#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor JoJo-Effekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor JoJo-Effekt

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    ich haben vor ca. 2,5 Monaten angefangen abzunehmen und das leider in einer zu radikalen Art.
    Mit einem Ausgangsgewicht von 93 Kg hatte ich angefangen täglich nur noch zwischen 700 - 1000 Kalorien zu mich zu nehmen. Des Weiteren habe ich ca. 6 mal die Woche Sport (Ausdauer- und Krafttraining) betrieben. In den letzten 2 - 3 Wochen hab ich versucht, langsam meine täglich Kalorienzufuhr zu steigern und bin jetzt bei ca. 1200 Kalorien pro Tag angelangt. Allerdings habe ich in den letzten 6 - 7 Tagen gemerkt, dass ich eher zunehme trotz Sport (mind. 4-5 mal die Woche). Letzte Woche hatte ich ein Gewicht von 77 kg (teilweise 76,5 kg) und nun bewege ich mich mit Schwankungen zwischen 77,5 kg morgens und 78,5 kg Abends.
    Ich war beim Körperfettanteil messen mittels Infrarot und es ergab einen Wert von 10,3 % am Oberarm. Ich würde sagen, dass meine Muskelmasse nicht arg von der Radikaldiät betroffen ist, da ich eine sehr gute Substanz hab und vom Körperbau selbst relativ muskulös bin.

    Deswegen meine Fragen:
    Kann es sein das ich zunehme? Nehme ich wieder an Fett zu? Ist das der Jojo-Effekt? Was kann ich tun? Habe ich evtl. sogar meinen Grundumsatz so herabgesetzt?

    Vielen Dank vorab

    Mit freundlichem Gruß

    Dominik

    Facts:
    25 Jahre, männlich, 179 cm
    aktuelle Messung: 78,5 kg
    letzte Woche ca. 77 kg




  • Re: Angst vor JoJo-Effekt

    Solchen vermeintlichen starken Schwankungen sind normal und deuten eher auf Wassereinlagerungen hin. Denn zum Aufbau von Fettmasse benötigt es mehr Zeit und mehr Kalorien. Deshalb ist es auch sinnvoller sich nur 1x die Woche zu wiegen.
    Nichtsdestotrotz sollten Sie darauf achten sich ausgewogen und vielseitig zu ernähren, denn langfristig ist ihre Ernährung mit dieser geringen Kalorienzufuhr tatsächlich schädlich für die Gesundheit und kann durch denn Abbau von Muskelmasse zum Jojo-Effekt führen.

    Kommentar


    • Re: Angst vor JoJo-Effekt

      Hallo Dominik,
      ich bin Diaetologin und möchte Sie unbedingt ermutigen, die Kalorienzufuhr weiter langsam zu steigern. Ihr Grundumsatz liegt mit 77 kg rechnerisch bei ca. 1.900 kcal. Es ist leider davon auszugehen, dass Sie diesen tatsäch gesenkt haben. Also weiterhin langsam die Kalorienzufuhr wieder steigern, wobei es ruhig eiweißreich (80 - 120 g pro Tag) sein darf. Die Kohlenhydratkalorien essen Sie am besten in Form von Vollkornlebensmitteln. Keine Sorge, wenn das Gewicht jetzt ein wenig steigt! Es ist jetzt wichtig, dass sich Ihr Körper wieder an eine normale Kalorienzufuhr gewöhnt. Durch Ihr ausgiebiges Training können Sie außerdem davon ausgehen, dass auch wieder Muskulatur dazukommt. Geduld, Geduld, Geduld und Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X