#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst-Allergie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst-Allergie?

hai alle zusammen,

mir ist in letzter zeit vermehrt aufgefallen, dass ich äußerst komisch auf verschiedene obstsorten reagiere. diese phänomene hab ich allerdings schon seit mindestens einem jahr, hab aber erst vor kurzem mal darauf geachtet. also:

wenn ich beispielsweise einen apfel essen, kann es sein, dass mir danach die lippen schmerzen. das ist so eine art drückender schmerz.
    und teilweise ist die unterlippe dann auch etwas angeschwollen (aber eher auf der innenseite, also zahneinwärts).

bei nekatrinen hab ich das gefühl, dass sich auf der zunge viele kleine schmerzende hubbel bilden (vor allem im vorderen bereich der zunge). und wenn ich birnen esse, dann beginnt das zahnfleisch am zahnhals zu pochen.

das ist doch nicht normal, oder?
    auf citrusfrüchte reagier ich sowieso schon allergisch (juckreiz an den armen). das kann doch nicht sein, dass ich bald überhaupt kein obst mehr essen darf.

grüße, jollyjumper

• RE: Obst-Allergie?

Kann schon sein, daß du auf bestimmte Stoffe im Obst übereagierst. Bei mir gehts vor allem bei der Kiwi so und dann bei Tomaten (auch wenns Gemüse ist).

Versuche dich doch mal in unterschiedlichen Sorten einer Art. Ich habe zum Beispiel festgestellt, daß ich nicht bei jeder Tomate so empfindlich reagiere, das sind nur bestimmte Tomaten.

Wäschst Du das Obst auch immer gründlich ab?

Kommentar

Hallo JollyJumper...

Ich habe diesen Sommer erst ähnliche Beobachtungen gemacht. Noch nie davor.

Bei Aprikosen, Pfirsichen, Nektarinen kriege ich wie Fieberblatern auf der Lippe und gegen die Innenseite anschwellungen, manchmal wie ein Taubheitsgefühl. Auch bei Äpfeln manchmal, aber nicht immer. Es fühlt sich an, als wäre die Lippe ganz hart, als spürte ich sie nicht richtig.

Ich habe mir die Gedanken gemacht, dass es eventuell bei mir gegen eine Steinobst-Allergie geht. Oder andere Möglichkeit, da ich auch sonst sehr empfindlich auf vieles bin (noch niemals Esswaren), dass ich vielleicht gewisse Dünge- oder Spritzmittel nicht vertrage. Man wäscht ja das obst eigentlich, aber bleibt vielleicht was in der Frucht zurück?!

Grüsse Angela

Kommentar

hai,

danke für euere antworten.

das obst wasche ich eigentlich schon gründlich ab.

das mit unterschiedlichen sorten ist mir auch shcon aufgefallen. bei süßen äpfeln reagier ich stärker als wie bei sauren. kommt mir ganz gelegen, da ich die süßen sowieso nicht so mag :-)

irgendwie bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. gerde deine 'fiberbläschen' und die innenanschwellung trifft's genau auf den punkt...

naja. danke nochmal.

grüße, jolly

Kommentar

Hallo JollyJumper!
          So wie Sie es beschreiben treten typische allergische Symptome auf. Allerdings bleibt es offen, ob Sie gegen das Obst oder gegen chemische Stoffe allergisch sind mit denen das Obst behandelt wurde. Vielleicht kaufen Sie mal in einem Bioladen zum Vergleich und probieren verschiedene Sorten.
          Ansonsten kann auch schälen in diesem Fall ratsam sein. Wenn alles nichts hilft, können Sie es noch mit Kompott probieren, durch Hitzebehandlung werden bestimmte Allergene unwirksam. Man muss zwar auch einen Vitaminverlust dadurch in Kauf nehmen - aber sicherlich besser als ganz darauf zu verzichten.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Ich kann Dir da ein sehr hilfreiches Buch empfehlen.
            "Allergien müssen nicht sein" von Dr. med. Bruker
            EMU-Verlag.
            Da findest Du die Lösung Deiner Allergie.
            Gruss CMS

Kommentar

Hallo CMS

Hast du dieses Buch zufällig gerade? Könntest du uns dann vielleicht in kurzen Worten mitteilen, was dieser Dr. med Bruker dazu meint?

Grüsse Angela

Kommentar

Servus Angela,schau mal unter www.emu-verlag.de da kannste neben dem Buch auch den Gesundheitsberater abonnieren ,es lohnt sich,mfg franco

Kommentar

Eine Allergie ist keine ausreichende Diagnose.
                  Allergie bedeutet ja, dass der Mensch anders reagiert, als der Durchschnitt.
                  Bevor der Mensch, also der Betroffene allergisch reagiert hat, war er ja mal gesund, das heisst, er hatte vorher keine Beschwerden.
                  In der heutigen Medizin werden die Ursachen die Pollen z.B. als Allergieauslöser gesehen.Der Heuschnupfengeplage (Beispie) kann in der schönsten Zeit des Jahres das Haus nicht verlassen, weil er tränende Augen bekommt usw.
                  Bei der Obstallergie ist es das Obst, das Schmerzen oder Bläschen auslöst. Die tatsächliche Ursache liegt im Eiweißstoffwechsel, das heisst wiederum, durch jahrelange Fehlernährung ist der Körper zu sehr belastet worden. Nun hilft daher eine Ernährungsumstellung.
                  Aber es ist wirklich besser, dass man das Buch liest. Du kannst es vielleicht in einer Bibliothek ausleihen oder Dir über Fernleihe besorgen.
                  liebe grüße CMS

Kommentar

hallo franco,
                    so, habe mir die Seite gerade intensiv angesehen und werde mir das Buch "Allergien müssen nicht sein" über Mittag kaufen gehen. Bisher esse ich weiter meine Pfirsicher und Äpfel...kann nicht anders, liebe all das...mal sehen, was das Buch so sagt...

Grüsse Angela

Kommentar

Hallo CMS,

Auch Dir danke. Wie du vielleicht oben gelesen hast, werde ich mir das Buch heute kaufen.
                      Dass es, wenn es dann eine Allergie ist, durch Fehlernährung kommt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Meine Mutter kocht so, dass wir alle wichtigen Nährsoffe bekommen und fettig esse ich kaum, süsses sehr beschränkt und sehr viel Obst und Gemüse!
                      Allerdings bin ich seit meiner Geburt so auf ziemlich viele Sachen allergisch...so vertrage ich zum Beispiel nur Spezielle Cremes, Waschlotionen, eigentlich kein Parfum "muss "Frau" aber ja benützen", bin auf Bienen, Wespen allergisch und habe auch noch ne Sonnenallergie. Durch das ich dies alles aber seit frühester Kindheit habe, habe ich meine Mittelchen, einen Hautarzt und kann sehr gut und gezielt mit den Allergien umgehen.
                      Aber eben, zum Obst lese ich jetzt mal das Buch...

Danke, Angela

Kommentar

Ich habe das leider auch bei einigen Sorten und es sieht wohl so aus, als ob ich die Fruchtsäure nicht vertrage. Jetzt habe ich eine Nahrungsergänzung gefunden, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist - der aber die Fruchtsäuren und der Fruchtzucker entzogen wurde. Tja, jtzt bekomme ich zwar alle Vitamine, aber der Geschmack fehlt halt doch.

Kommentar

Hallo,
                          ich habe auch ähnliche Probleme und konnte mir bisher auch noch keinen endgültigen Reim darauf machen. Es scheint wohl eine Mischung zu sein. Äpfel vertrage ich nur noch ohne Schale -> Chemikalien?, Zitrusfrüchte gar nicht -> Säure? und hin und wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten nicht -> Grund unbekannt. Mitunter wechseln die Reaktionen auch von Jahr zu Jahr, - mal Tomaten, dann wieder Erdbeeren und keine Tomaten, dann beides etc....

Zu CMS würde ich gerne noch anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Allergien ernährungsbedingt sind. Ich bin mit meinen ganzen Allergien auf die Welt gekommen und meine Eltern ernähren sich wirklich nicht schlecht. Zudem würde diese Theorie die statistische Wahrscheinlichkeit nicht erklären, warum das Asthmarisiko bei Kindern von Allergikereltern deutlich erhöht ist. Die können sich ja nicht alle gleich schlecht ernähren oder?! Ich denke, mit gesunder Ernährung kann man vieles positiv beeinflussen, aber ein Allheilmittel scheint es mir nicht zu sein. Was meinst du dazu?

Kommentar

Hallo Carmen, ich möchte da etwas richtig stellen, dass alle Allergien nur von der Ernährung kommen stimmt so nicht ganz. Wir haben auch die Umweltfaktoren und die lebensbedingte Komponente.
                            Man muss sich auch mal überlegen, wo kommen die Lebensmittel her. Sind sie gespritzt, wie oft und mit was?
                            Dies sollte auch geklärt werden. Dann, wenn iich in einem Gebiet wohne, wo viele Abgase sind, leiden meine Bronchien und die Lunge.
                            Oder, welche Kosmetika verwende ich, was für Stoffe sind darin enthaltn. Alle diese Dinge zählen mit zu den Ursachen von Allergien.
                            Ursachen sind immer ernährungsbedingt, umweltbedingt und lebensbedingt zusammen.
                            Der Eiweissstoffwechsel spielt aber eine ganz wesentliche Rolle dabei.
                            Das Buch, Allergien müssen nicht sein kann ich aber wärmstens empfehlen, da werden alle dies Dinge sehr genau erklärt.
                            Liebe Grüße und gute Nacht
                            CMS

Kommentar

Lädt...
                            X