#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ojeh..zuviel Vitamin A!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ojeh..zuviel Vitamin A!!

Hallo mal wieder!
    Ich habe grade ausgrechnet bei Uni Hoheim (oder so) daß ich mit all meinem Obst und Gemüse zuviel Vitamin A aufnehme... nämlich 2150 mygramm und noch 11MG Betacarotin... ist das sehr schädlich ??

• RE: Ojeh..zuviel Vitamin A!!

ich geb dir einen Tipp,wenn hier die Poster Consalus und CMS auftauchen ,dann sprich sie drauf an,die beiden Damen sind Experten auf dem Gebiet.

Kommentar

Hi,

hmmm also ich las grad das Vitamin A bei Rauchern und Herz-Kreislauf Kranken, nicht übermäßig konsumiert werden darf...und weiter heißt es, das zu viel A, D, E, und B6 laut Robert-Koch Institut gefährlich werden können und selbst Vitamin C in zu hohen Mengen die Nieren überfordert und zu Nierensteinen führen kann.(Focus,Nr31,Das ABC der Vitamine)
      Ob das aber bei Obst und Gemüse passieren kann find ich fraglich, denn in dem Artikel ist von Vitaminpräperaten die Rede und die Vitamine im Obst/Gemüse "verfliegen" ja. Also ein frisch gepflückter Apfel hat mehr Vitamine als einer der lange unterwegs ist.
      Ich hoffe nicht allzu falsch zu liegen mit meiner Theorie, wenn doch werd ich wohl auch demnächst Nierensteine bekommen...
      Gibt ja noch ein paar Leute hier im Forum, die davon mehr Ahnung haben als ich. Mal sehn was da kommt...
      Grüße Nina

Kommentar

Hallo ihr zwei!
        Ja, mal abwarten wer noch antwortet.
        Danke jedenfalls schonmal :-)

Kommentar

• keine Angst

hallo anke,
          keine Panik, ohne VitaminA Präparate oder Eissbärleber ist eine Vitamin A-Vergiftung unmöglich,
          zunächst muss du auch über die Dosierung Klarheit haben 0,8-1,5mg VitA (Retinol) entspricht 2600-5000 IE, das ist aber nur das Vit.A, betaCarotin mußt du mit 6multiplizieren und das andere pflanzliche Carotin sogar mit 12. Eine Überdosierung durch Carotin ist nicht möglich weil beim Stoffwechsel die Umwndlung in das wirksame Retinol dosisreguliert ist. Es reicht also völlig nur auf künstliche Supplemente zu verzichten, dann kann nichts passieren.
          Gruß
          Paul

Kommentar

• RE: keine Angst

Dank euch :-)
            Dannn kann ich ja weiter mein Gemüse und Obst futtern!

Kommentar

Lädt...
            X