#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Guarana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guarana

    hallo! guarana ist doch in der wirkung ähnlich dem kaffee, jedoch ohne dessen nebenwirkungen. jetzt zur frage: weiss jemand, ob guarana auch bei schwangerschaft genommen werden darf - da hier ja koffein gemieden werden soll ! es wäre also eine tolle ersatzvariante zu kaffee. angeblich wirkt es auch etwas appetitzüglend - wer weiß da was genaueres? liebe grüsse eola


  • RE: Guarana


    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, daß das nichts für Menschen mit Bluthochdruck und auch nichts für Kinder ist. Diese dürfen Guarana nicht zu sich nehmen. Da die Wirkung 5 mal Stärker ist als die den normalen Kaffee. Allerdings wird es wohl nur langsamer und schonder an den Körper abgegeben, auf gRund verschiedener Ballststoffe. Hier noch ein paar Internetseiten:

    http://www.brasilien.de/land/florafa...te/guarana.asp

    http://www.sanoverde.de/info_products_guarana.php

    http://www.rohmachtfroh.de/Guarana/guarana.html

    Ich kanns nicht beurteilen, obs in der Schwangerschaft Probleme geben würde. Ich würde auf jeden Fall keine Experimente wagen.

    Aber ist schon erstaunlich, was es so alles gibt.... )

    Kommentar


    • RE: Guarana


      danke sehr, für die links! werde mal hineinwühlen, wenn ich was erfahre, stelle ich es ins forum!
      liebe grüsse eola

      Kommentar


      • RE: Guarana


        Hallo Eola!
        Ich zitiere Ihnen mal folgenden Abschnitt aus einem Lebensmittellexikon ßüber Gurana:

        " G. ist eine koffeinhaltige Substanz, die aus den Samen der südamerkikanischen Lianenpflanze Paullinie cupana gewonnen wird. Zur Herstellung von G. werden die Samen der alten Indiokulturpflanze getrocknet, geröstet, zermahlen mit Wasser zu einem Teig angerührt, der zu 4-5 cm dicken Stäbchen oder flachen Kuchen geformt und an der Sonne getrocknet wird. Die so gewonnene braunschwarze, bitter schmeckende Masse (Guarana-Paste) wird zur Herstellung anregender Getränke genutzt; sie enthält 4-8% Koffein (also dreimal soviel wie Bohnenkaffee), daneben u.a. Catechine, Harze, Saponine und Mineralstoffe. Aufgrund seines hohen Gehaltes an Ballaststoffen wird das im Guarana enthaltene Koffein im Körper nur langsam freigesetzt, sodaß G. auch für Personen geeignet ist, die Kaffee oder Tee nicht vertragen. Andererseits hält die Koffeinwirkung aber auch länger an."

        Also aufgrunddessen würde ich eher vom Kaffeeersatz abraten bei Schwangerschaft. Lieber doch eher mal einen ganz normalen Milchkaffee!

        Vielleicht haben Sie beim durchforsten der empfohlenen e-mails ja noch anderes gefunden - bin gespannt zu welcher Meinung Sie gekommen sind.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X