#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Verdauung nicht mehr richtig funktioniert. Eigentlich habe ich nur noch Durchfall, aber das nur 1 bis höchstens 2 Mal am Tag. Es ist dann auch nicht so, dass es sehr, sehr dringend wäre, nur halt ein wenig dringender als normal.

    Das Gleiche hatte ich letztes Jahr schon mal, da ist es aber von selber wieder weggegangen. Ich möchte daraus eigentlich keine großes Sache machen. Vielleicht ist es ja bald wieder weg und abnehmen tu ich zum Glück auch nicht.

    Gestern war ich dann trotzdem mal beim Arzt nur um mal zu fragen, was der davon hällt. Jetzt hat er mir 2 Röhrchen für die Stuhlprobe mitgegeben und "hemo care" das sind irgendwelche Plättchen auf die ich auch Proben geben muß. Auf der Anleitung steht, dass dies ein Test auf okkultes Blut im Stuhl ist. Was mich bei diesen Briefchen stutzig macht ist, dass es nicht bei Durchfall angewendet werden soll.

    Außerdem wurde ich zu einem Spezialisten überwiesen, der eine H2 Atemtest macht auf verschiedene Zucker. Da sollte ich dann 5 Mal hin, bekomme dann immer einen der Zucker zu essen und muß dann in eine Maschine atmen. Die anderen Internisten in unserer Gegend machen diesen Test angeblich nicht und so müsste ich ein gutes Stück bis zu diesem Arzt fahren.

    Jetzt ist meine Frage: muß dieser Ganze Aufwand sein? Ist dieser Atemtest wirklich so gut und wichtig? Was sind diese "hemo care" Briefchen? Ich würde eher sagen, dass ich, solange ich nicht wirklich darunter leide erstmal selber teste, auf was ich vielleicht reagiere, oder ob es der Stress ist.

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

    Björk


  • RE: Durchfall


    Ich hätte dort eine Lösung anzubieten, damit Du nicht Deine Zeit verschwendest mit den Arztbesuchen. Es gibt eine Heilpflanze auf dieser Erde die man essen und trinken kann. Ich habe damit meine Blähungen komplett elemeniert. Ich kenne viele Personen die Probleme HATTEN wie Du sie hast.

    Gruß
    Markus

    http://www.lust-auf-figur-24.de

    Kommentar


    • RE: Durchfall


      Hallo Björk,

      ich kann nur sagen: sei froh, dass Du einen Arzt gefunden hast, der von sich aus die ganzen Atemtests angeleiert hat. Andere Betroffene laufen ewig mit Durchfällen durch die Gegend und suchen verzweifelt einen Arzt, der sowas macht. Ich habe selbst auch schon solche Atemtests hinter mir, und bisher waren alle positiv! Und heute wäre ich froh, ich hätte sie schon vor Jahren gemacht bekommen, als ich wie Du "nur" ein bis zweimal am Tag etwas Durchfall hatte. Also, ich würde das an Deiner Stelle echt durchziehen, dann hast Du Klarheit. Selber rausfinden, was einem bekommt, ist natürlich auch nie verkehrt, aber solche Tests können einem schon ein ganz großes Stück weiterhelfen, und man muss nicht mehr selber allzu viel herumprobieren und im Prinzip Ernährungslehre studieren, um genau zu wissen, welches Nahrungsmittel nun z.B. welchen Zucker enthält.
      Zu diesen Briefchen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe diese Untersuchung auch machen müssen, und ich hatte damals auch Durchfall. Dieser Test dient ja nur dazu, um festzustellen, ob Du irgendwo im Darm eine Blutung hast, und ich denke mal, falsch machen kannst Du damit auf keinen Fall was. Dein Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben.
      Also wie gesagt: ich wäre froh, ich hätte gleich auf Anhieb einen Arzt gefunden, der mich so gründlich untersucht hätte, da wäre mir vieles erspart geblieben und ich könnte heute vermutlich ein normales Leben führen..

      LG Krümel

      Kommentar


      • RE: Durchfall


        Hallo Björk

        Krümel hat recht. Wenn er nichts findet, wäre auch noch ein IgG Test auf verschiedene Nahrungsmittel sinnvoll. Wenn Dein Arzt dies nicht kennt, bzw kein Labor, meld Dich wieder

        Gruss
        Beat

        Kommentar



        • RE: Durchfall


          Was ist das denn für ein Atemtest? Davon habe ich noch nie gehört. Da ich an einigen Unverträglichkeiten leide, interessiert mich das sehr. Ich soll evtl. einen IgG-Test machen lasse, aber meine Ärztin meinte, dass ich den selbst zahlen muss. Da er über 450 Euro kosten soll, muss ich dafür erst sparen. Wird der Atemtest von der Kasse bezahlt und bringt er wirklich was?

          Kommentar


          • RE: Durchfall


            Hallo,

            1. Frage: was ist ein IgG-Test?
            2. Ob die Atemtests von der Kasse bezahlt werden, weiß ich nicht, ob die was bringen auch nicht.
            Die müssen schon toll sein, wenn ich dafür extra so weit fahren muß.
            Laut meinem Arzt machen den Test eben die Ärzte in unserer und der nächsten kleinen Stadt nicht.
            Ich frag mich da immer, ob die sich die Patienten gegenseitig zuweisen, oder ob dieser Arzt wirklich sooo toll ist.
            Ich bin da halt immer sehr mißtrauisch. Im Moment versuche ich Streß zu vermeiden. Denn danach hat der Arzt auch nicht wirklich geforscht. Bei vielen kommt das Problem nämlich aus der Psyche und nicht immer umbedingt von der Milch.
            Mich macht halt stutzig, dass ich das selbe Problem letztes Jahr um diese Zeit schon einmal hatte und dann war es weg. Da kann es doch fast nicht an Lebensmitteln liegen - oder?

            Gruß
            Björk

            Kommentar


            • RE: Durchfall


              Es scheint eher unwahrscheinlich, Björk. Du müßtest dann durch Zufall genau die Nahrungsmittel gemieden haben, auf die du nicht reagierst.
              Ich habe zwar vor meiner Diagnose schon instinktiv oftmals "schädliche" Nahrungsmittel gemieden (vor allem, wenn es mir besonders schlecht ging), aber das war recht kontinuierlich der Fall.

              Vielleicht ist es bei dir wirklich "nur" der Stress. Im Zweifelsfall würde ich bei dem Arzt weiter nachbohren oder eine andere Meinung hinzu holen, ohne diesen Test. Ich habe gerade mit meiner Erkrankung die Erfahrung gemacht, dass Ärzte ihr Wissen mitunter nur raus rücken, wenn man ihnen etwas penetranter auf den Pelz rückt.

              Kommentar



              • RE: Durchfall


                Hallo Carmen

                Dieser Test ist sinnvoll, um eine Laktose Intoleranz (Milchzucker) abzuklären, unter denen 15 bis 30% der Westeuropäer leiden, mehr oder auch nur weniger. Wie sinnvoll er für andere Lebensmittel ist, weiss ich nicht, zweifle etwas.
                Der IgG Test für knapp 100 Lebensmittel kannst Du bei einem USA Labor für 200£ machen, dass ist der günstigste denn ich kenne. Und musst Du nur etwas Blut einsenden, keine lange Reise.
                Auf Wunsch kann ich Dir mitteilen um welche Lebensmittel es sich handelt, damit du siehst, ob diese grösstenteils Deinen Speiseplan abdecken.

                Gruss
                Beat

                Kommentar


                • RE: Durchfall


                  Hallo Björn,
                  nachstehend der Unterschied zu den klassischen Allergietest IgE und dem IgG Test:
                  Allergien sind spezifische Reaktionen im Immunsystem vom Antikörper, der Immunoglobulin E (IgE) genannt ist. Sofortige Reagierungen wie Hautschwellen oder Stauung kommen von IgE-Aktivität. Traditionelle Hautscharr-Tests identifizieren die Aufregger, wie Blutenstaub oder Erdnüsse, die Symptomen, die sich von ärgerlich bis zu gefährlich erwiesen, verursachen können.

                  Verspätete Allergien verursachen aber unterschiedliche Reaktionen. Wenn die Reaktion mehr als zwei Stunden nach der Einnahme vorkommen, können sie von Immunoglobulin G (IgG),anstatt IgE-Aktiviät, stammen. IgG-Reagierungen können Symptomen, wie Schlafstörungen, Bettnässen, Nasenebenhöhle- und Ohrenentzündungen oder hyperaktivität/Agressivität oder auch Vergesslichkeit7Träumereien verursachen. Nur Blut-Tests können IgG-Allergien entdecken.

                  Wenn es immer in der selben Jahreszeit kommt, könnte es auch um entsprechende Allergieen in der Luft halten, die dann aktuell sind, wie zB bLÜTENSTAUB.

                  hOFFE dIR EINEN hINWEIS GEGEBEN ZU HABEN

                  gRUSS
                  bEAT

                  Kommentar


                  • @Carmen


                    @Carmen:


                    "Es scheint eher unwahrscheinlich, Björk. Du müßtest dann durch Zufall genau die Nahrungsmittel gemieden haben, auf die du nicht reagierst. "

                    Genau das denke ich eben auch. Mein Essen ist jetzt nicht wirklich sehr abwechslungsreich ich esse eigentlich immer mehr oder weniger die selben (natürlich schon viel verschiedene) Sachen.


                    "Vielleicht ist es bei dir wirklich "nur" der Stress. "

                    Das hoffe ich mal, dann würde sich das von alleine wieder geben. Eigentlich habe ich ja jetzt gerade frei. Das hatte ich letztes Jahr um die selbe Zeit allerdings auch. Letztes Jahr hatte ich die Aufnahmeprüfung für die Schule hinter mir und war gespannt auf das was da kommen würde.
                    Jetzt habe ich die ersten Abschlußprüfung der Schule geschrieben und habe das zweite aufregende Jahr vor mir. Soviel zu den "Streß" Parallelen...


                    "oder eine andere Meinung hinzu holen,"

                    wenn ich noch mal deswegen zu einem Arzt gehen sollte, dann zu einem anderen. Wie schon gesagt, ich trau denen nicht wirklich. Momentan überlege ich mir diesbezüglich einen Homöopathen zu frage um zu sehen von welcher Seite er das Problem angeht.

                    Björk

                    Kommentar



                    • RE: Durchfall


                      "Wenn es immer in der selben Jahreszeit kommt, könnte es auch um entsprechende Allergieen in der Luft halten, die dann aktuell sind, wie zB bLÜTENSTAUB. "

                      Mein Problem kam dieses Jahr wieder zur selben Jahreszeit, nur glaube ich immer weniger, dass es wirklich eine Allergie ist. Weder gegen Lebensmittel noch und das schon gar nicht gegen Blütenstaub.

                      Danke für deine ausführliche Antwort.

                      Björk

                      Kommentar


                      • RE: Durchfall


                        Wenn es nicht psychische uRSACHEN HAT, IST DIE wAHRSCHEINLICHKEIT GROSS, DASS ES EINE aLLERGIE7uNVERTRÄGLICHKEIT IST

                        Gruss
                        Beat

                        Kommentar


                        • RE: An Björn


                          Hallo Björn!
                          Also manchmal frage ich mich wirklich, was will der Patient?
                          Nimmt man sein Leiden ernst und leitet entsprechende Schritte zur Abklärung ein, dann wird Geldmacherei vermutet, wartet man erstmal ab, ob sich das Symptom durch geringe medikamentöse Intervention beruhigt, dann fühlt sich der Patient nicht ernst genommen.
                          Sie schildern Ihren Durchfall als durchaus ernst zu nehmen - d.h. es müssen daraus Untersuchungen gemacht werden, die Aufschluss auf die Ursache Ihres Symptoms liefern. Dass Sie letztes Jahr schonmal Durchfall hatten über einen längeren Zeitraum kann damit zusammenhängen, muss aber nicht!
                          Sie haben jetzt ein Untersuchungs-Skreening vor sich, dass einige Ursachen abklärt, krankmachende Keime mit den Stuhlproben, Blut im Stuhl und Allergieteste auf Nahrungsmittel.
                          Alle Diagnostikverfahren bereiten keine Schmerzen!
                          Wollen Sie der Ursache auf den Grund gehen oder weiter warten und über Durchfall klagen??
                          Ich bin der Meinung, Sie sollten umbedingt die Untersuchungen machen lassen!
                          Erst wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind können psychische Faktoren diskutiert werden - und nur dann!
                          Viele Grüße und gehen Sie es an!
                          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X