- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Wirkung Dulcolax
Einklappen
X
-
-
beat
RE: Wirkung Dulcolax
hALLO
oH DOCH, KANN ES GEBEN.
Welche Nahrungsvorlieben hast Du denn?
Isst Du immer gleich?
Gruss Beat
-
User
Hi Wally, evtl. hängt es damit zusammen was Du gegessen hast bzw. an der Flüssigkeitszufuhr.
Warum nimmst Du sowas? Hast Du keinen regelmäßigen Stuhlgang sonst? Probiere mal Vollkornprodukte oder Weizenkleie in Joghurt..hilft ganz gut.
LG
Kommentar
-
-
beat
Weil dU GEWISSE nAHRUNGSMITTEL NICHT GUT VERTRAGEN KANNST.
Welche, müsste man testen lassen, oft sind es Produkte mit Gluten, also Getreideprodukte.
Hast Du noch andere Problemchen, körperlich wie zb Hautprobleme, aufgeblasenes Bäuchlein, oft laufende Nase, oder auch psychische wie vergesslichkeit, depressive Phasen, hyperaktivität, Nervosität etc'
Gruss
Beat
Kommentar
-
-
Consalus
Hallo Wally,
warum greifst du ständig zu Abführmitteln?
Das Problem der VErstopfung wird damit nicht gelöst. Dadurch geht nur ganz ganz langsam dein Darm "kaputt".
Es wurde schon erwähnt, Vollkornprodukte zu nehmen, die unterstützen die Darmtätigkeit. außerdem solltest du auch Frischkost wie Obst und GEmüse zu dir nehmen. auch die Flüssigkeitsmenge gilt es zu beachten.
Überlege einmal, wenn man dem Darm seine natürliche Arbeit abnimmt durch Abführmittel, kann das dem Darm gut oder schlecht tun?
Also ich rate dir , stelle deine Ernährung um, treibe etwas Sport und dein Darm wird es dir danken.
Dein geldbeutel auch ,denn dann brauchst du keine Arznei (Abführmittel) mehr.
Gruß Consalus
Kommentar
-
Beat
Es könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (keine normale Allergie) sein, die Zusammenhänge zu erläutern würde den Platz hier sprengen,. Wenn es das ist und Du auch oft einen aufgeblähten Bauch hast, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um Gluten (Getreideeiweiss) handelt.
Um sicher zu gehen, müsstest Du das Testen lassen.
Kostet Dich aber etwas. Andererseits könntest du auch mal versuchen 14 Tage absolut kein Gluten zu konsumieren (kein Getreide auch nicht als Zusatzstoff zb bei verarbeiteten Produkten). Du müsstest dann aber die Balaststoffe (Gemüse, am besten Rohkost wie Mohrrüben) anderweitig zu Dir nehmen.
Im weiteren ist es möglicch, dass Du ein übermässiges Pilzwachstum hast. Nach einiger Zeit naxch hohem Zuckerkonsum sollten die Blähungen grösser werden, dies wäre ein klares Indiz. Sichreheit gibt dir auch nur ein test
Gruss
Beat
Kommentar
-
chito
Gebe da Consalus recht.
Höre auf, dir das Zeug anzutun, denn Abführmittel können einen schlimmen Teufelskreislauf heraufbeschwören.
Durch diese Mittelchen verlierst Du wichtigeMineralstoffe im Darm, die für die Darmtätigkeit wichtig sind. Sind die weg, erschlafft der Darm und die Verstopfungen nehmen zu, bzw. der Darm arbeitet immer langsamer. Die Folge ist, man nimmt noch mehr Mittelchen.
Ein mangel an Kalium, kann sich dann übrigens auch auf deine Herztätigkeit auswirken.
Wie Consalus schon sagt, viel Sport und Ballaststoffereiche Ernährung und viel trinken.
Kommentar
-
-
G.Walter-Friedrich
RE: Stop!
Hallo Wally!
Ich möchte hier doch etwas energischer werden - es geht hier nicht um die Beantwortung Ihrer Frage, die Wirkungszeit kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.
Ich möchte Sie ausdrücklich warnen sich ständig auf ein Abführmittel einzustellen. Dies ist nicht nur der gängige erste Griff bei Stuhlverstopfung, sondern auch bei Magersüchtigen und bringt nur gesundheitliche Probleme auf Dauer!
Wenn Sie immer ungefähr das gleiche essen und trinken, dann schildern Sie mir bitte mal Ihren ungefähren Tagesplan.
Viele Grüße
Fr. Walter-´Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
-
Also mein Tagesplan sieht etwa so aus:
Morgens:
1 Grosse Tasse warme Naturmolke mit wenig Kaffee, Brottrunk mit Wasser oder Obstsaft, und 2-3 Früchte
Mittags:
Eine grosse Schüssel grüner Salat mit Gurken, Tomaten, Zucchetti, Peperoni; nur ab und zu wenig Fleisch, 2-3 Früchte, ein Light-Joghurt, eine Light-Glace
Abends:
Ein grosser Teller mit Rohkost, ein Vollmichjoghurt mit 1-1,5 Bananen, Trockenfrüchte, evtl. Light-Glace
Fleisch oder Fisch ess ich meistens nur am Wochenende, schon aus Zeitgründen, da ich ganztags arbeite. Zwischendurch mal einen Riegel, und ab und zu abends zum Joghurt Leinsamen.
Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln versuch ich zu meiden wegen, denn das schlägt mir enorm auf die Hüften.
Kommentar
-
Beat
Hallo Wally
Als erstes nimm die Warnung von Fr. Walter-Friedrich ernst.
Bei Deinem Speiseplan (ausser dem künstlichen Süssstoff) ist es erstaunlich, dass Du erstens Verstopfungen hast und zweitens es Dir so leicht auf die Hüften schlägt, wenn Du etwas anderes isst.
Schliesse daraus, dass es sich um ein Stoffwechselproblem handeln könnte, welches Du vielleicht mal abklären lassen sollst.
Viele Leute in ähnlichen Situationen wie Du, haben Lebensmittelunverträglichkeiten, dh das sind auch Lebensmittel, welche bei ihnen sehr schnell ansetzen. Bei Dir könnte es die Milch sein. Ausserdem haben 15-30% der Westeuropäer eine Lactoseintoleranz (Milchzucker). Wenn man sie nur schwach hat, sind die Auswirkungen nicht so stark, aber können vieles zb Durchfall manchmal aber auch Verstopfungen auslösen.
All dies kann man testen lassen, aber nur der Lactosetest ist glaube ich von den Kassen bezahlt.
Rate dir deshalb, statt tests, eine Weile noch auch Milchprodukte zu verzichten. Ersetze diese Eiweiss durch Fisch oder Rind-/Kalbfleisch. Soya wäre auch möglich, aber manchmal hat man auch darauf eine Unverträglichkeit, weshalb lass Soya und Dulcolax so 3 Wochen auch weg. Statt Dulcolax iss doch einfach Kleie und trink viel dazu. Rate Dir zu einfacher Kleie, keine mit Malz, etc, sind erst noch vieeeel günstiger. Wenn Du nicht weisst in was, rate ich Dir zu Reismilch, hier auch wieder solche ohne malz etc.
Versuchs, bin gespannt
Gruss
Beat
Kommentar
-
Surry
Hi Wally
Ich kann mich den Warnungen nur anschliessen und gleichzeitig mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass du Verdauungsprobleme hast. Was mich wunder nähme ist, wie lange du dich schon auf diese Art und Weise ernährst. Wenn dies schon länger der Fall, wundert es mich nicht, dass dir "normale" Produkte wie Reis und Getreide auf die Hüften schlagen, der Grundumsatz kann sich bei zu strikter Ernährung auch reduzieren, was dann in einem Teufelskreis enden kann. Zudem sind auch Brottrunk und Lightprodukte abführend bezw. verdauungsfördernd, letztere können gar ungesund sein, wenn täglich mehrfach konsumiert.
Ich rate dir daher dringenst, auf Medis zu verzichten, Sport zu treiben und sich vor allem ausgewogener und vielseitiger zu ernähren.
Kommentar
-
Hallo Frau Walter-Friedrich
Einen ungefähren Speiseplan hab ich ja bereits notiert.
Dass die Einnahme von Dulcolax nicht gut ist, weiss ich. Trotzdem interessiert es mich, dass 3 Stück eingenommen, einmal pro Woche nicht richtig wirken. Es ist doch unmöglich, dass sich der Darm daran gewöhnt, wenn man dies nur wöchentlich macht. Flüssigkeit nehm ich pro Tag sicher ca. 3 Liter zu mir. Woran liegt diese Wirkungslosigkeit?
Kommentar
Kommentar