seid 1/2 jahr nehme ich beständig zu und kann es mir nicht erklären. ich ernähre mich genauso wie vorher, mache den gleichen job - ich versteh es nicht. kann das an hormonen/am alter liegen? bin fast 29, nehme keine pille oder sonstige medikamente. selten mal ein bier oder wein, wenig süßigkeiten, allerdings auch wenig sport, aber das war vorher nicht anders. oder liegt es an meinen neuen freund, den ich ungefähr einem 3/4 jahr kenne? aber kann man von der liebe zunehmen (schwangerschaft ausgeschlossen)? wer weiß da was?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
nehme zu und weiß nicht wieso
Einklappen
X
-
anna-lena
nehme zu und weiß nicht wieso
hallo ihr,
seid 1/2 jahr nehme ich beständig zu und kann es mir nicht erklären. ich ernähre mich genauso wie vorher, mache den gleichen job - ich versteh es nicht. kann das an hormonen/am alter liegen? bin fast 29, nehme keine pille oder sonstige medikamente. selten mal ein bier oder wein, wenig süßigkeiten, allerdings auch wenig sport, aber das war vorher nicht anders. oder liegt es an meinen neuen freund, den ich ungefähr einem 3/4 jahr kenne? aber kann man von der liebe zunehmen (schwangerschaft ausgeschlossen)? wer weiß da was?Stichworte: -
-
-
RE: nehme zu und weiß nicht wieso
Hallo,
es ist schon richtig das der Stoffwechsel im Alter schlechter wird. Aber 29 ist ja noch kein Alter. Trotzdem sollte man was jetzt unternehmen wenn man mit 50 nicht mit starkem Übergewicht herrum laufen möchte. Man merkt nicht das man sich das Gewicht anfuttert, da es über Jahre hinweg passiert. Ich denke Sport und eine ausgewogene Ernährung sind eine optimale Sache. Hat bei mir auch geholfen.
Gruß
Markus
http://www.lust-auf-figur-24.de
-
Beat
Was geschah etwas bevor Du zunahmst?
Wirklich immer genau gleich gegessen, das genau gleiche und auch gleich frisch? Warst Du krank einmal, operationen, Antipiotika genommen?
Finde es ist etwas früh, dass es Hormone sein können.
Versuche Dich zu errinnern, vieleicht kann ich dir dann helfen
Gruss
Beat
Kommentar
-
anna-lena
hallo beat,
ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was vorher anders war. das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich jetzt viel salate esse und entsprechend viel olivenöl zu mir nehme. vielleicht liegt es am olivenöl? oder an den ausgiebigen wochenend-frühstücken, die ich vor meinem freund nicht gemacht hatte? oder sollte ich meine schilddrüse mal untersuchen lassen? *ratlos*
Kommentar
-
-
w_paul
Hallo Anna,
rein statistisch nimmt man bei gleicher Zufuhr mit zunehmendem Alter ganz langsam zu, weil man sich weniger bewegt, die Muskeln weniger werden und der Grundumsatz sinkt.
Natürlich kommt bei dir das Ölivenöl dazu pro gr. 9kcal
Öl ist Öl Kalorien pur.
Grus
Paul
Kommentar
-
Beat
Hallo Anna-Lena
Öl hat zwar viel Kalorien, aber Salat dafür sehr wenig. Da Du diesen Salat statt eines "normalen" Menu isst, denke ich nicht dass es daran liegt.
Beim WE-Frühstück, nimmst Du dann viel mehr Brote zu Dir, als Du früher zu Dir nahmst, insbesondere dunkle Brote?
Hast Du am WE etwas ein aufgeblasenes Bäuchlein?
Wie ist Deine Verdaaung dann und auch sonst (Verstopfung, oder mehrfach täglich weicher heller Stuhlgang)?
Oder isst Du am WE Frühstück Sachen, die Du sonst nicht so isst, zB Milchprodukte?
Gruss
Beat
Kommentar
-
Beat
Hallo Anna-Lena
Öl hat zwar viel Kalorien, aber Salat dafür sehr wenig. Da Du diesen Salat statt eines "normalen" Menu isst, denke ich nicht dass es daran liegt.
Beim WE-Frühstück, nimmst Du dann viel mehr Brote zu Dir, als Du früher zu Dir nahmst, insbesondere dunkle Brote?
Hast Du am WE etwas ein aufgeblasenes Bäuchlein?
Wie ist Deine Verdaaung dann und auch sonst (Verstopfung, oder mehrfach täglich weicher heller Stuhlgang)?
Oder isst Du am WE Frühstück Sachen, die Du sonst nicht so isst, zB Milchprodukte?
Gruss
Beat
Kommentar
-
-
eze
Hallo anna-lea,
ich hatte auch eine unerklärliche Gewichtszunahme, schleichend am Anfang, dann immer extremer, und auch viel zu spät an andere Ursachen gedacht. Dabei wusste ich, dass mein Essverhalten unverändert war die ganze Zeit, wurde aber ständig ermahnt, weniger zu essen.
Meine Gewichtszunahme hatte gleich zwei Ursachen:
a) eine unerkannte massive Schilddrüsenunterfunktion
b) riesige Myome in der Gebärmutter
Deshalb würde ich dir zur Abklärung sowohl der Schilddrüsenfunktion als auch, falls noch nicht geschehen, zum Ultraschall beim Gynäkologen, raten.
Es ist übrigens gerade bei Frauen in deinem Alter sehr häufig, dass mit der Schilddrüse irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Kommentar
-
Vita
Hallo Anna-Lena,
also, dass du von dem bißchen Olivenöl zunimmst, das kann ja wohl nicht sein. Außerdem braucht der Körper Fett für einen gesunden Fettstoffwechsel, vorausgesetzt er bekommt das richtige Fett zugeführt.
Ich an deiner Stelle würde mich vollwertig ernähren (was ich selbst auch mache), d.h. statt Weißmehl Vollkornprodukte, Zucker weglassen, nur kaltgepreßte Öle und Butter als Fett,
mindestens 1/3 der täglichen Nahrungsmenge Frischkost, d. h. rohes Gemüse und Obst und täglich einen Frischkornbrei. Das versteht man unter Vollwertkost. Mit dieser Ernährungsweise funktioniert dein Stoffwechsel dann richtig und dein Körper hat alle Vitalstoffe, die er zur Gesunderhaltung benötigt. Das ist jetzt nur ein ganz grober Umriss der Vollwertkost. Es wäre gut, wenn du jemanden kennen würdest, der dich bei der Umstellung auf diese Ernährungsweise begleitet und dir hilft, sie umzusetzen. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schreibst, helfe ich dir gerne dabei und ich kann dir dann mehr Info zukommen lassen. Ich bin Gesundheitsberaterin in "Lauerstellung", d.h., dass ich in ein paar Monaten mit meiner Ausbildung fertig bin.
Unabhängig davon, kannst du ja deine Schilddrüse mal untersuchen lassen.
Gruß
Vita
Kommentar
-
Hallo Anna,
also, vor aller Spekulation wäre es sinnvoll, erst einmal für ca. 14 Tage ein genaues Ernährungsprotokoll zu erstellen.
Wirklich alles! aufschreiben! Auch den Eiweiss, Fett und KH-Anteil berechnen. Dazu gibt es hier Rechner:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm
oder ein Buch 'Kalorien Mundgerecht'
oder auch einen kleinen 'Taschenrechner' (Infos?)
Wenn Du das gemacht hast, bist Du schon ein Stückchen schlauer und wenn es dann tatsächlich nicht am Essen liegt, gehst Du mitsamt dem Ernährungsprotokoll am besten mal zum Arzt.
Eine Idee?
Gruß,
Sabine
Kommentar
-
-
tbaumler
Hallo Markus,
finde ich übel dass du hier im forum werbung für herbalife machst wo du vielleicht schon gemerkt hast dass wir hier auf natürlichem wege (und ohne viel geld in sinnlose produkte zu stecken) und dem schon vorprogrammierten JoJo-Effekt unser Gewicht erreichen wollen.
Gruß
Tanja
Kommentar
Kommentar