#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

artfremdes Eiweiß Teil2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • artfremdes Eiweiß Teil2

    Nun mußte ich noch so viele Beiträge nachlesen, und weiß gar nicht, wie und worauf ich antworten soll...

    Auf jden Fall muß ich aber auch nochmal sagen, daß es mir gestern richtigen Spaß gemacht! ;o)

    Um aber nochmal auf das Thema Symptombehandlung zu kommen....

    Ich sehe den Unterschied nicht, von dem was ihr euch wünscht und was die Ernährungsberater versuchen zu predigen. Lediglich nur den Unterschied, daß ihr der Meinung seid, daß man gänzlich darauf verzichtet und wir sagen, man soll es in Maßen genießen. Ansonsten liegen unsere Empfehlungen doch genau bei dem was ihr euch wünscht. Die Ernährungspyramide brauche ich euch sicherlich nicht zu erklären. Und wenn man sie sich mal anschaut, dann sieht man, daß Getreide, Getreideprodukte, Obst und Gemüse die Grundlage bilden.

    Was die Behandlung an sich betrifft...
    Wenn ein mensch nicht bereit ist, etwas für seine Gesundheit zu tun, sprich auch nicht bereit ist, seine Ernährung umzustellen, muß ihm anders geholfen werden. Und dann bleiben nur noch die Medikamente. Warum unbequem, wenns auch einfach geht?

    Ich bin kein Vertreter von Medikamenten, nehme meine meist auch nie ein. Nur nicht jeder hat den Willen. Ich sehe das an meiner Schwiegermutter,
    Bei ihr wurde vor zwei Jahren festgestellt, daß sie extrem hohe Blutzuckerwerte hat. Ihr wurde eben das typische geraten, was man im Fall einer vorliegenden Diabetes tun kann. Anfangs hats auch ganz gut geklappt. Aber mit der Zeit kamen die alten gewohnheiten wieder und der Frust. Frust, weil man nicht so konnte und durfte wie immer. Jeder hat einem jeden Bissen runtergezählt udn immer mit dem Finger auf einen gezeigt.
    Heute stehen wieder haufen Süßigkeiten in der Stibe und im Kühlschrank. Fettiges und Fleisch wird wieder gegessen wie eh und je. Immerhin gabs ja Tabletten, die die Insulinproduktion ankurbeln sollten. Aber zu einer Umstellung hat es eben aus den genannten Gründen nicht geführt, trotz dem ERklären.

    Inzwischen ist es so schlimm, daß ihre Zähne wackeln und der Kiefer sich zurückbildet. Jetzt übertreibt sie es wieder und ißt wieder gar nichts.

    Wie willst Du den Menschen das klar machen. Du kannst es tausend mal erklären, sie verfallen immer wieder in ihren Trott und in ihre alten Gewohnheiten.
    Wenn ich mal das Patentrezept gefunden habe, wie man jemanden dazu bewegen kann, seine Ernährung nachhaltig umzustellen, laß ich es euch gern wissen.

    Beratung allein und vorbeugende Schulungen an Schulen und Kindergärten nützen alles nichts, wenn der Verbraucher nicht mitspielt.



  • artfremdes Eiweiß Teil2?


    da hast du vollkommen recht. wenn der wille und wunsch nicht da ist, kann man alles vergessen, nur die rechnung (die wirklich unangenehm ist) muss die jeweilige person selber "bezahlen".

    so ist unser haus körper. bist du nicht nett zu ihm, ist er es auch nicht.

    viele grüsse
    helmut

    Kommentar


    • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


      So einfach und kurz kann mans natürlich auch sagen.... )

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


        hallo chito,
        du hast vollkommen recht, dass die Leute oft den bequemeren Weg gehen.
        Von der Werbung wird ihne ja auch der einfache Weg klar gemacht. Da nimmzt man einfach ne Tablette und alles ist in Butter. Nicht viele setzen sich mit der Ernährung so auseinander wie wir.
        Und wieviele gesundheitsversprechende Produkte gibt es auf dem Nahrungsmittelsektor. Gerade die Functional-Produkte. Diese Produlkte sind noch gar nicht ausgereift. Man weiß überhaupt noch nicht, wie die Sachen auf den Organismus wirken. Und trotzden darf es verkauft werden. Mal ehrlich der Verbraucher weiß ja überhaupt nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
        Das Thema Vollkornbrot zum Beispiel. Wird groß in den Bäckereien als frisches Volkornbrot, wenns geht noch mit Omega Fettsäure angeboten. In Wirklichkeit handelt es sich gar nicht um ein reines Vollkornbrot, sonder es wird aus Auszugsmehl gemacht und mit Malzzucker eingefärbt, damit es schön dunkel aussieht. Da beim Bäcker die Brote nicht beschriftet sind und die Verkäuferinen keinen blassen Schimmer von den Inhaltstoffen haben, weiß der Kunde eigentlich gar nicht was für ein Produkt er kauft.
        Im Prinzip ist es minderwertig. Und das ist was wir Ernährungsberater machen. Wir klären auf, dass nicht alles drin ist, was draufsteht. Und umgekehrt sagen wir was drin ist, wenn nichts draussteht.
        Ich könnte da noch zig Beispiele nennen.
        Gruß CMS

        Kommentar



        • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


          Wie ich schon sagte, es wird immer schwarze Schafe geben in der Ernährungsindustrie. Allderings kann man vom verbraucher nicht erwarten, daß jeder die Zeit hat, sich sein Brot selbst zu backen. So muß er sich schon seinen Bäcker des Vertrauens *g* aussuchen. Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren (*grübel* wie schreibt man das eigentlich?)

          Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie man die Verbraucher dazu bewegen kann, sich gesund zu ernähren und somit von vornherein auf seine Gesunheit zu achten. Das macht übrigens auch Frau Künast sehr extrem....

          Ich komme immer wieder auf den Schluß, daß es nur hilft, wenn man in den Kinderschuhen anfängt.
          Das Kind so früh wie möglich an eine vollwertige, abwechslungsreiche Kost gewöhnt. Ihm schon früh aufzeigt, welche Folgen eine falsche Ernährung haben kann. Wie ich bereits schon mal erklärte, die Menschen sind Gewohnheitstiere. Machen sie etwas Jahrelang, dann wird es meistens auch dabei bleiben.

          Was die Werbeindustrie betrifft, da kann ich nur sagen, daß die einem wirklich alles wieder kaputt machen kann, was man den Kinderchen anerzieht.
          Da muß ich aber eben darauf achten, daß man einen Ausgleich findet. Was schwer ist, und bestimmt schon viele Mütter zur Verzweiflung getrieben hat. Siehe Jugendliche und Fast Food----
          Aber ist ja cool! *lach*

          Ein schweres Thema. Deshalb bin ich froh, daß man gerade auf dem Wege der Werbung einiges verändern will. Vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung.

          Kommentar


          • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


            Ich glaube, wir liegen doch auf der richtigen Linie, es gibt nur ganz kleine Unterschiede noch.
            Ich muss Dir voll und ganz zustimmen, wir müssen bei den Kindern anfangen. Noch was zum Brot backen. Ich gebe ja Vollwertkochkurse. Die Leute trauen sich das oft gar nicht zu, dass sie Brot backen können. wenn sie dann mal wissen wie das geht, haben die alle Spass an der Sache. meist wird der zeitfaktor als Einwand vorgeschoben. Aber für wieviele unnötigen Dinge hat man Zeit?
            Und das mit dem über den Kamm scheren. das mache ich ja nicht. Ich zeige nur auf wie es draußen abgeht. Der Verbraucher selbst muss sich kümmern. Ich hatte mal ein Praktikum in einem Naturkostladen gemacht. Da haben viele Leute genau nachgefragt, was im Brot drin ist. Es hängt ja letztendlich bei jedem selber wieviel im seine Gesundheit wert ist.
            Dass die konventionellen Bäcker schon fertige Backmischungen bekommen und sich einige Bäcker wundern, dass sie nach einiger Zeit allergisch auf das Mehl reagieren, wird auch nicht ernst genommen. Der Bäcker ist krank, aber die Backmischungen gibt es immer noch mit den vielen Zusatzstoffen. Nur so als Beispiel.
            Wichtig ist dass wir am Ball bleiben.
            Pfarrer Kneipp sagte mal:
            So nun habe ich es euch gesagt.
            Wenn ihr es macht ist es gut, wenn ihr es nicht macht ist es auch gut.
            Den Schaden oder Nutzen ist euer.
            So kann ich in Ruhe meine Arbeit machen und freue mich natürlich riesig, wenn die Menschen die Umstellung schaffen.
            Übrigens. Es ist ganz toll mit Dir zu diskutieren und verzeih bitte, wenn ich vielleicht dazu neige zu maßregeln, es ist wirklich nicht so gemeint.
            Grüße CMS

            Kommentar


            • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


              Ach, ich empfinde es nicht als maßregeln. Höre höre mir gern andere Meinungen an. ) Das macht ja das Thema so interessant!

              Das mit dem Diskutieren beruht übrigens auf gegenseitigkeit und tut mir mal so richtig gut. )
              So kann ich wenigstens mal meine Kochlehre und mein Studium anwenden! *g*

              Kommentar



              • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


                Hallo Chito,

                was hast du denn für eine Lehre (Koch?) und was für ein Studium gemacht?

                Ich habe gerade interessiert die Abfolgen gelesen.

                Es ist schon schade, dass die Menschen so von allen Seiten verunsichert werden (besonders von der WErbung).

                Ich denke aber, wenn jemand es mit dem Kopf begriffen hat, dann kann er es erst umsetzen. Und hier haben wir Ernährungsberater viel zu tun. Wirmüssen mit den Menschen reden in ihrer Sprache und ihnen Anleitungen geben. Was nützt es wenn man sagt, du hast Diabetes, esse nun keinen Zucker mehr, fertig.

                Hier fehlen gezielte Kochkurse und Einkaufshilfen. Wenn die Leute nach der Aufklärung weitere Hilfen haben oder Anlaufstellen, dann fällt es ihnen leichter.
                Dass der Mensch ein GEwohnheitstier ist, das nicht gerne etwas umstellt, weiß jeder von sich selbst. Wenn diese kranken Menschen aber zumindest für eine gewisse Zeitlang spüren können, dass die Ernährungsumstellung ihnen gut tut, dann kann man auch schon dazugewinnen.

                Bei manchen muss der Leidensdruck aber erst groß genug sein.

                Ich finde, es fehlt einfach an der Aufklärung. Wenn beim Bäcker, Metzger, im Supermarkt ein großes Schild über jedem Produkt hängen würde, mitden Inhaltstoffen und deren Nebenwirkungen, würde mancher Augen machen. Aber so steht alles nur klein auf der Packung und dann noch verschlüsselt.

                CMS hat das mit dem Mehl ja schon richtig geschrieben. (Mehlallergie).

                Übrigens fragen sich inzwischen viele Bäckerlehrlinge, warum drei Jahre lernen, wenn man doch nur Wasser und Pulver (Backmischung) anrührt.

                Gruß Consalus

                Kommentar


                • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


                  *lach* das stimmt!

                  Das merkt man teilweise auch am geschmack. Besonders beim Kuchen. Der war zu DDR Zeiten besser und hat lecker geschmeckt. Mittlerweile esse ich den nur noch selten vom Bäcker.... ( Man schmeckt einfach die Chemie, bzw. die Fertigmischungen. Leider.

                  Aufklärung tut not! Da gebe ich Dir recht. Nur wie ich schon mal wo anders geschireben habe, viele leute holen sich z.B. aus dem Fernsehen ihre Informationen, sind deshalb der Meinung z.B Bier macht nicht dick, und wenn ich dann versuche aufzuklären, werde ich nur angeraunzt, daß ich doch eh keine Ahnung habe.

                  Die Industrie erreicht mehr..... als wir Berater. Leider.
                  Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und studiere fleißig weiter, um etwas zu bewirken. )

                  Ich studiere derzeit noch Ökotrophologie...Um deine Frage zu beantworten.
                  Bist Du denn als Berater tätig?

                  Kommentar


                  • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


                    Geht mit genauso, nur muss ich aufpssen, dass meine Arbeit nicht zu kurz kommt. Ich häge schon hintenn drin damit. Nuss mich heute abend noch spurten, dass ich alles auf die Reihe kriege.
                    CMS

                    Kommentar



                    • RE: artfremdes Eiweiß Teil2?


                      Hi Chito und alle andere,

                      ich fand eure Beiträge sehr interessant.
                      Mit Werbung beschäftige ich mich seit mehreren Jahren. Das Problem ist sehr komplex. Man kann es aber auch so formulieren: zu jeder Industriegesellschaft, dort wo Geld zu verdienen ist, wird die Werbung ganz großgeschrieben. Für die Werbekampagnien arbeiten wahnsinnig talentierte Fachleute, eigentlich die Blüte der betreffenden Wissenschaft - Designer, Texter, Psychologen und viele, viele andere. Die Werbeprodukte kosten auch sehr viel Geld. Alles wird genau geplannt, genau ausgerechnet, genau getestet. Ich mache häufig Scherze, das sei "in". Das ist, was diese Leute den ganzen Tag beruflich machen. Sie wissen, was "in" sein muß und wie das "in" zu provozieren ist, für welche Altersgruppe und wann genau. Der normale Verbraucher, er hat eigentlich keine Chance, es sei, er ist überdurchschnittlich gebildet und intelligent oder er bekennt sich zu irgendwas. Es entstehen mehrere geschlossene Wirtschaftskreise auf mehreren Ebenen, die miteinander verbunden sind, z.B. am einfachsten die Medien finanzieren sich durch die Werbung, die Werbung ist an den Medien interessiert und viel, viel mehr. Und nicht zuletzt kommt die Gesetzgebung: alle wissen, daß Rauchen ungesund ist, aber die Werbung für Zigaretten aus den Kinos zu schaffen, ist immer noch nicht möglich. Warum? Aus handfesten wirtschaftlichen Interessen eigentlich. Und so schließt sich der nächste Kreis.

                      Chito, es mag sein, daß der Kuchen während der DDR-Zeiten besser geschmeckt hat, irgendwie bin ich aber gegen diese Formulierung "allergisch". Es handelt sich wahrscheinlich um die mangelnden Technologien oder Mittel damals, was du meinst, wird aber irgendwie das Politische insinuiert. Viele der DDR-Bruderstaaten haben das Unglück Tschernobyl verheimlicht. Das war eine politische Entscheidung. Die Befölkerung dieser Staaten hat Milch getrunken, Gemüse gegessen. Die Kinder haben leicht bekleidet im Regen und auf den Wiesen gespielt. Es wurden absichtlich keine Maßnahmen ergriffen. Mit tragischen Folgen. Zwischen den beiden Zeiten, die bundesdeutsche und die DDR-Zeit (wie soll ich es denn formulieren), meiner Meinung nach, kann überhaupt kein Vergleich geben.

                      Viele, viele Grüße
                      Detelina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X