#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss, Magersucht, und... eine erleichterte Mum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweiss, Magersucht, und... eine erleichterte Mum

"Eiweissmangel im Wachstum ist gefährlich"

Oh, ja, ich weiss, es geht an die Substanz und der Darm kriegt Probleme, wegen der Schicht da aus Eiweiss, so, dass Magersüchtige bei normalem Essen Durchfall bekommen...*unangenehme Erfahrung..."
    Hat es noch schlimmere Auswirkungen?

Ok, Mensch im Wachstum, da bin ich eigentlich raus, so nach meiner Ansicht *gg*, nein, viel Wachsen werde ich bestimmt nicht mehr, höchstens in die Horizontale...

*schreck* und auch wenn zwar widerwillig,aber doch etwas *freu*, hab wieder etwas zugenommen, komme jetzt bald auf 44, hmm, ich finde es zwar auch etwas beunruhigend und komisch, aber naja.

Meine Mutter:
    "oh, jetzt denkt wenigstens nicht mehr jedermann, der dich sieht ,"oh gott, was hat denn das arme Ding.." Naja, ich leb jedenfalls noch, auch mit 1-2 kg mehr jetzt. Ich fühl mich zwar leider echt fett und schwabbelig, aber, ich akzeptiere einfach mal, dass ich auf dieses Gefühl nicht zu sehr achten darf. Vor allem, weil es mir körperlich schon besser geht und ich meine Kräfte nicht mehr so stark einteilen muss, es reicht jetzt auch mal für etwas mehr...

Immerhin sind es v.a. Muskeln, mein Oberschenkelumfang ist wieder etwa so, wie vor einem halben Jahr, als ich noch geturnt hab, ich kann sie nämlich jetzt nicht mehr, oder nur ganz knapp umfassen. (sagt jetzt nicht "gott sei dank")

Nochmals zum Eiweiss, entweder hab ich deine Antwort nicht verstanden, oder ich hab meine Frage wohl falsch gestellt.

drum:

"kriegt man einen, durch zu wenig Eiweiss heruntergeschraubten Grundumsatz, durch wieder erhöhte Eiweisszufuhr wieder rauf?"Oder bleibt er tief, wenn er mal tief ist?

Hab jetzt endlich meine schriftlichen Prüfungen hinter mir und bin glücklich. Jetzt kann ich endlich mal entspannen, ohne, dass sich da mein "Über-Ich" meldet und sagt, "du solltest noch dieses und jenes..." Einfach mal Ferien haben, vor meinem sehr ausgeprägten Pflichtgefühl... schööööön!

Machts gut, ihr alle, Liebe Grüsse

Soraya

• RE: Eiweiss, GU

hi, Soraja,
    freut mich, dass es dir weiter besser geht.
    Zu deiner GU-Frage:
    der erwachsene Organismus ist schon sehr anpassungsfähig, besonders wenn man ihm zur Anpassung Zeit gibt
    und es gibt sowas wie ein Minimalprinzip in der Natur.
    Eiweiss essen reicht sicher nicht zum Eiweissaufbau.
    Und der Grundumsatz ist eindeutig am strengsten gebunden an die sogenannte fettfreie Körpersubstanz, das ist im Prinzip alles Organeiweiss.
    Nach einem Wirbelbruch beispielsweise, kann man die (dadurch) stark abgebaute Rückenmuskulatur (Eiweissabbau) noch nach Jahren erkennen.
    Das normale Alltagsleben reicht als Stimulus nicht aus diese Defizit wieder auszugleichen. Das gleiche gilt auch für die Oberschenkelmuskulatur nach einer Knieverletzung.
    Um das schneller wieder auszugleichen, muss man also wochenlanges gezieltes aktives Muskeltraining (REHA) durchführen.
    Ähnliches gilt für einen abgesenkten GU durch Eiweissmangel bei falscher Diät.
    Nur mit etwas mehr Eiweiss essen geht der GU nicht wieder rauf (bzw. nur teilweise) Das ist natürlich von Organ zu Organ sehr unterschiedlich, aber rein mengenmässig kommt es im wesentlichen wieder auf das Muskeldefizit hinaus, das verschwindet nicht einfach durch mehr essen, sondern nur durch gezielte Stimulation der Muskulatur. Die einmal auftrainierte Muskulatur hält sich dabei recht lange, im Gegensatz zur Kondition (Ausdauer), die relativ schnell wieder verloren geht.
    Anders ausgedrückt, der Wiederaufbau einer mal abgebauten Muskulatur ist viel mühseliger als der Abbau.
    GrussPaul

Kommentar

• RE: Eiweiss, GU

oh, ok.

Naja, immerhin gibt es einen Weg,-mühselig aber immerhin eine Möglichkeit. Das heisst also, ich muss weiter Eiweiss essen und weiter Muskelmasse aufbauen. Ok, das krieg ich hin, v.a. weil es dann ja einfach eine Weiterführung meines bislangen Verhaltens ist. Gerade an den Oberschenkeln hab ich jetzt nämlich schon wieder viiiiele Muskeln bekommen.
      Ich mach mich jetzt dann mal an die Bauch&Rückenmuskulatur. Ich kann diesbezüglich von "Glück" reden, ich baue leicht Muskelmasse auf, bin "leider" schlicht und einfach der kräftig-sportliche Typ. War schon früher immer so. Da war ich eine Woche im Trainingslager und kam zurück mit u.a. einem Waschbrettbauch, so dass ich aussah, als hätte ich einen Monat intensivst Fitnesstraining hinter mir. Das stimmt wirklich.

Ich weiss nicht, gerade schön sieht es dann bei einer Frau ja auch nicht aus. Hmm, ich muss mich wohl damit abfinden nicht zu den so zierlichen Typen zu gehören, eigentlich gemein diese Sache mit der Veranlagung.

Naja, vielen Dank jedenfalls, ich mach dann mal weiter...

Ich drück dich ganz freundschaftlich, wie immer )
      Soraya

Kommentar

Lädt...
      X