#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weizenkeime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weizenkeime

Hallo!
    Habe gerade gelesen ( http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/011124.html )
    das Weizenkeime garnicht so gesund wären und sogar Rheuma oder ähnliches machen können.
    Ich esse seit zwei Jahren täglich 2EL davon.
    Sollte ich das lieber lassen ?
    Was meint ihr ?

• RE: Weizenkeime

Hallo Anke,
    iss Deine Weizenkeime ruhig weiter.
    Udo Pollmer gehört zu der Sorten Wissenschaftler die für viel Geld der Industrie einen Gefallen tut. Absolut unseriös dieser Wissenschaftler.

Lektine sind ein ganz natürlicher Bestandtei der Getreidepflanzen zum Schutz vor Insekten. Giftig würden diese nur in großen Mengen für den menschlichen Darm wirken. Wie bei allen Giften: "Die Dosis machts"
    Da müsste man auch vor Kaffee warnen, denn das Koffein in höheren Dosen ist auch schädlich. warum warnt hier keiner?

Schon seit Urzeiten isst der Mensch Getreide.
    Dieser Udo Pollmer versucht immer wieder die Vollwerternährung schlecht zu machen um die Leute davon abzubringen.
    Seine Aussagen sind häufig falsch und überzogen.
    Glaubst Du zum Beispiel, dass Auszugsmehl, wo die ganze Randschicht mit den wertvollen Bestandteilen, entfernt werden, gesünder ist als Vollkornmehl?
    wenn Du noch Fragen hast, kannst du Dich gerne melden.
    m.f.g. CMS

Kommentar

• Noch was!

Du hast geschrieben, dass Du diese Keime schon über 2 Jahren isst. Und fühlst Du Dich gut dabei? Hast Du rheumatische Beschweden?
      Wahrscheinlich hast Du keine Beschwerden. Rheuma kommt von der üblichen Zivilisationskost, Weißmehl, Fabrikzucker, Fabrikfette und viel zu viel tierische Produkte.
      Hätte man Vollkorn gegessen und eben alles vollwertig zubereitet, gäbe es wahrscheinlich weniger Krankheiten.
      Buchempfehlung:
      Unsere Nahrung-unser Schicksal von
      Dr.med.M.O. Bruker
      Gruss CMS

Kommentar

• keine Angst

Hallo anke,
        CMS hat bei Getreide prinzipiell recht, nur die Begründung dass irgendeiner für die Industrie arbeitet, ist Schwachsinn, dann arbeite ich wohl auch für die Industrie. In der Tat werden Lektine von einigen weniger gut vertragen, die sind aber nur im Weizenkorn, nicht im R o g g e n z.B. Also manche vertragen Weizenkleie deshalb nicht so gut.
        Als bester Ballaststoff gilt das Inulin (polyfructose). Die Verträglichkeit von jedem Korn wird durch die Sauerteiggährung am meisten gebessert.
        Ich würde es auch weiteressen.
        Rheuma hat übrigens andere Ursachen.
        Gruß
        Paul

Kommentar

• RE: keine Angst

Hallo Paul,
          Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass das was Pollmer da von sich gibt einen anderen Zweck hat,
          als vom Volkorn abzulenken.
          Und findest Du das in Ordnung was die Angstmacherei angeht über Vollkorn?

Welche Ursachen hat Rheuma?
          Schulmedizinisch noch unbekannt!
          warum gibt es bei den Rheumatikern eine Besserung, wenn Sie fasten?
          Mit der Ernährung muss es ja dann schon was zu tun haben. Ich kenne einige Kliniken, die bei Rheuma sehr erfolreich die Ernährungstherapie einsetzen, nur mal zu Deiner weiteren Information.
          dann muss ich Dir ja das Buch von Bruker auch mal empfehlen: Rheuma-Ursachen und Heilbehandlung.

Du schreibst auch, dass die Verträglichkeit des Korns auf die sog. Sauerteiggährung zurückzuführen ist. Dann ist ja Frischkornbrei genau das Richtige. Früher wurde immer behauptet und das behaupten auch heute noch einige Ärzte, das Frischkornbrei krank macht.

Ach ja, das Brot, das ich nach Deiner Rezeptempfehlung gebacken habe ist ganz toll geworden. Hm-lecker! Danke nochmals.

Gruß CMS

Kommentar

• RE: keine Angst

Hallo ihr beiden!
            Danke für eure Antworten!
            Nein, Rheuma habe ich nicht, aber häufiger mal Gelenkschmerzen durch Verspannungen.
            Das hat aber sicher weniger mit den Keimen als mit Streß zu tun

Ein schönes Wochenende und toll, daß ich hier immer so gute Antworten von euch allen bekomme :-)

Kommentar

• Rheuma

>Welche Ursachen hat Rheuma?
              Schulmedizinisch noch unbekannt!
              warum gibt es bei den Rheumatikern eine Besserung, wenn Sie fasten?<

Die "Schulmedizin" ist halt ehrlich genug, zuzugeben, dass sie vieles nicht weiss, allerdings mangelt es auch hier nicht an Hypothesen, aber das ist kein Wissen. Zudem unterscheiden wir zwischen einer formalen Genese einer Krankheit, das heist wir wissen sehr genau (bis ins mikroskopische oder biochemische) w i e eine Krankheit entsteht aber nicht w a r u m (kausale Genese).
              Beim Rheuma gibt es eine riesige Zahl von ganz unterschiedlichen Erkrankungen die kaum etwas miteinander zu tun haben, manche bezeichnen einfache Rückenschmerzen ebenfalls als Rheuma.
              Der (kurzzeitige!!!!) günstige Effekt einer Fastenkur ist weitgehend auf Übergewichtige beschränkt, die Mehrzahl der echten Rheumatiker (pcp, Autoimmunerkrankung) ist aber eher mager.
              Zudem hat man bei der vermehrten Gabe von mehrfach ungesättigten pflanzlichen Ölen (Saflor, Sonnenblumenöl etc.) regelmässig eine Zunahme der rheumatischen Entzündung beobachtet, was man auch ganz gut erklären kann.
              Gruss
              Paul

Kommentar

• RE: Rheuma

hallo paul,
                auch bei sog. Autoimmunerkrankungen wirkt Fasten. Egal ob manmager ist oder dick. es geht um die Schmerzfreiheit.
                Und beim Öl unterscheide ich immer noch zwischen nativ und raffiniert. Natürlich pflanzlich,

Und wenn man mal fragen würde warum und nicht wie eine Krankheit entschtet, wäre doch auch mal gut oder?

>Beim Rheuma gibt es eine riesige Zahl von ganz unterschiedlichen Erkrankungen die kaum etwas miteinander zu tun haben, manche bezeichnen einfache Rückenschmerzen ebenfalls als Rheuma.<

Ich denke viele Erkrankungen haben was miteinander zu tun. I
                ch hatte Hautprobleme und später bekam ich die Diagnose Rheuma. Was hat denn die Haut mit Rheuma zu tun?

Gruß CMS

Kommentar

Lädt...
                X