#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann oder was?

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit langem, ob es wirklich darauf ankommt, wann man etwas isst. Viele Leute sagen ja, dass man abends nur noch wenig oder gar nichts essen soll. Aber wenn man abends die Hauptmahlzeit zu sich nimmt, während man mittags nur eine Kleinigkeit isst, müsste das doch auch okay bzw. nicht schlechter sein, oder?!
    Kommt es nicht viel eher auf die Mengen an, die man über den Tag verteilt zu sich nimmt als auf die Uhrzeit?!

• RE: Wann oder was?

Hallo Britta,

Ich denke, wenn die Kalorienmenge über den Tag verteilt stimmt, d.h. wenn du n icht mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, kannst du auch 9 Uhr abends zu Abend essen. Für den Magen ist es einfach besser, vor dem schlafengehen, leicht verdauliche Kost zu bekommen, viele Leute KÖNNEN gar nicht schlafen, mit vollem Magen. Es ist deshalb sicher sinnvoller, abends möglichst früh zu essen. Aber nicht deshalb sinnvoll, weil du sonst zunehmen würdest.

Grüsse Angela

Kommentar

Das sit auch so ein Streitthema. Die einen sagen, man nimmt nicht zu, wenn man spät abends noch was ißt, die anderen sagen genau das Gegenteil.

Ich, für mich habe mir die Regel gesetzt, daß ich allgemein nach 18.00Uhr nichts mehr esse. Mir bekommt es besser. ich habe abgenommen und ich kann nachts besser schlafen und fühle mich morgens nicht so erschlagen.

Wichtig ist in meinen Augen das Frühstück, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Dann über den tag verteilt kleinere Mahlzeiten, um die leistungsfähigkeit aufrecht zu halten. Abends sollte dann wirklich leicht verdauliche Kost zu sich genommen werden.

Mir fällt da ein, das ich da eine Internetseite gefunden habe. ich schaue nochmal schnell nach, wenn sie dir genau das erklärt, was du wissen willst, gebe ich dir dann gleich die Adresse... )

Kommentar

Ja, da standen ein paar wichtige Informationen:
        (War ein projekt von einer Studentin

http://www-proj.loel.hs-anhalt.de/oe...schenmahlzeit/

Kommentar

Hi Britta,
          Du hast völlig recht, die Gesammtmenge ist entscheident, chito und angela haben auch recht je später desto ungünstiger für den Schlaf,
          dem Link kann ich allerdinks bsolut nicht zustimmen, hier kommen wir in en gewissen Widerspruch, vor allem, wenns ums abnehmen geht. Die Empfehlungen für viel Mahlzeiten kann man allenfals für sehr shlanke Menschen ohne (Fett-)Reserven also eher magersüchtige unterstützen. Bei Übergewichtigen gilt genau das Gegenteil. Der Insulinspiegel muß runter, dann sinkt auch das Hungergefühl und die Fettverbrennung läuft ungestört.
          Gruß
          Paul

Kommentar

• RE: Richtig!

Hallo!
            Wunderbar endlich mal zu lesen, daß die gesunde Mahlzeitentheorie sehr individuell gesehen werden muss.
            In meiner Ausbildung als Diätassistentin wurde noch gepredigt 5 kleine Mahlzeiten sind besser als 3 große. Dies stand über allem - vor allem unabhängig von Gewicht und Indikation.
            Leider hat sich diese Empfehlung bis heute kaum ausrotten lassen.
            Bei der Empfehlung wieviel Mahlzeiten am Tag muss man differenzieren um was für einen Mensch es sich handelt.
            Übergewicht, Untergewicht, Normalgewicht?
            Was macht der Mensch beruflich, wie oft und wann kann er sich eine Mahlzeit selbst zubereiten usw.
            Richtig ist jedoch, dass ein Übergewichtiger versuchen sollte mit 3 Mahlzeiten auszukommen.
            Ich merke, dass sich die Arbeit hier doch immer wieder lohnt - freut mich, dass manche Botschaften doch irgendwann übernommen werden können.

Zu den Mahlzeiteninhalten:
            Allgemeinhin gilt wirklich immernoch das Sprichwort:
            "Morgens wie ein Kaiser - Mittags wie ein König - Abends wie ein Bettelmann!"
            Dies ist jedoch für viele aus beruflichen Gründen nicht mehr realisierbar. Wichtig ist jedoch auf das Frühstück einen Schwerpunkt zu setzen. Wer morgens ohne Frühstück aus dem Haus geht, bei dem sind die Ernährungsfehler fast vorprogrammiert mit Zwischendurchessen, Heißhungerverhalten und abends Vielzuviel essen.
            Jeder muss für sich einen durchführbaren Rhythmus finden, indem er auch ein paar gesunde Regeln versucht einzuarbeiten. Wer nur abends etwas Warmes essen kann, weil er beruflich tagsüber kein Mittagessen essen kann, der ißt abends, sollte aber bei jedem freien Tag versuchen das Schema auch mal umzukehren.
            Wer abends seine Hauptmahlzeit hat sollte zumindest auf wenig Fett achten!
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• Interessant

Vielen Dank für die Antworten. Es ist ja wirklich interessant, dass es noch Themen gibt, bei denen sich die Gelehrten streiten! Und wirklich ist es sehr oft ein Streitthema, wenn man sich mit anderen darüber unterhält. Die meisten halten dann wahrscheinlich das für richtig, was sie praktizieren.
              Ich habe es aber selbst schon gemerkt, dass wenn ich nicht frühstücke, ich über den Tag verteilt viel mehr esse und abends auch nochmal Chips etc. brauche.
              Aber selbst wenn man theoretisch gut Bescheid weiß, heißt das ja noch nicht, dass man es auch umsetzt - leider!

Kommentar

• RE: Nicht immer - aber immer öfter!

Hallo Britta 24!
                Sie schrieben:
                "Aber selbst wenn man theoretisch gut Bescheid weiß, heißt das ja noch nicht, dass man es auch umsetzt - leider! "
                Wissen Sie, es ist nicht wichtig es immer richtig zu machen. Nehmen Sie sich doch den Alltag, den Sie aktiv für sich selbst mitgestalten, da sind gwisse Regeln leicht einzuhalten und durchzuführen. Wenn Sie bei "Tante Klärchen" eingeladen sind, dann dürfen Sie die Regeln weniger streng sehen.
                Nach dem Motto: Nicht immer - aber immer öfter!
                Merken Sie sich für alle Diskussionen, wenn jemand sagt, "dies oder jenes könne er nicht", natürlich kann er, wenn er will. Und wenn eine Mahlzeit nicht so geklappt hat, nicht verzagen, die nächste kommt bestimmt, und hier kann man wieder versuchen etwas besser zu machen!
                Viel Spaß dabei!
                Herzliche Grüße
                Fr.Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
                X