#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

praktischen Teil versuchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• praktischen Teil versuchen

"Schreiben Sie uns doch mal einen Tag auf was Sie jetzt mit all den Informationen so essen und trinken."

Guten Tag Fr. Walter-Friedrich,
    hier die gewünschten Angaben zu meinen Mahlzeiten heute:
    ca 11:00 Uhr 1 x Dose Linsensuppe mit Olivenöl angebratenen Zwiebeln nebst kleinem veganen Würstchen.

ca. 14:30 Uhr 2 Brötchen und 2 Scheiben Toast mit Margarine und Räuchertofu.

ca. 20:45 Uhr 3 große Teller mit grünem Salat mit Gurke und angebratenem Tofu asiatische Zubereitung.

Das wars heute.

• RE: praktischen Teil versuchen

Hallo Andreas,

ich habe mir deinen heutigen Speiseplan aufmerksam angeschaut, vor allem weil ich immer wieder eine Tofu-Liebe, sagen wir mal eine Tofu-Neigung entwickeln möchte. Alle erzählen, daß Tofu ganz toll sein soll und total fettarm, mir schmeckt's aber irgendwie nicht, vielleicht weil ich so gern Fleisch, u.a. auch Pleskavitsa (besonders wenn ich in Dalmatien Urlaub mache) gern esse.

Ich habe irgendwie nicht verstanden, was du gefrühstückt hast. Du stehst sehr früh auf, oder? Um 5 Uhr? Wie schaffst du denn das bis zum 11.

Ich habe auch nicht verstanden, wieviel Fett du gegessen hast. Wie hat denn deine Lebensgefährtin die Linsen vorbereitet? Und was waren denn das für Brötchen und die Tostbrote, Vollkorn von der Bäckerei oder selbstgebacken?

Entschuldige, daß ich so frage. Das ist nur, weil ich im Zusammenhang mit meinem eigenen Ernährungsplan zu üben versuche. Indem ich so frage, versuche ich ihn zu verbessern oder mich auf Dauer zu motivieren, um meine "gute Vorsätze" nicht all zu schnell zu vergessen. Das habe ich mir als Aufgabe gemacht.

Allerdings als eine kleine Entschädigung für meinen ein wenig gemeinen Exkurs vom letzten Mal ; - ), wollte ich dich beim Fasten unterstützen (du wolltest doch zwei Tage fasten). Am Anfang wußte ich es auch nicht, wie ich das Ganze anfangen soll. Mit Fasten (früher habe ich das öfters gemacht) schien mir das nicht machbar, einfach so peng! und alles umzudrehen. Ich habe aber hier im Forum ein Rezept erfahren, aus Vollkornreis, Obst und Maggerquark (ich habe die Mengen nicht mehr im Kopf, die sind aber für dich auf jeden Fall so nicht relevant). Vielleich kann dir Frau W-F das ausrechnen. Man muß die gesamte Menge auf drei Mahlzeiten verteilen und dazwischen nur Mineralwasser trinken. Das konnte ich allerdings damals auch nicht. Ich habe anstatt Gemüsesaft mit Wasser verdünnt getrunken. Das habe ich zwei Tage durchgehalten. War ganz schön anstrengend. Danach habe ich mich aber viel besser gefühlt. Eigentlich war das der Anfang. Ich habe Reis nie gemocht und ich esse eigentlich heute kaum Reis , den Reis aber werde ich nicht vergessen, der hat gut geschmeckt, besonders am zweiten Tag.

Ah, Andreas, es ist schon spät geworden und ich wünsche dir, daß du es schaffst. Und danke für die freundlichen Grüße. Die bekommt man nicht jeden Tag.

Detelina

Kommentar

• RE: An Andreas S.

Hallo Andreas S.!
      Insgesamt sieht das schon ganz gut aus!
      Es fällt allerdings auf, dass Sie das Frühstück unterschlagen, d.h. der Essensabstand zwischen 1 Mahlzeit und Mittagessen fällt dadurch relativ kurz aus. Allgemeinhin sollten die Essensabstände zwischen 4-6 Stunden liegen beim Abnehmen.
      Nun zu Ihrer Mengenangabe:
      Was heißt eine Dose Linsen?
      Öl sollte ungefähr ein Eßlöffel als Zusatz beim Kochen nicht überschreiten, teilweise ist es auch sinnvoll nur einen Teelöffel hinzuzufügen in Abhängigkeit zum gesamten Fettgehalt der Mahlzeit.
      Vielleicht überdenken Sie mal ein kleines Frühstück und wie wär´s mit ein bisschen Obst als Ergänzung?
      Bleiben sie doch am besten mal so mit mir in Kontakt, dass Sie zwischendurch einen Tagesplan schildern und mir einmal pro Woche Ihr Gewichtsverhalten mitteilen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• Verzichten lernen!

Danke für Deine Aufmunterung - so spät noch hier? Oder hab ich wieder nen Hänger?
        Ja, da hast Du Recht! Tofu und etliche andere Lebensmittel, die veganer so essen wollen/dürfen sind von jeglicher Schmackhaftigkeit verschont! Ich kann es nicht beweisen, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass dahinter teilweise Absicht steht. Denn wenn vegane Lebensmittel gut schmecken würden, gingen die Verbraucher damit auch unbefangener um. Mir schmeckt z.B. lediglich Tofu geräuchert und zwar aus dem Tegut (Alnatura) oder in manchen Reformhäusern erhältlich Yamato. Ebenso von Taifun gibt es neuerdings recht schmackhate Variationen mit Sesam oder anderen Zusätzen, aber in jedem Fall geräuchert (sonst schmecken alle die ich kenne wie Pappe! (*blärch*)! Auch andere Lebensmittel z.B. Würstchen haben die Unart dass immer ein bestimmtes Gewürz so stark herausschmeckt (oder sie schmecken nach garnix), dass es jedem Fleischesser den Magen herumdreht. Das nennt sich wohl negatives Marketing zugunsten der Fleischindustrie... Ich kann Dich nur ermuntern zu forschen und Dich mal von Genussveganern bekochen zu lassen - ich vermisse jedenfalls nix (ausser Gouda). Zum Fasten: Vor einigen Jahren habe ich mal 6 Wochen Nulldiät gemacht. Das war recht frustrierend. Deshalb hielt ich bisher nicht viel vom Fasten. Inzwischen hat mir Paul sehr mit seinen Hinweisen auf Eiweiss und Kohlehydrate geholfen. Ich habe den Eindruck, dass es wirkt. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.
        Kurz noch zur Linsensuppe: Habe ich selbst zubereitet, ja, sowas kann ich auch ;-)). Fett ca 1 EL Olivenöl 1ganze gehackte Zwiebel scharf angebraten (mit viel Salz sonst wirds fad) Dazu eine Dose Linsen mit Suppengrün, aber OHNE gekörnte Brühe, da diese möglicherweise wieder aus Schlachtabfällen ist .
        Das war übrigens mein Frühstück, da ich erst um 10:30 Uhr vom Arzt kam. Aber ich kann sowas auch problemlos zum Frühstück um 06:00 essen.
        Die Aufgabe mit den Vorsätzen ist auch für mich die schwierigste. Ich verwende dazu meinen Computer, dem ich aufgebe, mich alle 4 Wochen daran zu erinnern. Die Idee von Paul/Aristoteles mit der Freiheit durch Verzicht finde ich ausgesprochen gut.. Man kann sie auch auf beinahe alle Lebenslagen übertragen - einfach genial. Verzicht als Ziel. Aber auch hier sollte man es wohl nicht übertreiben, siehe MS. Verzicht auf Übermass in jeder Richtung ist wohl auch damit gemeint.

Also, auch Dir alles Gute und Erfolg beim Plan.
        Übrigens (ich glaube der ist von Peseschkian) Es ist kein guter Plan, der keine Änderung verträgt!

Kommentar

• Verzichten lernen!

Danke für Ihre Antwort.
          Nein, ich unterschlage das Frühstück nicht. Die Linsen waren das Frühstück! Vorher war ich nüchtern beim Arzt.
          Obst (häufig nervende Allergieen Zahnfleischjucken usw.) ist für mich etwas schwierig, aber dürften es auch Karotten, Sellerie und Kohlrabi in Form von kleinen Schnipseln sein, dazu eine Bruno Fischer Majo (vegan) zum Dippen? Das mache ich recht gerne, und das lässt sich auch für Unterwegs ganz gut bereitstellen..
          wöchentlicher Tagesplan und Gewichtskontolle wird versucht.
          Grüße
          Andreas Saakel

Kommentar

• RE: An Andreas S.

Hallo Andres S.!
            Natürlich können Sie auch rohes Gemüse essen. Fragt sich nur was Ihr veganer Dip so an Fett enthält. Sollten Sie mal draufschauen.
            Ich habe übrigens gerade etwas unter dem Thema "Obst-Allergie" geschrieben. Vielleicht lesen Sie da mal kurz nach, ob sich ein Tipp für Sie findet.
            Beobachten sie erstmal wo und wieviel Fett in Ihren Mahlzeiten steckt und wie Sie da noch mehr einsparen können.
            Also weiter so!
            Schönen Tag und viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• praktischen Teil versuchen

so, mal wieder iene Meldung in eigener Sache:
              Gewichtsabnahme auf morgens 126,9kg.
              Habe festgestellt, dass Nudeln, Reis, KArtoffeln und Brot meinen Blutzuckerspiegel gewaltig nach oben treiben.
              Habe deshalb viel Salat, und vor allem Gemüseeintöpfe versucht, (mit wenig Kartoffeln). Daduch kaum noch Heisshunger. Viel Wasser und ColaLight getrunken. Ca.4-5l am Tag. Mal sehen, wie lange das geht.
              Die Suppen kann man auch als Art Kaltschale mitnehmen und unterwegs verzehren.
              Vielen Dank nochmal für die Tips .
              Viele Grüße
              Andreas Saakel

Kommentar

Lädt...
              X