#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das versprochene Tortenrezept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• das versprochene Tortenrezept

So backe ich also meine Obsttorten.
    Eigentlich backe ich nicht allzu oft, meistens nur, wenn sich Besuch angemeldet hat.
    Ansonsten schau ich nicht so auf die Kalorien, wenn ich anläßlich irgendwelcher Feste backe, denn an solchen Tagen genieße ich alles was auf den Tisch kommt in vollen Zügen *g*.

Los gehts mit dem.....

Wiener Tortenboden

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Rand NICHT einfetten.
    Backofen auf 175/180 ° vorheizen.

6 frische Eier in Eigelb und Eiweiß trennen (sorgfältig, wenn irgendwas im Eiweiß noch drin ist, wird es nicht steif).
    Die Eigelbe mit 125 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 2 EL warmem Wasser weißschaumig schlagen.
    Die Eiweiße und 1 Prise Salz mit sauberen Quirlern halbsteif schlagen, langsam 75 gr Zucker einrieseln lassen und den Eischnee weiterschlagen bis er schnittfest ist. Den Eischnee auf die Eigelbcreme gleiten lassen, 125 g Mehl mit 75 g Speisestärke darübersieben und unterheben. NICHT noch mal schlagen!
    Die Biskuitmasse in die Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
    Während der ersten 15 Minuten die Backofentür NICHT öffnen!
    Das wird ein ganz weicher wunderbarer Biskuitboden.

Diesen Tortenboden kann man quer teilen, sogar in drei Böden, wenn man die dünn mag. Ich teile den nur einmal in der Mitte und habe somit gleich 2 Tortenböden, einen friere ich dann ein.

Ich habe mal überschlagen, MIT Zucker hat der ganze Wiener Boden 2000 kcal, geteilt durch 2 Böden = logischerweise dann 1000 und durch 12 (wenn man 12 Stück Torte draus macht) rund 85 kcal. Jetzt käme nur noch der Belag dazu. Bisher habe ich den Boden noch nicht mit Süßstoff gemacht, immer normalen Zucker verwendet. Mit Süßstoff müsste das aber auch funktionieren, der Eischnee wird jedenfalls auch mit Süßstoff steif, dann sinds eben nicht 2000, sondern nur ca.1200 kcal für den ganzen Boden. ( durch 2 Böden und durch 12 Stück sind dann 50 kcal für ein Stück Boden)

Und hierfür verwende ich Früchte nach Jahreszeit: am liebsten sind mir Erdbeeren, Pfirsiche, Bananen auch manchmal, Brombeeren, Himbeeren, Ananas (hier keine frische, besser die aus der Dose, weil der Tortenguss dann nicht geliert). Man kann auch verschieden farbiges Obst nehmen, je nach Lust und Laune.

Man kann jetzt den normalen Tortenguss nehmen, ich verwende aber lieber eine Götterspeise, die farblich und geschmacklich dazu passt. Statt Zucker verwende ich hier Süßstoff.

Da ich keine Schicht zwischen Boden und Guss mache, muss man höllisch aufpassen, wenn der Guss geliert und im richtigen Moment drübergießen. Macht man das zu früh, weicht der Boden ein.

Eine Extrawurst spielen die roten Johannisbeeren, von denen ich jährlich ein Körbchen aus Nachbars Garten geschenkt bekomme und dann portionsweise einfriere. Die werden nämlich noch gefroren in mit Magermilch und Süßstoff zubereiteten Vanillepudding gerührt und so auf den Tortenboden verteilt. (davon schafft mein Sohnematz ne halbe Torte alleine)

Na, dann guten Appetit (ohne Reue) *g*
    Ursa

• Ergänzung

Man kann ja eine ganz dünne Schicht Pudding unter das Obst streichen, damit der Guss nicht durchweicht (außen bis zum Tortenring, dort läuft das Zeugs auch gern runter).

Kommentar

• Mmmmmhh

Liebe Ursula
      Schade, wohnst Du nicht in der Nähe... tönt ja ganz verlockend... herzlich Piano

Kommentar

• RE: das versprochene Tortenrezept

Hallo Ursa,

vielen Dank fuer die detaillierte Beschreibung, denn das klingt seeehhhr lecker!!! *freu*

Ich backe ja auch nicht besonders oft, aber ab und zu packts mich mal und dann, finde ich, ist ein selbstgebackener Kuchen besser als ein gekaufter. In den Konditoreien machen die ohnehin so eine Creme, die mir nicht schmeckt.

Also, sobald ich den ersten fabriziert und gekostet habe, werde ich vom Ergebnis berichten. ;-)

Gruesse,
        Daniela

Kommentar

• RE: Möhrenkuchen

Hallo ihr Lieben,

Das ungewöhnliche an diesem Kuchen: Er enthält kein Mehl. Gerade darum ist er ein ganz saftiger Kuchen. Genaugenommen handelt es sich um einen Biscuit, bei dem Mehl und Speisestärke durch Möhren, Nüsse und Semmelbrösel ersetzt werden (das Originalrezept habe ich etwas für unsere Zwecke geändert):

350 - 400 g Möhren
          5 Eigelb
          4 EL heißes Wasser
          100 g Zucker
          2 Päckchen Vanillinzucker
          5 Eiweiß
          1 Prise Salz
          200 g gemahlene Haselnüsse (oder andere Nüsse)
          8 EL Semmelbrösel (auch Vollkorn möglich), 80 g
          1/2 TL Backpulver
          1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
          1 EL Rum
          abgeriebene Schale einer Zitrone

Möhren mittelfein reiben. Eigelb in einer Schüssel mit Wasser schaumig rühren. Nach und nach zwei Drittel des Zuckers und den Vanillinzucker reinrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Eiweiß mit Salz in einer Schüssel zu steifem Schnee schlagen und den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eisschnee über die Eigelbcreme gleiten lassen. Darüber die Möhren, Haselnüsse, Semmelbrösel, Backpulver, Zimt, Rum und Zitronenschale geben. Alles vorsichtig mischen. Eine Springform (24 cm) einfetten. Teig einfüllen. In den vorgeheizten Offen auf die mittlere Schiene stellen. Backzeit: 60 mins. bei 160 Grad. Kuchen aus dem Offen nehmen. Aus der Springform lösen. Auf einen Kuchendraht geben (Kuchendraht ist wichtig für das Gelingen! Alle Biscuits müssen atmen können!!!). Garnierung: mit Puderzucker bestreuen und hauchdünn geschälte Orangenschale in 1-2 mm breite und 2 cm lange Streifen schneiden und auf den Kuchen streuen. Kuchen zugedeckt mindestens 1 Tag an einem kühlen Ort stehenlassen. Der Kuchen hält sich ziemlich lange.

Viele Grüße
          Detelina

Kommentar

Lädt...
          X