ich habe eine Angststörung(PHagophobie) das bedeutet, Angst an ersticken fester Nahrung.
Aus diesem Grund, habe ich oft eine einseitige Ernährung, esse wenig Obst , ab und an Gemüse und sehr viel Soße.
In Therapie befinde ich mich schon und man erkennt viele Fortschritte.
Mein Essverhalten sieht so aus:
-*-essen-*-
Herzhaftes :
Kartoffeln,Pürre - viel Soßen(oft Fix Produkte) - Fisch(richtiger Fisch& ab und an Fischstäbchen) - selbstgemachte suppen(Möhren,Kartoffelsuppe - viel Hähnchenfleisch - Hackfleisch- Hackbraten - Nudeln - Reis(Reisgerichte) - Brot - Müsli (manchmal)
Typisches Frühstück jeden Tag:
*** Mehrkornbrot - Sahnekäse - Butterkäse - Wurst - Tee
Typisches Mittagessen wäre also:
*** Kartoffeln,viel Soße,Hähnchenschnitzel,Geschnetzeltes oder Fisch,Spinat,Brockolie
*** Gebratene Nudeln,Hähnchen,Salat
*** Hackbraten,Kartoffelpüree,Rotkohl
*** Käse Hackfleisch Lauchsuppe
Gemüse:
Spinat - Rotkohl - Brockolie,Blumenkohl,Bohnen ab und an - Salat:Eisbergsalat,Gürken,Möhren
Obst :
Smothies - Erdbeeren,Pfirsich(ab und an Pürriert und mit Milch und Vanille Eis zu einem Shake) - Melone -
Süsses:
Kekse - Kuchen - Schokolade(nicht viel) - Eis - Chips(selten)
mehrmals in der Woche einge Kekse, oder Kuchen zum Nachmittag mit einer Tasse Tee
Nachmittags:
Früchtetee
Abends:
Ab und an Pfefferminztee
Zwischendurch Hauptgetränk:
Apfelschorle(enthält leider zu viel Säure)
leider selten:
Mineralwasser
ab und zu:
Eistee - Ace - Hohes C
Jodmangel:
Jodit 100 ug
__________________________________________________ ________
Wie man nun sehen kann, ernähre ich mich sehr einseitig und durch eine Eisenarme Ernährung habe ich Eisenmangel und viel Haarausfall.
Ich versuche durch Smothies mit Johannisbeere etwas Eisen zu bekommen(ja , sehr gering)
Kürbiskerne im Brot, oder jetzt habe ich mir auch pure Kürbiskerne gekauft.
Ansonsten wurde gesagt, dass in Spinat Eisen drin wäre, aber nicht genug, dazu wäre dann Brockolie besser.
Ich nehme auch viel zu viel Zucker auf, eventuell auch zu viel Salz, durch die Fix Produkte, da ich viel Soße zum ESSEN brauche.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich möchte gerne mich und auch meinem Freund gesünder und abwechslungsreicher ernähren.
Aber aufgrund meiner Erkrankung, was kann ich essen, kann ich das gut schlucken, ohne dabei trinken zu müssen, dass es Flüssigker wird, bin ich eher negativ zur Umstellung eingestellt, obwohl ich immer nach neuen Rezepten schaue und auch vieles nachkoche.
Somit verzichte ich bei einigen Gerichten auch auf die Fix Produkte,solange ich gute Soße selber kochen kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was haben Sie für Tipps für mich?
Mehr Eisen,woher und wodurch und wie viel?
Wie kann ich meine Einseitige Ernährung vielseitiger gestallten?
Oder mit fast den gleichen Lebensmitteln, andere Gerichte zaubern.
Kartoffeln essen wir gerne, somit habe ich Kartoffeln mit Petersilie,Püree,Bratkartoffeln, oder Puffer schon Variiert.
Ich möchte auch gutes für die Verdauung tun, weniger zu weichen Stuhl, andere Lebensmittel.
Wie fange ich die Umstellung an?
Ich möchte auch mein Zuckerkonsum einschränken.
**Abnehmen möchte ich nicht, ich kann ruhig bis 5 Kg vertragen**