplementen würde ich Ihnen zu Zeit auch noch nicht raten. Aber vielleicht sollten Sie eine 2. ärztliche Meinung z.B. Eines Internisten einholen, denn wenn ihr Arzt ihren Gewichtsverlust und die damit verbundene Unterernährung nicht ernst nimmt, wäre eine weitere Meinung ganz sinnvoll.

        Kommentar


        Lädt...
        X