#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennkost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennkost

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Trennkost gemacht hat bzw. weiß jemand, was das bringt, ob es gesund ist und ob es wirklich so kompliziert ist?
    Ich bin auf der Suche nach einer Ernährungsform, mit der ich mich wohl fühle.
    Ich bin nicht übergewichtig (170cm, 58 kg), allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Mein Problem ist, daß ich es einfach nicht lassen kann, abends (auch spät abends) zu essen essen essen. Morgens fühle ich mich dann immer total unwohl.
    Dieses Problem hat vielleicht nichts mit Trennkost zu tun, aber ich muß einfach irgendwas dagegen tun.

Viele Grüße

• RE: Trennkost

Hallo Hila,
    Trennkost ansich ist nicht schlecht, wenn sie vollwertig ist. wobei ich glaube, dass man Eiweiß und Kohlenhydrate nicht trennen kann und dies auch nicht der Grund ist, warum Trennnkost beim Abnehmen hilft, sondern weil die Menschen einfach bewußter essen.
    Wie gesagt, es gibt auch einfachere Methoden zum Abnehmen ohne zu trennen. Wenn Du mehr Ifo haben möchtest, kannst Du Dich bei mir melden.
    Gruss CMS

Kommentar

Hast du schon mal probiert tagsüber mehr zu essen, damit du abends nicht so einen Hunger hast ?

Kommentar

Ich gebe da CMS recht.

Die Trennkost beruht auf den Gedanken eines amerikanischen Arztes Dr. Hay. Er nahm damals an, daß der Mensch nicht in der Lage ist Eiweiße und Kohlenhydrate gleichzeitig zu verdauen, was heute wiederlegt wurden ist. Er nahm auch an, daß viele Zivilisationskrankheiten daher rühren, daß wir uns von zu viel Eiweißhaltigen Lebensmitteln, zu viel unatürlichen Lebensmitteln und auch von zu vielen Lebensmitteln mit Zusatzstoffen ernähren. Daher hat er ein Konzept entwickelt, welches die Gesundheit des Menschen stärken soll.

Nach diesem soll man stets Eiweißhaltige Lebensmittel von denen trennen, die Kohlenhydratreich sind. Mittag nur eiweißhaltige Lebensmiitel, wie Fleisch , Fisch oder Milchprodukte
        und abends nur Kohlenhydrathaltige Lebensmittel essen. Und diese stets in Kombination mit neutralen Lebensmitteln.

Ich gebe da CMA recht, es gibt einfachere Formen sich gesund und vollwertig zu ernähren. Bei dieser ist es wirklich schwer, die Lebensmittel immer so eindeutig trennen zu können, und sich auch immer an den Speiseplan zu halten. Man muß sich intensiv damit auseinandersetzen.

Kommentar

Was machst Du abends? Ich meine neben dem essen?

Ich habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich ich mir eine bestimmte Zeit festgelegt habe, zu der ich nicht mehr esse. Bei mir ist es 18.00Uhr. Es gibt aber natürlich auch mal Ausnahmen, wenn z.B. Gäste da sind.

Ansonsten kann ich nur raten viel trinken, und wenn Du Hunger bzw. Appetit bekommst, dann ganz schnell ablenken und paar Sportübungen machen. So mache ich es und es hilft.

Wie aber georgina schon fragt, solltest Du auch tagsüber darauf achten, stets ausreichend zu essen.

Ist es abends Hunger oder mehr Appetit?

Kommentar

Danke für Eure Antworten!
            Georgina, es macht eigentlich nichts aus, ob ich tagsüber mehr oder weniger esse, außer daß ich mich morgens dann noch unwohler fühle, wenn ich den ganzen Tag fresse :-) Worauf genau wolltest Du mit Deiner Frage hinaus?
            Ich mache unterschiedliche Dinge abends, natürlich esse ich gern vor der Glotze und ich weiß wie blöd das ist, aber ich habe es einfach bisher noch nicht geschafft, es zu lassen. Auch mit einer bestimmten Uhrzeit hat es nicht geklappt, es fühlt sich an, als ob da ein Schalter umklappt im Hirn, der die guten Vorsätze wegschmeißt.
            Was echt komisch dabei ist: Zweimal im Jahr faste ich eine Woche lang, da habe ich überhaupt keine Probleme mit, im Gegenteil. Aber wenn ich sonst erstmal mit dem Essen angefangen habe, ist alles zu spät. Natürlich ist es dann nur noch Apetitt, keine Hunger mehr.

Kommentar

Was ißt du denn den ganzen Tag über so? Und was vor allem abends?

Kommentar

Hm, ich esse morgens Müsli oder Vollkornbrot mit Quark o.ä., mittags ganz normal (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, selten Fleisch...), abends dann je nachdem manchmal warm, manchmal kalt. Tja und dann krieg ich nach jedem essen (außer nach dem Frühstück) wahnsinnig Lust auf was Süßes. Und dann renn ich zwischendurch immer wieder zum Kühlschrank. Ich versuche halt, so viel wie möglich Gesundes zu Essen, wenn ich es schon nicht lassen kann.
                Kann mal jemand den Schalter im Hirn umlegen?
                Wahrscheinlich nur ich selber :-(

Kommentar

• Schalter umlegen

Hi hila,

Du hast es voll erfasst, nur Du kannst den Schalter umlegen!
                  Ich hab früher auch abends zuviel gefuttert, habs dann aber etwas radikal gelöst und den Fernseher rausgeschmissen.
                  Kauf kein Süßes mehr, bis Du geschafft hast davon loszukommen.
                  Hart, aber es könnte Dir auch helfen.

Viel Glück
                  Nina

Kommentar

Lädt...
                  X