- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
immer hunger
Einklappen
X
-
diehungrige
immer hunger
Was kann die Ursache sein von ewigem Hunger mit tielweise Kreislaufproblemen am Vormittag/Mittag? Schilddruesenprobleme sind schon ausgeschlossen. Wenn ich zum Fruehstueck 2 Scheiben Brot esse habe ich schon nach 30 Minuten wieder hunger. Also wieder Brot oder einen Zuckerwuerfel, der zumindest einen Aufschub von rund einer Stunde gibt. Dann habe ich wieder hunger. Zuckerspiegel scheint auch ok. Trotzdem helfen Suessigkeiten viel besser und laenger bei Hunger als Brot, und erst recht als Obst. 100gr Lakritze zum Beispiel und ich habe den ganzen Tag nicht mehr diesen akuten Hunger, nur noch normalen wie jeder andere auch und kann regelmaessig essen und nicht alle 30-60 Minuten akut fressen. Aber ich kann ja nicht nur Zucker zu mir nehmen, oder?Stichworte: -
-
-
Tuna
RE: immer hunger
Nein, versuch es doch mal mit Quark, Joghurt und sowas. Ißt du sowas nicht ?
Außerdem mehr Gemüse als Obst.
Du hast irgendwie deinen Körper zu sehr an Zucker gewöhnt so wie es aussieht.
Am besten, du stellst deine Ernährung mal um.
Was ißt du so am Tag zum Frühstück, Mittag und Abendessen ?
Doch nicht bloß Zucker, Brot, Obst ?
-
Vita
Das solltest du auf keinen Fall machen.
Nach meiner Vermutung hast du Stoffwechselstörungen, vor allem beim Kohlenhydratstoffwechsel. Durch deinen vielen Zuckerverzehr kommt es jedesmal zu kurzem, hohem Blutzuckeranstieg, der dann schnell wieder fällt, was auch die Müdigkeit erklären würde. Mit der Zeit überforderst du durch das ständige Auf und Ab deinen Körper.
Durch deine jetzige Ernährung ist alles in Unordnung. Dein Körper kennt sich nicht mehr aus und rebelliert. Aber sei froh, dass er das tut. So kannst du etwas dagegen unternehmen.
Auf jeden Fall solltest du deine Ernährung so schnell wie möglich umstellen auf vollwertige Kost. Dein Stoffwechsel kann nämlich nur richtig funktionieren, wenn deine Nahrung alle dafür notwendigen Stoffe enthält.
Wenn de genaueres wissen willst, melde dich nochmals.
Darf ich fragen, ob du Übergewichtig bist?
Gruß Vita
Kommentar
-
diehungrige
Hallo Vita,
bin nicht uebergewichtig, bin aber nicht und war auch noch nie auf Diaet. Habe einfach mein Idealgewicht laut BMI.
Wie kann ich meine Ernaehrung auf vollwertige Kost umstellen? Abgesehen von roter Paprike in kleinen Mengen mag ich nur gewoktes Gemuese und tagsueber bekomme ich in der Unimensa nichts Warmes ausser Pommes und anderem Fritiermuell. Also esse ich immer Abends warm. Und Yoghurt und Quark kriege ich seltsamerweise auch nur Abends runter. Milch nur eiskalt und in der Uni und nicht zu Hause.
Aber ich bin eh ein Nachtmensch und muss zu Zeiten aufstehen, wo ich eigentlich noch schlafen wuerde und muss schlafen, wenn ich am Besten lernen kann. Frueh morgens bekomme ich noch nichts runter, fruehstuecke meist erst an der Uni.
Kommentar
-
-
diehungrige
Hallo Tuna,
tagsueber esse ich tatsaechlich nur Brot, Obst und Suesses. Milchprodukte bekomme ich tagsueber nicht runter, verursacht fast ein Uebelkeitsgefuehl und ich ruehre nur drin rum. Ausserdem bin ich gegen ungesuessten Quark und Joghurt allergisch, bekomme ich eine geografische Zunge von. Und in der Unimensa gibts nur Abends was Warmes zu essen, also esse ich auch in den Ferien abends warm auch wenn ich meistens auch waerend des Semesters selber koche.
Bin eh ein Nachtmensch und bekomme frueh morgens nicht mal einen Tee runter, erst rund 10.00 kann ich was essen. Aber auch in den Ferien, wenn ich so lange schlafe habe ich die oben beschriebenen Probleme.
Gemuese esse ich schon und regemaessig, allerdings dann abends gewokt und nicht roh oder weichgekocht (bah!).Junkfood esse ich so gut wie garnicht. Vielleicht mal'ne Pizza alle 2 Wochen und die meisten Marinaden zum Wokken mache ich selber und kaufe nicht jene mit tausenden Geschmackverstaerker, Zuckern, Farbstoffen, etc...
Kommentar
-
Tuna
Hi,
hast du mal Sojapudding versucht ?
Der ist gesund, hat Eiweiß und ist nicht aus Milch.
Wie ist es mit Eiern...hmm naja schwer mitzunehmen das seh ich ein... hartgekocht vielleicht ?
Da könntest du dann ein Brot dazu essen oder Salat falls es in der Mensa sowas gibt.
Außerdem mal Tomatensaft vielleicht. Nur damit du mal von dem Süßgeschmack etwas wegkommst.
Man kann auch Omelette kalt essen mit Gewürzen oder Kräutern zum mitnehmen.
Vielleicht kannst du auch mal bei Bürodiäten schauen, was die so vorschlagen und dann so viel davon für dich machen damit du satt wirst.
Ist halt mehr arbeit.. ich denk aber, dir fehlt echt das Eiweiß und daher hast du immer hunger.
Falls mir nochwas einfällt meld ich mich :-)
Kommentar
-
diehungrige
Yoghurt/Milchdrinks
Danke fuer deine Tipps. Mehr Eiweiss muesste ich mal schauen. Denn Eier (und Pilze) sind die einzigen Dinge, die ich ueberhaupt nicht esse. Und, naja, zu teuer darf's auch nicht werden denn meine Eltern unterstuetzen mich nicht und ich wollte wegen des 'tollen' deutschen Bildungssystems unbedingt im Ausland studieren = kein Bafoeg. Salate gibts in der Mensa nur mit dicken Dressings, oder noch besser, ganz viel Majonaiseartiges mit etwas Salat dazwischengemanscht. Bah!
Aber wie komme ich also vom Zucker weg? Trockenes Muesli ist mir zum Fruehstueck auch zu langweilig. Normale Cornflakes mit Milch/ ohne Zucker vielleicht oder steckt da viel versteckter Zucker drin? Wenn ich jetzt in Suedeuropa wohnen wuerde koennte ich ja regelmaessig leckere Salate essen, aber das Wassergemuese, das es hier nur gibt.. und selber anbauen kann ich auch nicht, kein Garten oder Balkon.
Hast du vielleicht Ideen fuer einfache und saettigende Milch- oder Yoghurtdrinks mit billigen Zutaten, die ich mir selber mischen kann? Sowas trinke ich dann wieder gerne, ist aber im Geschaeft zu teuer, 1/2 Liter Zitronen-Yoghurt-Drink, zucker- und fettreduziert fast 1.50 Euro. Autsch! Einen Mixstab habe ich fuer sowas immerhin.
Kommentar
-
-
RE: Yoghurt/Milchdrinks
Hallo "hungrige",
entschuldige meine direkte Bemerkung, aber mir fallen in deinen Beiträgen hauptsächlich viele "mag ich nicht, esse ich nicht" auf. Kann es sein, dass du vor einer gesunden Umstellung erst etwas an deiner Einstellung bzgl. Nahrung ändern solltest?
Ich selbst war als Kind auch oft etwas "anspruchsvoller". Meine Eltern konnten die vielen "das esse ich nicht" wohl nicht mehr hören. Durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit musste ich nun mit 24 meine Ernährung gezwungener Maßen komplett umstellen und zunächst auch viele Dinge zu mir nehmen, die mir erst mal überhaupt nicht geschmeckt haben. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an spezielle Geschmacksrichtungen. Leider vorwiegend an die Ungesunden (viel Zucker etc.). Selbst Babys reagieren schon auf Süßes mit einem Lächeln!
Man sollte gerade deshalb öfter auch mal Dinge ausprobieren, die einem in der Vergangenheit nicht geschmeckt haben.
Wie gesagt, dass ist nicht böse gemeint. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, weil ich selbst ähnlich war.
Das Thema "ständig Hunger haben" kenne ich übrigens auch. Bei mir wurde allerdings dann eine Unverträglichkeit gegen jegliche Getreidesorten und Lactose festgestellt. Dein Heißhunger nach dem Verzehr von Brot könnte also auch daher kommen. Bei mir war es jedenfalls so. Das kannst du evtl. dadurch selbst testen, indem du es mal mit Kartoffeln oder Reis versuchst. Bekommst du danach keinen Heißhunger, solltest du dich evtl. auch in Richtung Glutenunverträglichkeit informieren.
Viel Glück bei der Suche!
Kommentar
-
diehungrige
Hallo Carmen,
ja, ich weiss dass ich ziemlich leckerig bin. naja.. eigentlich nicht so sehr. Es gibt bestimmte Dinge, die ich total lecker finde aber wovon meine Zunge nach einen Bissen mit Blasen uebersaeht ist.
Und es gibt Dinge, die ich vor allem Morgens/Mittags einfach nicht runterkriege, dass sind nicht-fluessige Milchprokukte ausser Kaese, Gemuese und Salate. Vielleicht weil ich dann noch halb schlafe, denn gegen Abend wenn ich endlich wach und leistungsfaehig bin kann ich diese Dinge ohne Probleme essen. Ach ja, habe schon so oft probiert, meinen Schlaf-Wachrhythmus zu aendern, aber das klappt einfach nicht.
Unverdauungsfaehigkeit von irgendwas koennte sein. Finde im meinem Stuhl oft kleine hellbraune Koernchen. Sollte mal in die Richtung nachforschen.
Kommentar
-
Vita
Hallo "Hungrige",
ich hab mir jetzt deine ganzen Beiträge und auch die Antworten der anderen angesehen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich seit ca. 2 Jahren eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mache und in einigen Monaten fertig sein werde (hoffentlich).
Ich gebe dir nun erst mal eine Einführung über Weißmehl und Zucker.
Weißmehl, auch Auszugsmehl genannt, wird ja bekanntlich aus Getreide hergestellt. Um das Mehl haltbar zu machen, kam man auf die Idee den fetthaltigen Getreidekeim und die äußere Schale zu entfernen. So bleibt nur noch der Stärkekern übrig.
Um diese Stärke abzubauen, benötigt der Körper mehrere B-Vitamine, vor allem das wichtige Nervenvitamin B1. Diese Stoffe sind aber gerade vor allem im Keim und in der Schale enthalten. So kommt es bei Verzehr von Weißmehl zu einem ständigen Mangel an Vitamin B1. Und wenn auch nur ein Vitamin fehlt, dann kann der Stoffwechsel nicht mehr richtig funktionieren, da ja alles ineinadergreift und eine Kette gestört ist. Aber nicht nur Vitamin B1 fehlt, sondern auch die fettlöslichen Vitamine A und E fehlen völlig.
Das gleiche gilt für den Zucker. Er ist ein isoliertes Kohlenhydrat, der beim Stoffwechsel ebenfalls B1 benötigt. So kommt der Organismus beim Zuckerverzehr wiederum in Bedrängnis, da der Haushalts-Zucker keinerlei Vitamine aufweisen kann. Bei Obst oder anderer natürlicher Nahrung ist das was anderes. Hier liefert die Natur das notwendige Werkzeug (Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme) mit, damit der Körper den Zucker ohne Schaden abbauen kann. Aber Achtung, auch Ahornsirup, Birnendicksaft usw. ist Industriezucker, d.h. das Obst ist denaturiert und deshalb gilt hier das gleiche wie für den Haushaltszucker. Es gilt, je natürlicher die Nahrung, um so gesünder.
Die folgenden Grundregeln sollten deshalb beachtet werden:
Das tägliche Brot muss Vollkornbrot sein. Am besten selbstgebackenes, das schmeckt köstlich und es enthält keinerlei gefährliche Zusatzstoffe.
2. Frischkornbrei und Frischkost
Vollkornbrot allein jedoch, genügt nicht. Als Ergänzung hierzu sollte täglich ein Frischkornbrei gegessen werden. Er ist die Grundlage jeder biologisch.-vollwertigen Ernährung. Wann du ihn isst, bleibt dir überlassen.
Du nimmst 3 Eßl. Getreide (am besten Weizen und Roggen oder Weizen allein. Man kann auch andere Getreidearten mischen. Dieses Getreide wird geschrotet und in kaltem Wasser eingeweicht. Auf 3 Essl. Getreide ca. 5 Essl. Wasser. Jedenfalls sollte nach dem Einweichen kein Wasser weggegossen werden müssen. Das läßt man 5 - 12 Stunden stehen (auf keinen Fall im Kühlschrank). Wenn der Getreidebrei dann soweit ist, verfeinert man ihn mit einem frein geriebenen Apfel, evtl. etwas Zitronensaft, 1 Essl. Sahne, geriebenen Nüssen und wenn man will, etwas Honig. Nun kann man noch beliebiges Obst der Saison zugeben. Schmeckt herrlich.
Mindestens 1/3 der Nahrung sollte in naturbelassener Form gegessen werden. und dieser Anteil wiederum besteht aus 2/3 rohem Gemüse als Salat und 1/3 aus rohem Obst. Und natürlich der o.g. Frischkornbrei.
Je größer der Gesundheitswunsch ist, um so größer sollte der Frischkostanteil sein. Gilt nur für rohes Obst und Gemüse. Die Menge des Frischkornbreis muss nicht erhöht werden. Er reicht aus.
3. Fette
Als Fette und Öle solltest du nur Butter und unraffinierte, d.h. kaltgepresste Öle verwenden.
Raffinierte Öle werden erhitzt und durchlaufen verschiedene Verarbeitungsphasen und sind deshalb nicht mehr vollwertig. Die kaltgepreßten Öle sind zwar einiges teurer, aber für einen gesunden Fettstoffwechsel unerläßlich. Butte ist ebenfalls ein natürliches Produkt. Sie enthält ca. 80 verschiedene Fettsäuren. Eine Tatsache, die kein anderes Fett aufweisen kann. Übrigens Margarine ist Schrott und nochmals Schrott. Butter wird von den Menschen schon seit ewigen Zeit hergestellt und sie sind dadurch nicht erkrankt. Butter ist übrigens sehr gut verträglich. Es gäbe über die Fette noch viel mehr zu sagen, aber belassen wir es mal dabei.
4. Möglichst wenig Fabrikzucker
Damit Frischkost und das Vollkornbrot gut vertragen werden, sollte der Verzehr von jeglichem Fabrikzucker stark eingeschränkt werden. Falls in dieser Hinsicht Probleme auftauchen, ist es ratsam, ganz auf den Zucker zu verzichten. Dieselben Probleme könnten bei gleichzeitigem Verzehr mit Obstsäften oder gekochtem Obst auftreten.
5. Möglichst wenig Fabriknahrungsmittel
Du solltest auch darauf achten, so wenig Fertigprodukte bzw. Halbfertigprodukte, Konserven, usw. zu kaufen Also alles, was industriell hergestellt wird.
Sonst ist alles erlaubt. Die Kost soll aber abwechslungsreich sein. Fleich und Wurst ist unnötig. Kann aber ab und zu in kleinen Mengen gegessen werden.
Milch und Milchprodukte spielen in der Vollwerternärhung keine besonders große Rolle.
So, nun zum Eiweiß
Die ständige Angst, zu wenig Eiweiß zu sich zu nehmen, ist völlig unberechtigt. Wir sind sowieso ein Volk, das mit Eiweiß übersättigt ist. Übrigens, Muttermilch enthält grade mal etwa 2 % Eiweiß und der Säugling gedeiht prächtig. In den meisten Lebensmitteln ist mehr Eiweiß enthalten. Also keine Angst vor zu wenig Eiweiß.
Zu deinen Allergien bzw. Unverträglichkeiten
Diese Dinge sind ja nicht angeboren. Du hast sie ja erst im Laufe deines Lebens erworben. Evtl. durch einen ständigen Mangel an Vitalstoffe. Oft hilft es schon, wenn man z.B. den Fabrikzucker wegläßt. dann werden oft wieder bestimmte Lebensmittel vertragen. Manchmal liegen die Ursachen einer Allergie auch im Verzehr von tierischem Eiweiß.
Tierisches Eiweiß ist Quark, Milch, Eier, Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Sahne und Butter zählen nicht dazu, da sie aus dem Fettanteil der Milch gemacht werden. Sie enthalten nur ganz geringe Mengen Eiweiß.
Wahrscheinlich fühlst du dich jetzt erst mal erschlagen von den ganzen Ratschlägen. Und du solltest dies wirklich nur als Ratschlag sehen. Du musst nun selbst entscheiden, was dir deine Gesundheit wert ist. Wie ich gemerkt habe, leidest du schon unter der ganzen Situation. Je mehr dir an deiner Gesundheit liegt, umso konsequenter solltest du auf Vollwertkost umstellen. Übrigens vergeht die Lust auf Süßen nach einiger Zeit vollkommen. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten.
Vorgehensweise:
Du solltest nun eines nach dem anderen versuchen.
Da du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, würde ich dir raten, dir für den Frischkornbrei nur eine kleine Handmühle zu kaufen und keine elektrische Getreidemühle. Es geht aber auch in der Moulinette oder ähnlichem. Das Mehl für das Brot, falls du es selbst backen willst, kannst du dir im Bio-Laden mahlen lassen. Aber dann bitte bald verbacken, da von Stunde zu Stunde Vitalstoffe verloren gehen.
Fang mal mit dem Vollkornbrot an und gewöhne dich daran. Ich weiß, du magst dies und jenes nicht. Ich glaube Carmen war es, sie hat da was ganz Wichtiges dazu gesagt. Nämlich dass du deine Einstellung ändern musst. Wenn man Dinge nicht ändern kann, dann muss man seine Einstellung dazu ändern. Daran solltest du arbeiten.
Probier bitte immer wieder mal was. Du musst deinen Gaumen daran gewöhnen. Mach dir dein gewoktes Gemüse zusätzlich, wenn du nicht viel Rohes essen kannst. Das ist immer noch besser als gar kein Gemüse.
Am besten wäre es in deinem Fall, du machst dir einen kleinen Salat, den du vor dem gekochten Gemüse isst. Wechsle mit den Dressings (selbstgemacht) ab, damit es nicht eintönig wird. Es ist wichtig, dass du das Rohe vor dem Gekochten isst, weil Rohes schneller verdaut wird, als Gekochtes. Abwechslung ist wichtig.
So kannst du jetzt mal anfangen. Übrigens steht nirgends geschrieben, einmal am Tag warm zu essen. Das ist nur unsere Gewohnheit. Also, wenn du nicht warm isst, so hat das keinerlei Auswirkungen auf deine Gesundheit. Es kommt darauf an, was du isst. Im Gegenteil, du weisst ja inzwischen, Rohes ist gesünder.
Übrigens: Nach Zucker kann man süchtig werden. Süßes erzeugt wieder Lust auf Süßes usw. Zucker ist eine richtige Droge wie Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol usw. Das gibt es sonst bei keinem Lebensmittel.
Noch was zu den Soja-Produkten:
Soja ist oft genmanipuliert. Würde ich nicht kaufen.
Ebenso Mais.
Wenn du morgens nichts essen kannst, dann frühstückst du eben später. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig und lieber mehrere kleine Mahlzeiten, als drei große. Wenn du wenigstens ein Glas Leitungswasser nach dem Aufstehen trinken könntest, das wäre nicht schlecht. Das wirkt vitalisierend.
Wenn du nun dein Brot durch Vollkornbrot ersetzt (mit etwas Butter drauf, das schmeckt herrlich) und dann das Obst isst, dann ist ja schon was gewonnen. Probier mal den Frischkornbrei aus, ob du ihn essen kannst. Mach dir mal nur die halbe Menge für den Anfang, bis du dich daran gewöhnt hast.
Verbleiben wir mal so und du berichtest mir wieder.
Würde mich freuen, wenn ich dir hätte helfen können. Nur Mut, du schaffst das schon.
Schöne Größe
Vita
Kommentar
-
-
Hallo,
also ich stimme in vielen Punkten Vita zu. Allerdings finde ich, dass das alles grade für jmd., der sich mit gesunder Ernährung schwer tut, etwas zu viel und eher abschreckend ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass du vielleicht mal zu einem Arzt gehen solltest und dich mal durch checken lassen solltest. Ein Arzt kann dir sagen, wo es bei dir am meisten mangelt (Vitamine etc.) und er kann auch in Sachen Unverträglichkeiten etc. helfen. In diesem Punkt muss ich Vita etwas widersprechen. Es sind bei weitem nicht alle Unverträglichkeiten erworben. Sprue (wie ich sie z.B. habe) ist eine angeborene Schwäche des Dünndarms Gluten zu verdauen bzw. auch nur durch den Körper zu schleusen. Auch eine Lactoseintoleranz kann aufgrund eines Enzymdefizits angeboren sein.
Ich weiß zwar auch selbst, dass man mit gesunder und ausgewogener Ernährung vieles positiv beeinflussen kann, aber es ist dennoch kein Allheilmittel und eine Ernährungsumstellung ersetzt auch nicht unbedingt den Checkup des Arztes.
Zum Thema Soja muss ich auch noch was "loswerden". Ich denke, dass sehr viele Rohstoffe in irgend einer Weise manipuliert sind und sei es "nur" z.B. ein gespritzter Apfel. Ich kann mir reine Bioprodukte bei meiner ohnehin schon strengen und teuren Diät nicht immer leisten und ich schätze "Hungrige" (grauenhafter Nick...) kann es wohl auch nicht. Genmanipuliert muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Immerhin wird durch gezielte Züchtung genauso in die Natur eingegriffen. Man weiß im Endeffekt auch nicht, gegen was sich ein Organismus durch gezielte Züchtung nicht mehr wehren kann. Und auch in der Biolandwirtschaft wird um die besten Erträge etc. gezüchtet... Soja ist für mich - ob genmanipuliert oder nicht - ein wichtiger wenn auch nicht großer Nahrungsbestandteil, weil ich keine Milch vertrage.
Kommentar
-
Vita
Hallo Carmen und "Hungrige",
ich stimme Carmen zu, dass das alles momentan vielleicht etwas viel Information war. Aber ich wollte nur mal aufzeigen, was eine Vollwerternährung ausmacht. Jeder redet davon und keiner weiss genau, was es ist (das meine ich jetzt allgemein).Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du alles sofort auf einmal umsetzen mußt. Im Gegenteil, ich habe dir geraten mit dem Vollkornbrot anzufangen (du mußt es ja nicht selbst backen, du kannst). Und dann täglich den Frischkornbrei. Das ist glaube ich, nicht zuviel verlangt. Alles andere kann nach und nach eingeführt werden. Wäre schön, wenn du mir mitteilen könntest, wie du das siehst. Ich lerne gerne dazu.
Ich habe nie gesagt, dass die Ernährungsumstellung den Arztbestuch ersetzt. Außerdem bist du doch beim Arzt, oder. Du hast mal was geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich sollst du dort hingehen, um evtl. Erkrankungen auszuschließen.
Trotzdem halte ich eine Ernährungsumstellung für unerläßlich. Was ist denn, wenn der Arzt jetzt einen Vitaminmangel feststellt. Dann verschreibt er dir ein Vitaminpräparat. Willst du das dein Leben lang einnehmen? Es ist doch viel billiger und nachhaltiger, sich gleich gesund zu ernähren. Natürlich wäre Obst und Gemüse aus biologischem Anbau besser als aus konventionellem Anbau. Aber wenn du das Geld nicht hast, dann kaufst du eben konventionelle Ware im Supermarkt ein. Dort gibt es aber meist auch eine Bio-Abteilung. Bio-Obst und Bio-Gemüse ist hier um einiges billiger, als im Bio-Laden.
Kannst ja mal schauen.
Gentechnik
Ich finde Gentechnik nicht so harmlos. Sie wird uns sowieso schon überall untergejubelt. Ohne Kennzeichnung bleiben z.B. Zutaten und Zusatzstoffe, die mit Hilfe von Bakterien gewonnen werden, denen man die entsprechenden Gene eingesetzt hat. Oder Enzyme, die in der Lebensmittelindustrie zur Umwandlung von Stärke in Zucker eingesetzt werden. Diese Enzyme werden meist von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt. Als pflanzliche Stärkequellen werden u.a. Mais und Kartoffeln genutzt. Auch diese können schon gentechnisch manipuliert sein. Diese Zuckerstoffe sind als Glucosesirup in vielen Lebensmitteln und Getränken enthalten. Auch Enzyme in Backwaren und Käse sind meist gentechnisch hergestellt.
In Kanada wachsen auf mehr als der halben Fläche der Rapsfelder genmanipulierte Pflanzen, die so gegen verschiedene Pflanzenschutzmittel resistent gemacht wurden. Und bei uns landet dann der Honig. Zum Glück wurde dies bemerkt und er ist nicht mehr im Handel.
Und nun zu Soja. Wird ja meist in USA angebaut. 3/4 des dort angebauten Sojas ist bereits genverändert. Das schwierige ist, dass die Anbauländer bei der Verarbeitung nicht trennen, zwischen konventionellen Erzeugnissen und gentechnisch veränderten Erzeugnissen. Eigentlich will ich damit nur sagen, dass wir schon mehr als genug Belastung haben aus der Nahrung, und unserer Umwelt. Wir brauchen die Gentechnik nicht auch noch. Keiner weiß, wie sie sich in einigen Jahrzehnten auf unsere Gesundheit auswirkt.
Auf jeden Fall würde ich ohne einen bestimmten Grund keine Sojamilch trinken.
Züchtung ist m. E. nicht mit Genmanipulation zu vergleichen. Züchtung ist ein natürlicher Vorgang, während bei der Gentechnik das Erbgut verändert wird. Es werden artfremde Gene eingepflanzt. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung. Das wäre eine interessante Frage für das Forum. Vielleicht kennt sich jemand genau damit aus.
Zu den Allergien äußere ich mich später noch einmal. Hab keine Zeit mehr.
Gruß
Vita
Kommentar
-
Also ich stehe der Genmanipulation zwar auch noch skeptisch gegenüber, aber ich sehe darin auch eine Chance. Man betrat zu jedem Zeitpunkt der Evolution immer wieder Neuland, was am Anfang meist Skepsis und Angst auslöste. Wir werden uns davor nicht langfristig verschließen können. Das ist zumindest meine Meinung darüber. Für mich persönlich liegt gerade in der Genforschung mittlerweile eine große Chance, nicht nur selbst irgendwann wieder "normal" leben zu können, sondern auch Kinder bekommen zu können. Es ist immer eine Frage des persönlichen Leidensdrucks, ob man sich für neue Dinge öffnet oder eben nicht. So sehe ich das zumindest.
Kommentar
Kommentar