#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Fr.Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Fr.Walter-Friedrich

    Hallo Frau Walter-Friedrich,

    ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, daß der Körper beim unterschreiten eines BMI von 19 "nur noch" Körperzellgewebe abbaut - sprich eine weitere reduktion z.B. an den Oberschenkeln ginge dann nicht mehr. Was genau habe ich darunter zu verstehen ? Ich (w.) habe lange Zeit 43 kg bei 1,72 gewogen und dann durch kreislaufprobleme endlich eingesehen das ich zunehmen muss. Wiege jetzt 49 kg-sicher immer noch zu wenig. Welches Gewebe ist denn nun abgebaut und baut sich dieses wieder auf ??
    Danke vorab für Ihre Antwort


  • RE: @Fr.Walter-Friedrich


    Hallo Teta!
    Sie haben einen BMI von 16,6. Das ist tatsächlich erhebliches Untergewicht. Sie sollten umbedingt mindestens einen BMI von 19 anstreben, das wären 57 Kilogramm und die brauchen Sie bei Ihrer Größe.
    Nun zu Ihrer Frage:
    Wenn der Körper keine Reserven mehr hat und auch keine regelmäßige Nahrung um sich neue zu bilden, dann beginnt der Hungerstoffwechsel.
    D.h. viele Zellen werden auf Sparflamme geschaltet, hier bevorzugt der Körper zunächst Zellen, die nicht zum lebensnotwenigen Zellgut gehören. Bei vielen werden die Muskeln dünner, d.h. jetzt geht Figur verloren. Aber auch im Organzellgewebe wird gespart wo es möglich ist. Der Körper zeigt schneller Stress- und Müdigkeitssymptome, da er mehr Ruhe möchte um nicht zuviel von dem Wenigen zu verbrauchen.
    Dauert der Zustand zu lange an, dann kann tatsächlich auch Körperzellverlust und Krankheit entstehen.
    Dies ist bei der Magersucht oft der Fall.
    Lesen Sie doch mal in unserer Zusammenfassung über Magersucht nach. Einfach unter "Suche" Magersucht oder Anorexia nervosa aufrufen.
    Liebe Teta, ich hoffe, dass Sie sich dazu bewegen können zuzunehmen auf ein normales Gewicht.
    Der Körper fordert sonst früher oder später seinen Tribut! Und dann können unangenehme Krankheiten Ihnen das Leben schwer machen.
    Wann der Zeitpunkt kommt und ob liegt nur in Ihrer Hand! Kein anderer kann Ihnen die Verantwortung über ihren Körper abnehmen.
    Aber da Sie nur den einen haben sollten Sie pfleglicher und liebevoller und gesünder mit ihm umgehen. Wenn Sie dies nicht allein schaffen, dann umbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: @Fr.Walter-Friedrich


      Hallo Frau Dr. Walter-Friedrich,

      erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im Forum etwas gestöbert, noch immer unklar aber ist mit um welche Körperzellen es sich handelt die verloren gehen und ob die sich bei Gewichtszunahme von alleine wieder bilden können.

      Sicher weiß ich das ich noch zu wenig wiege, aber je mehr die Waage anzeigt desto schwieriger wird es. Da ich schon immer regelmäßig ins Fitneßstudio ging hilft der Sport mir etwas dabei.(Das Gewissen zu beruhigen) Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X