Es ist ein fermentiertes, gegorenes Teegetränk. Es soll angeblich beim Entschlacken helfen und das Immunsystem stärken. Dafür gibt es allerdings keine wissenschaftliche Belege.
genau, Kombucha ist ein Getränk, dass aus der Fermentierung gesüßten Tees mit dem Kombucha Pilz hergestellt wird.
Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Belege dafür, dass Kombucha gesund ist, da es eine antibiotische Wirkung hat und sich die Mikroorganismen, die beim Prozess der Fermentierung entstehen, positiv auf die Darmflora auswirken.
Deine Freundin macht das Getränk bestimmt selber, da die positiven gesundheitlichen Vorteile des Getränkes nur bei selbstgemachtem Kombucha Tee gegeben sind. Industriell gefertigter Kombucha wird nämlich pasteurisiert, wobei die guten Mikroorganismen getötet werden.
Mit solchen Sets kann man sich selber einen Kombucha Pilz ansetzen: http://fairment.de/shop/kombucha-komplett-set/ . Ich habe so etwas mal geschenkt bekommen und hätte es gerne probiert, aber leider darf ich als Diabetiker keinen Kombucha trinken .
Mit welchem Tee du den Pilz ansetzt ist eigentlich egal, die meisten nehmen grünen oder schwarzen Tee, aber die Hauptsache ist, dass er gut gesüßt ist, damit der Pilz ordentlich Futter hat!
Kommentar