#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Jojo-Effekt nach ungewollter Gewichtsabnahme(mehr als 10kg möglich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Jojo-Effekt nach ungewollter Gewichtsabnahme(mehr als 10kg möglich)

    Sehr geehrte Foren-ExpertenInnen

    Ich würde gerne ein Rat von euch benötigen. Kurz zu mir:
    Ich bin 24 Jahre alt und 176cm großIch habe in letzter Zeit immer so 86kg gehabt und war daher etwas fester gebaut. Ich habe nicht gerade gesund gelebt. Habe oft 2x am Tag ein Mittagessen zu mir genommen(in der Arbeit) und am Abend zu Hause(12h Dienste). Bin öfters noch zum McDonalds u.ä. Fastfood Ketten… holte mir mal 3 Wochen lang jeden Tag am Abend ein Kepab… aß süßes(Snickers usw.), bevorzugte den Lift.. usw…

    Aufgrund privater Probleme habe ich vor etwa 7 Monaten ein vermindertes Hungergefühl gehabt. Zudem habe ich auch mit dem Laufen wieder begonnen.(Hat mir damals sehr geholfen). Fazit: ich habe ungewollt abgenommen. Plötzlich hatte ich statt 86Kg, nur mehr 79kg(in 1-2Monaten). Die Komplimente haben mich angespornt und ich ging auch täglich laufen…
    Ich habe dann auch begonnen nichts süßes mehr zu Essen und siehe da, plötzlich waren es nur mehr 73kg(3-4 Monat).
    Dann bin ich plötzlich in eine Spirale gefallen und hab begonnen die Kalorien zu zählen. Zu dem vielen Sport habe ich kaum Kohlenhydrate zu mir genommen…. Meine tägliche Zufuhr lag um die 500kcal/Tag. Da ich ein Whiskey liebe, kamen sehr häufig mal einige Kcal dazu(250kcal/100ml). Trotzdem nahm ich weiter ab. Zudem habe ich begonnen kaum Kohlenhydrate zu mir zu nehmen(nur 1-2 Scheiben Knäckebrot am Tag) und esse die meiste Zeit nur Salat.
    Plötzlich waren es nur mehr 68Kg(5-6). Am Abend esse ich tägl. eine Hand voll salzstangen(zum Whiskey) und hin und wieder habe ich auch gesündigt und ein paar Bier getrunken oder einmal am Abend noch ein paar Kekse gegessen….Fuhr auf ein Festival drei Tage(grillen, Alkohol, ungesundes essen) Trotzdem nahm ich weiter ab.
    Nun esse ich fast nur Salat(richtig viel, 1 eissalat, 300g rote Bete u.m.) und etwas Fleisch, Hüttenkäse… hab das laufen auf 1-2 in der Woche reduziert….
    Ich wiege jetzt 59-62Kg und mir ist meist kalt, ich fühl mich schwach, man sieht jede Rippe, etc.. Zunehmen ist angesagt, aber ich habe irrsinnige Angst vor dem Jojo-effekt….
    mit dem Laufen habe ich „fast“ aufgehört(max. 1 die Woche), ich bevorzuge weiterhin Stiegen, mehr zu Fuß gehen, mach Spaziergänge etc.(seit knapp 2 Wochen). Das Gewicht blieb weiterhin bei rund 60Kg.
    Ich würde gerne wieder normal Essen. Brot, Käse, einmal ein Snickers/Mars, ein Getränk mit 20kcal/100ml trinken, usw, aber die Angst ist zu groß. Oder eine Semmel…
    Es stört mich auch nicht wenn ich 10 Kg zu zunehmen….

    Wenn ich jetzt wieder„normal“(Brot, Eier, Obst, Schinken, Magermilch und nicht nur Salat und 1-2 scheiben Knäckebrot) esse, ABER weiterhin Fastfood vermeide, süßes eher „vermeide“, den aktiven Lebensstil beibehalte(max. 1-2 Laufen pro Woche) nur 1xtägl. Mittagesse, nehme ich dann plötzlich stark zu?

    Kann der Jojo-Effekt nach 7 Monaten plötzlich 20 Kg ausmachen?
    Ev. Mehr als zuvor(über 85kg)

    Danke


  • Re: Angst vor Jojo-Effekt nach ungewollter Gewichtsabnahme(mehr als 10kg möglich)

    Sie sollten auf jeden Fall Eiweiß in ihre Ernährung mit einbeziehen, also Milch, Milchprodukte, Käse, Fleisch, Fisch und eier. Damit der Körper sein eigenes Eiweiß nicht abbauen muss, also hauptsächlich die Muskeln. Denn dadurch entsteht der Jojo-Effekt in erster Linie. Sie sollten am besten auf eine vollwertige Ernährung umstellen, denn dadurch können Sie auch andere mögliche Nährstoffmängel vermeiden. Eine gewisse Gewichtszunahme wird wohl erfolgen, da Sie an der Grenze zum Untergewicht sind. Eine starke Gewichtszunahme können Sie aber durch zusätzlichen Sport/Bewegung einschränken und das weglassen von Fast Food und Süßigkeiten, also leeren Kalorien.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Jojo-Effekt nach ungewollter Gewichtsabnahme(mehr als 10kg möglich)

      Danke für Ihre Unterstützung.

      Ich habe vor zwei Tagen begonnen mehr zu essen.
      Auch ein "normales" Vollkornbrot. Nicht nur das light-Cross-Brot(22kcal/scheibe).
      ußerdem esse ich jetzt auch Obst(Apfel, Orangen) ohne schlechten Gewissen(oder nur wenig) und Kcal zu rechnen und versuche mir zu denken "Obst und Gemüse schadet nie".
      Außerdem esse ich wieder Fleisch und Käse(Hüttenkäse, Quargel/Herzerkäse)

      esweiteren habe ich mit Krafttraining begonnen. (Neben spaziergängen und sonstigen aktiven Lebenseinstellungen).


      Zu Beginn habe ich jetzt mal:
      30min Workout, 5 Übungen zu je 2 Minuten, 3x Wiederholt:

      1. 15xSuperman(einmal rechts, einmal links, diagonal)
      2. Superman 30x
      3. 15xVierfüssler pro Seite
      4.15 Liegestütz(10, pause, 5)
      5. 15 Crunches, + 10 Diagonale rechts, 10+ Diagonale links

      Dieses Workout mache ich jeden Abend, 3 Tage lang. Dann lasse ich meinen Körper 2 Tage Ruhezeit.

      passt das?

      Kommentar


      • Re: Angst vor Jojo-Effekt nach ungewollter Gewichtsabnahme(mehr als 10kg möglich)

        Ein Aufbau der Muskelmasse ist auf jeden Fall sinnvoll, damit der Ruheenrgievrbrauch gesteigert wird. Beim Obst und Gemüse ist es auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Vielfalt zu geniessen, denn jede Sorte bietet andere Nährstoffe.

        Kommentar


        Lädt...
        X