#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Definition Magersucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition Magersucht?

    Guten Tag miteinander

    Ich hätte da eine Frage, die mich momentan sehr beschäftigt. Ich werde in letzter Zeit immer wieder von Freunden und Arbeitskollegen auf mein Gewicht angesprochen. Ich bin 171 cm gross, 24 Jahre alt und momentan 55 kg schwer. Ich war jahrelang immer ein bisschen mollig ( so um die 66kg ) und habe nun seit letztem Herbst abgenommen. Ich fühle mich sehr gut mit meinem momentanen Gewicht, auch wenn mein Traumgewicht 53 kg ist. Mit meinem Oberkörper bin ich auch zufrieden, aber nicht mit den Oberschenkeln. Ich denke mit 53 kg wären auch diese i.O.

    Nun hat mir meine gute Freundin erzählt, dass in unserer Clique das Gerücht umgeht, ich sei magersüchtig. Es ist aber nicht so, dass ich gar nichts esse, ich gucke halt nur gut darauf was es ist. Viel Gemüse, Obst, Reis und ich schaue halt auf den Fett und Zuckergehalt der Nahrungsmittel. Aber das ist doch nicht magersüchtig und so fühle ich mich auch nicht.

    Entschuldigt, dass ich einen ganzen Roman geschriebe habe, aber mich beschäftigt dieses Thema sehr. Ich mag mich nicht mehr jeden Tag rechtfertigen zu müssen.

    Bitte sagt mir was ihr darüber denkt, da ihr mich nicht kennt, denke ich kriege ich vorurteilsfreie Meinungen zu hören.

    Danke vielmals und liebe Grüsse,

    Nica


  • RE: Definition Magersucht?


    55 Kilo mit 1,71m ist schon wenig, aber ich denke Magersüchtig bíst du noch nicht aber du solltest einsehen, dass du so schlank genug bist und nicht krampfhaft versuchen deine Traumfigur zu erreichen, sonst schraubst du dein Ziel noch immer höher und irgendwann bist du nur noch Haut und Knochen und findest dich immer noch zu dick.
    Rede mit deinen Kumpels drüber, wenn du das kannst und erklär ihnen, wie du abnimmst, auf was du achtest und dass sie nicht über dich lästern sollen sonder dass sie stolz auf dich und deinen Willen sein können.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland Andres

    Kommentar


    • RE: Definition Magersucht?


      Hi Andreas

      Danke für deine Antwort. :-)

      Nun, anfangs war mein Ziel 57kg, aber irgendwie stimmten die Proportionen gar nicht (Oberschenkel!!), deshalb habe ich mein Ziel runtergeschraubt. Aber ich denke mit 53 kg wird sich das ändern. :-)
      Ich denke ja auch, dass ich in erster Linie mir gefallen muss ( und meinem Freund noch, smile) und nicht den Andern.

      Aber es ist einfach mühsam, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, weshalb ich Red Bull sugarfree trinke etc. Ich komme mir teilweise kontrolliert vor im Kreise meiner Freunde und das macht mich auch traurig und nachdenklich.

      Sonnige Grüsse aus der Schweiz,

      Nicole

      Kommentar


      • RE: Definition Magersucht?


        Ich heiß andres war kein Schreibfehler.
        Aber vielleicht hast du mit 53 kilo immernoch nicht deine Traumfigur, was machst du dann? Weiter abnehmen, cih denke das ist schon gefährlich, wenn du nicht fest sagst ok nach 42 kilo ist schluss.
        Zu deinen Freunden, das mit der Kontrolle kannst du ja auch positiv auffassen, denn wenn sie dich kontrokkieren machen sie sich sorgen was wiederum heißt, das du ihnen wichtig bist

        Kommentar



        • RE: Definition Magersucht?


          ausserdem hast du jetzt schon einen BMI von 18,81, wenn du bei 55 Kilo bist hast du einen von 18,31.!!!!
          20-25 ist Normal, wobei 20-21 ideal ist

          Kommentar


          • RE: Definition Magersucht?


            Ups, sorry wegen Andreas, hab' mich voll verlesen. :-(
            Nein, ich will sicher nie 42 kg wiegen!! Ich will ja nicht wie ein Skelett aussehen. Mit 53 kg wäre die Grenze schon erreicht, den nur noch Knochen finde ich auch nicht schön.

            Wegen dem BMI, es kommt ganz auf den Rechner an. Ich hab auch schon BMI-Rechner gesehen, die einen BMI von 18.5-25 als Ideal angaben.

            Kommentar


            • RE: Individuelle Fettzellenverteilung


              Hallo Nica!
              Leider ist es bei Frauen oft so, dass die Fettzellen nicht unbedingt gleichmäßig verteilt sind. Deshalb lagern Frauen auch bevorzugt an Po, Oberschenkel und Bauch Fett an, während der Oberkörper schlank bleibt und nicht proportional aussieht.
              Ich kann Ihr Mißempfinden aus der Ferne leider nicht beurteilen - ob bei Ihnen tatsächlich eine Diskrepanz zwischen Ober- und Unterkörper besteht.
              Eines kann ich Ihnen jedoch mit Sicherheit sagen:
              Bei Ihrem Gewicht bringt auch eine weitere Gewichtsabnahme nichts im Bereich der Oberschenkel!!
              Sie "knabbern" ausschließlich an Ihrer Substanz!
              Ihr BMI liegt jetzt schon zu niedrig - kleine Korrektur, der BMI unter 20 wird als Untergewicht beurteilt. sicherlich gibt es noch individuelle kleine Spielräume bis 19. Alles darunter ist mit Sicherheit Untergewicht, wo schon am Körperzellgewebe abgebaut wird.
              Also auf keinem Fall mehr abnehmen, ich hoffe, daß Sie meinen Rat ernst nehmen.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

              Kommentar



              • RE: Individuelle Fettzellenverteilung


                Hallo Fr. Walter-Friedrich

                Danke für Ihre Antwort.

                Mein Oberkörper ist schön schlank, aber die Oberschenkel sind es definitiv nicht. Ich kann doch nicht wieder auf meine 66kg rauf damit die Proportionen wieder stimmen. :-(

                Wieso glauben Sie, dass es nichts mehr bringt an den Oberschenkel? Ist das Fett dort so viel "resistenter"? Je 1 kg weniger und ich wäre zufrieden.

                Was wäre wenn ich mehr Sport treiben würde? Momentan bin ich bei 3x die Woche 1h schwimmen und 1x pro Woche 1-2h Basketball. Wenn es nur Muskeln anstatt Fett wären, das sieht dann ja auch anders aus. Leider habe ich trotz Sport an Muskelmasse verloren.

                Sonnige Grüsse,

                Nica

                Kommentar


                • RE: Individuelle Fettzellenverteilung


                  Hallo Nica

                  Wenn du trotz Sport an Muskelmasse verlierst, ist das deshalb, weil du zu wenig isst. Wenn du weniger Kalorien als deinen Grundumsatz zu dir nimmst, geht das an die Muskelmasse, buchstäblich an die Substanz.
                  Du solltest auch bedenken, dass wenn du an Muskelmasse verloren hast, dass du dann wahrscheinlich kein bis sehr wenig Fett abgenommen hast, sondern eben die Muskelmasse, die auch noch schwerer als Fett ist.

                  Deshalb isst mindestens die empfohlene Kalorienmenge für dein Alter, Gewicht, Grösse. Kannst du auf dieser Seite ausrechnen lassen. Es wird langsamer gehen, aber es geht, vor allem dauerhaft und dein Körper wird schöner geformt aussehen, wenn da und dort ein Müskelchen ist.

                  Glaube mir...deshalb gucke ich auch nicht mehr auf die Wage (Muskeln sind ja schwerer als Fett). ICh habe relativ viele Muskeln, wiege auch ein bisschen mehr 63 kg bei 172m, aber mein Körper sieht schlank und rank aus. Sieh dir deinen Körper im Spiegel an.

                  Hitzige Grüsse
                  Angela

                  Kommentar


                  • RE: An Nica


                    Hallo Nica!
                    Definitiv wird eine weitere Gewichtsabnahme nichts bringen für die Oberschenkel. Das Fettzellen - Verteilungsmuster ist genetisch angelegt. In diesen Regionen haben Sie offenbar - wenn ich Ihren Schilderungen Glauben schenke - mehr Fettzellen als in anderen Bereichen. D.h. hier nehmen Sie zuerst zu und zuletzt ab!
                    D.h. Sie können nicht bestimmen:
                    Ich nehme jetzt noch 2 Kg an den Oberschenkeln ab!
                    Das funktioniert nicht!!
                    Wenn es sich tatsächlich um eine sogenannte Reiterhose handelt, dazu sollten Sie Ihren Arzt (evtl. auch plastischer Chirurg) um Rat bitten, dann besteht nur die Möglichkeit überschüssige Fettzellen partiell durch eine Fettabsauung zu entfernen. Dies ist ein chirurischer Eingriff und sollte gut überdacht werden.
                    D.h. bevor Sie wegen Ihrer geschilderten noch zu dicken Oberschenkel in eine Magersucht oder Untergewicht rauschen sollten Sie sich beraten lassen. Und wenn Ihnen der Arzt sagt, da ist nichts abzusaugen - dann sollten Sie Ihre persönliche Wahrnehmung zu sich selbst versuchen zu korrigieren.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar



                    • RE: Definition Magersucht?


                      die proportionen werden sich NIE ändern, soviel du auch abnimmst!!

                      Kommentar


                      • RE: Definition Magersucht?


                        so wie du redest redest du schon sehr klassisch.nur noch bis zu dem und dem gewicht.dann bin ich zufrieden.du bestimmst dein wohlsein durch eine zahl?und wenn du die zahl erreicht hast ist alles gut?und was wenn du immer noch unproopioniert bist?dann musst du noch was abnehmen.und so weiter.
                        deine gedanken scheinen sich wirklich sher nur um dein aussehen,propprtione,sport und wenig kalorien zu drehen.hast du spaß am sport?oder denkst du nur daran wieviel kalorien du damit verbrennst?

                        Kommentar


                        • RE: An Nica


                          Guten Tag Fr. Walter-Friedrich

                          Nun, es ist eine Reiterhose die sich schon seit Generationen in meiner Familie den Frauen vererbt wird. Pech, ich weiss... :-(

                          Ich werde jetzt eine Woche in die Ferien fahren nach Italien. Die mediterane Küche soll ja sehr gesund sein und mit den Sportmöglichkeiten die mir zur Verfügung stehen (Meer, Pferde etc) werde ich mal gucken wie das nach einer Woche aussieht.

                          Ein chirurgischer Eingriff ziehe ich nicht in Betracht, ich mag nicht an mir rumschnipseln lassen, was nicht durch Diät und Sport weggeht bleibt halt. :-(

                          Sonnige Grüsse,

                          Nica

                          Kommentar


                          • RE: Definition Magersucht?


                            Hi Maria_huana

                            Sicher macht mir Sport Spass, sonst würde ich ihn ja nicht betreiben. Klar rechne ich auch damit, dass ich cal verbrauche, nur hat für mich das eine nichts mit dem andern zu tun.

                            Grüsse,

                            Nica

                            Kommentar

                            • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

                            • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

                            Lädt...
                            Close menu